lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
PC-Bibliothek 3.0: Duden - Großwörterbuch Englisch Deutsch - Englisch / Englisch - Deutsch In Zusammenarbeit mit Oxford University Press

Für MS Windows und Apple Macintosh
• Rund 300.000 Stichwörter und Wendungen
• Ca. 470.000 Übersetzungen
• Erweiterte Suchmöglichkeiten
• Persönliche Textzusammenstellung
• Kombinierbar mit allen Titeln der PC-Bibliothek
• Leuchtstiftfunktion
PC-Bibliothek 3.0: Duden - Großwörterbuch Englisch
Deutsch - Englisch / Englisch - Deutsch


In Zusammenarbeit mit Oxford University Press



Für MS Windows und Apple Macintosh

• Rund 300.000 Stichwörter und Wendungen

• Ca. 470.000 Übersetzungen

• Erweiterte Suchmöglichkeiten

• Persönliche Textzusammenstellung

• Kombinierbar mit allen Titeln der PC-Bibliothek

• Leuchtstiftfunktion
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411704132 (ISBN: 3-411-70413-6)
CD-ROM, 19 x 24cm, Oktober, 2001

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schnell nachschlagen - direkt schreiben am Computer!

Rund 300 000 Stichwörter und Wendungen und ca. 470 000 Übersetzungen. Ideal für alle, die beruflich oder privat englische Texte schreiben, übersetzen und bearbeiten müssen.

NEU! Mit Tipp-Klick-Funktion: Direkt im Text ein Wort anklicken, Übersetzung aus Vorschlagsliste auswählen und ersetzen!



Das kann die PC-Bibliothek:



• Gleichzeitiges Arbeiten in allen installierten PC-Bibliotheks-Titeln

• Alphabetische Stichwortliste

• Kopieren von Einträgen in eigene Anwendungen

• Markieren von Abschnitten mit Leuchtstiftfunktion

• Anlegen eigener Benutzerwörterbücher

• Eigene Notizen, Kommentare und Lesezeichen

• Nachschlagefunktion über schreibungstolerante Stichwort- und Volltextsuche

• Neu: noch benutzerfreundlicher, z. B. durch automatische Erweiterung auf Volltextsuche, falls kein passendes Stichwort gefunden wird

• Neu: Pop-up-Funktion für Windows, bei der zu jedem Wort eines Dokuments durch einfaches Anklicken der zugehörige Artikel in einem Pop-up-Fenster erscheint

• Netzwerkfähigkeit auf Anfrage



Bei sprachlichen Zweifelsfällen hilft Ihnen die Duden-Sprachberatung:

Mo. bis Fr. von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Telefon: (0190) 87 0098 (3,63 DM/Min., deutschlandweit)



Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, ist unsere Service-Hotline für Sie da:

Telefon: (0180) 512 45 78

Telefax: (0180) 5 0032 70



Für Produktinformationen wählen Sie die

Infoline: (0180) 5 002365

Telefax: (0180) 5 0032 70

Internet www.duden.de oder www.pc-bibliothek.de
Rezension
Das "Duden - Großwörterbuch Englisch" bietet umfangreiche elektronische Recherchemöglichkeiten. Es lässt sich nahtlos in die bewährte, mittlerweile leider etwas altbacken wirkende, PC-Bibliothek (Version 3.0) integrieren. Gefundene Übersetzungen und Artikel lassen sich im TXT- und RTF-Format exportiern bzw. abspeichern, um sie mit Standard-Textverarbeitungsprogrammen weiter verwenden zu können.
Die schlichte Programmöberfläche wirkt übersichtlich und gut strukturiert, lässt allerdings einige Funktionen auf den ersten Blick vermissen, die dann gut versteckt im Menü zu finden sind. Einer dieser Funktionen ist die Leuchtstiftfunktion, die die Möglichkeit bietet, ähnlich wie in einem richigen Buch/Lexikon, Einträge farbig markieren/hervorheben zu können. Erst im Expertenmodus, der im Gegensatz zur Standardansicht äußerst unaufgeräumt und unübersichtlich ist, wurde der Funktion ein Icon in der Toolbar spendiert.
Die Suche, die Hauptaufgabe bei der Recherche in einem Wörterbuch, gestaltet sich einfach und intuitiv. Suchbegriff eingeben und schon werden die gefundenen Einträge aufgelistet. Auch Redewendungen und geflügelte Worte werden gut erkannt. Allerdings findet man diese erst nachdem man sich mühselig durch die Trefferliste, die lediglich die Hauptbegriffe beinhaltet, gehangelt hat.
Eindeutiger Pluspunkt sind die vielen Beispielsätze und -wendungen, die die Übersetzungen in einen sinnvollen Kontext setzen und so deren korrekte Verwendungsweise verdeutlichen. Gewünscht hätte ich mir in diesem Zusammenhang noch die Möglichkeit, mir die gefundenen Begriffe vorlesen zu lassen, um deren korrekte Aussprache hören und nicht nur via Lautschrift erahnen zu können!

Wäre in zeitgemäßerem Design und mit aktuellen multimedialen Möglichkeiten aufbereitet noch besser. Inhaltlich aber jetzt schon TOP!

Florian Schimandl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Duden-Oxford - Großwörterbuch Englisch": Nachschlagewerk mit großem Wortschatz und Übersetzungstool
Wer beruflich oder privat englische Texte am Computer verstehen, schreiben oder bearbeiten muss, der braucht ein umfassendes und kompetentes Nachschlagewerk. In Zusammenarbeit der Dudenredaktion mit der Oxford University Press entstanden, stellt die CD-ROM "Großwörterbuch Englisch" einen Wortschatz von rund 300 000 Stichwörtern und Wendungen sowie 470 000 Übersetzungen in beide Richtungen - Deutsch-Englisch, Englisch-Deutsch - zur Verfügung. Dabei leisten neue Features effektive Dienste; "Pop-up" ist angesagt, wenn es ums schnelle Nachschlagen englischer Vokabeln geht: per Direkteingabe oder per Lupe. "Tipp-Klick" sorgt für schnelle und direkte Übersetzungshilfe. Wie übersetzt man "proposal" noch gleich? Nach der Eingabe direkt die entsprechende Tastenkombination drücken und schon erscheint eine Liste mit Übersetzungsvorschlägen: "Vorschlag", "Unterbreitung" oder "(Hei-rats-)antrag". Per Mausklick wählt man aus und die passende Übersetzung wird direkt in den eigenen Text ohne Umwege über die Zwischenablage eingefügt. Zum Wörterbuch gibts als Zugabe Infos zu Wortgebrauch und Grammatik, zahlreiche Musterbriefe und thematische Wortlisten und Grafiken. Die CD-ROM ist ab sofort für 99,95 DM im Handel erhältlich.

Systemvoraussetzungen:

PC:
IBM-kompatibler PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger
Windows 95/98, Windows ME, Windows NT, Windows 2000 CD-ROM-Laufwerk
Grafikkarte mit mind. 256 Farben und einer Auflösung von mind. 640 x 480 Pixel
Maus

Apple Macintosh:
Alle Power-Macintoshs System 7.51 oder höher
16MB RAM
256-Farben-Grafik
CD-ROM-Laufwerk
Maus