|
Ostseeküste
Mecklenburg-Vorpommern
4., aktualis. Aufl.
Sven Talaron, Sabine Becht
Travel House Media
EAN: 9783899537130 (ISBN: 3-89953-713-0)
324 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012, m. 194 Farbfotos sowie 31 farb. Ktn.-Skizzen u. Pln.
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Detaillierte Reiseinfos zur Ostseeküste
Unzählige Restaurant-Tipps
Die besten Hotels und Campingplätze
31 Übersichtskarten und Stadtpläne
Hintergründe, Geschichte, Sehenswertes
Die schönsten Badestrände
Kulturelles
Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald
Altehrwürdige Hansemetropolen, grandiose Zeugnisse Norddeutscher Backsteingotik und lebendige Hafenstädte
Heiligendamm, Binz und die Dreikaiserbäder
Strahlend weiß und verspielt: die passende Kulisse für eine Sommerfrische
Schwerin
Sympathische Landeshauptstadt mit prächtigem Schloss
Bad Doberan
Klassizistisches Städtchen mit berühmtem Münster im alten Kloster
Strände
Darßer Weststrand
Einsamer, wilder Strand im Nationalpark
Rügens Strände an der Ostküste
Schaabe, Prorer Wiek und der lange Strand des Mönchguts
Der Strand von Usedom
Über 40 Kilometer feinster Sandstrand
Natur und Landschaft
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
Darß, Zingst und die Insel Hiddensee: Traumhafte Landschaften zwischen Land und Meer
Nationalpark Jasmund
Buchenwälder, die zum Weltnaturerbe zählen, und die berühm ten Kreidefelsen von Rügen
Malerisches Landleben
Wustrow auf dem Fischland, Groß Zicker und Vitt auf Rügen, Kloster auf Hiddensee, der Lieper Winkel auf Usedom
Rezension
Die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, also nicht die schleswig-holsteinische Ostseeküste, wird in diesem Band kompetent und auf dem aktuellsten Stand in 4., aktualisierter Auflage 2012 aufgeschlossen. Alte Hansestädte wie Rostock oder Stralsund wechseln mit Ostseebädern wie Heiligendamm oder Binz ab, dazwischen lange, lange Wald- und Küstenabschnitte in der Natur, (nur) noch gelegentlich durchblickender DDR-Charme ist weitgehend von westdeutschem Ambiente eingeholt und der Tourismus längst auf Weststandard gebracht ... Gleichwohl konnte sich vieles an einzigartiger Natur bewahren, das heute in Naturparks und Nationalparks übergegangen ist: die vorpommersche Boddenlandschaft oder der Nationalpark Jasmund.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Steilküsten, kilometerlange, wald- und dünengesäumte Sandstrände und zergliederte Bodden- und Haffküste, dazwischen traditionsreiche Hansestädte wie Rostock oder Stralsund und schicke Ostseebäder wie Heiligendamm. Vorgelagert sind die schönsten Inseln Deutschlands: allen voran das vielseitige Rügen, Hiddensee, die stille Perle der Ostsee, und das Badeparadies Usedom mit seinen mondänen drei Kaiserbädern. Dies und mehr im Buch zur längsten Küste Deutschlands kompakt auf 288 Seiten.
Sven Talaron: Geboren 1969, studierte Geschichte, Germanistik und Nordische Philologie. Seit 2001 für den Michael Müller Verlag tätig, seit 2003 auch als Autor. Bevorzugte Reiseziele: Mecklenburg-Vorpommern und Italien (hier vor allem die Abruzzen). Lieblingsinseln: Hiddensee und Ithaka.
Pressestimmen
»Die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns, vor allem die Insel Usedom, gilt als sonnenreichste Ferienregion in Deutschland. Entsprechend viele Urlauber zählt die Region. Ein neuer praktischer Reisebegleiter aus dem Michael Müller Verlag fordert nun geradezu dazu auf, neben den mondänen Strandbädern und den großartigen Zeugnissen der Backsteingotik in Wismar, Stralsund oder Greifswald auch die einsamen Ecken im Nordosten kennenzulernen. Die Autoren empfehlen etwa die naturbelassenen Strände an der Seeseite der Insel Hiddensee oder die Westküste der Halbinsel Darß. Ihr informationsreicher Text liefert dazu die nötigen Hinweise.«
(Die Zeit)
»Die Reisetipps sind nicht blauäugig, naiv oder blanke PR, sondern gut und realistisch. Es gibt nichts zu sehen, also gibt es auch nichts zu schreiben – sehr erfrischend.«
(Europa Reisemagazin)
»Endlich, möchte man sagen. Endlich ein gescheiter Reiseführer zu einer Region, die mittlerweile zu den Lieblingszielen der Deutschen im eigenen Land zählt. Endlich ein guter Reiseführer über die Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern. Das Autorenduo stellt die Region in bewährter ›Müller-Manier‹ für Individualreisende vor. Also: viele Tipps für Unterkunft und Einkehr. Immer komplett mit Preisen, Telefonnummern und Internetadresse. Auch die Einschätzungen der Ortschaften und Sehenswürdigkeiten sind gut und realistisch. Wo es nicht viel zu sehen [gibt], wird auch nichts beschönigt. 15 Übersichtskarten und Pläne helfen bei der Orientierung. In kleinen, hellgelb unterlegten Kästchen findet sich manch wertvoller Tipp – der unterschiedlichsten Art. Etwa, dass es in Bart bei Kruse am Hafen guten Räucherfisch gibt oder was das Schwerin-Ticket für Vorteile bietet. In den gelben Kästchen verbergen sich aber auch Hintergrundinformationen über die Region. So ist dort zu lesen, dass Troja-Entdecker Heinrich Schliemann in Neubukow geboren wurde und was [es] mit den Uferpredigten auf Rügen auf sich hatte. Ein detailreicher und informativer Reiseführer. Endlich.«
(Westfälische Nachrichten)
»Flott und kenntnisreich.«
(ekz-Informationsdienst)
»Aktuell, sehr hilfreich, mit Tourenvorschlägen und nützlichen Tipps.«
(BZ)
»Reisebegleiter mit Verlass.«
(destination – Schweizer Reise- und Nachrichtenmagazin)
»Ein kenntnisreicher Begleiter auf jeder Meck-Pomm-Tour sind die 300 Seiten ›Ostseeküste‹ von Sven Talaron und Sabine Becht. Gute Recherche, flotte Sprache und viele nützliche Tipps. Clever reisen! meint: Gehört ins Handgepäck!«
(Clever reisen!)
»Im praktischen Taschenformat machen die wunderbaren Aufnahmen von der Landschaft, Kirchen, Katen, Kunstschätzen und Badestränden einfach nur Lust, sofort die Koffer zu packen.«
(Travel Charme)
»In dem Reiseführer steckt eine Menge Arbeit und darum ist der Preis auch gerechtfertigt [so teuer ist das Buch nun auch wieder nicht; es kostet 15,90 EUR]: Sven Talaron und Sabine Becht haben die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns genau erforscht. Sie informieren nicht nur über die Geschichte der Orte, sondern geben auch Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants und vielem mehr. Immer wieder eingestreut ist Wissenswertes über Land und Leute. Detaillierte Karten und schöne Fotos runden das Reisehandbuch ab.«
(Mindener Tagblatt)
»An der wunderschönen Ostseeküste sollte man am zweckmäßigsten mit dem Fahrrad unterwegs sein – mit diesem unübertroffenen Führer in der Lenkertasche. Als ich vor Jahren mit Radlergruppen die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erkundete, gab es dieses Reisehandbuch noch nicht – ebenso wenig wie das darin erwähnte vortreffliche Radkartenmaterial. Wie viel mir trotz guter Vorbereitungen seinerzeit auf dieser schönsten Halbinsel der deutschen Ostseeküste entgangen ist, entdecke ich jetzt bei der Lektüre dieses einzigartigen Führers. Auf den zukünftigen Wochenendtouren in diese paradiesischen Landschaften wird mich dieses Reisehandbuch begleiten. Übernachtungsmöglichkeiten sind vom Campingplatz bis zum Kurhotel enthalten. Einkehren und sich stärken kann man vom Fischbrötchenstand bis zum Feinschmeckerrestaurant. Die endlosen Sandstrände sind vollständig aufgeführt ebenso wie alle Wassersportmöglichkeiten. Idyllische Dorfkirchen sind ebenso beschrieben wie die mondäne Badearchitektur von Heiligendamm. Herrliche Nationalparks, weitläufige Wälder und die zergliederte Boddenküste bieten dem Outdoor-Freak große Erlebnisse. Wer diese Landschaften noch nicht kennt, sollte sie mit diesem Führer im Gepäck erradeln.«
(Der Weit- und Fernwanderer)
»Der Reiseführer ist detailliert, kurzweilig und informativ.«
(das neue buch/Buchprofile)
»Sie gilt als das schönste Ende Deutschlands: die Küste im Norden, zu deren Erkundung das Reisehandbuch ›Ostseeküste‹ von Sven Talaron und Sabine Becht empfohlen werden kann. Der 264 Seiten starke Führer wartet mit allen Informationen auf, die Individualreisende von einem zuverlässigen Allround-Guide erwarten: von der Beschreibung der Sehenswürdigkeiten bis hin zu reisepraktischen Tipps.«
(Salzburger Woche)
»Das Reisehandbuch informiert auf 264 Seiten mit 121 guten Fotos und 15 Karten unterhaltsam geschrieben über die Region. Eine übersichtliche Gliederung, viel Hintergrundinformationen und kurzweilige Texte sind einige Gründe für uns, dieses Buch zu empfehlen.«
(freizeitguide aktiv – magazin für mobiltourismus)
»Gute Reiseführer bringen relevante Informationen und sind aktuell. Beides erfüllen neu aufgelegte Bände aus dem Michael Müller Verlag für die Regionen Ostseeküste (zwei Bände), Mecklenburgische Seenplatte, Südfrankreich und Niederlande.«
(Yacht)
»Der 288 Seiten starke Reiseführer ›Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern‹ stimmt Sie perfekt auf die attraktive Ferienregion ein.«
(7 Tage)
Inhaltsverzeichnis
Ostseeküste: Die Vorschau 10
Hintergründe und Infos 16
Geografie und Landschaft 18
Flora und Fauna 21
Natur- und Umweltschutz 24
Geschichte 26
Architektur 32
Praktische Infos von A bis Z 37
Anreise 37
Baden 38
Ermäßigungen 40
Essen und Trinken 40
Feste und Veranstaltungen 42
Hunde 44
Information und Internet 44
Karten 45
Klima 45
Kurtaxe 46
Literaturtipps 46
Reisezeit 48
Sport 48
Übernachten 50
Vor Ort unterwegs 51
Wellness und Kuren 53
Reiseziele 54
Schwerin 56
Wismar 72
Klützer Winkel 88
Klütz 88
Umgebung von Klütz 92
Boltenhagen 93
An der Wohlenberger Wiek 95
Zwischen Wismar und Rostock 96
Insel Poel 96
Stove 102
Salzhaff und Boiensdorfer Werder 102
Neubukow 103
Rerik und die Halbinsel Wustrow 105
Kühlungsborn 108
Bastorf 114
Wittenbeck 116
Bad Doberan 117
Glashäger Quelltal 123
Heiligendamm 123
Die Küste zwischen Heiligendamm und Warnemünde 125
Rostock 126
Warnemünde 139
Rostocker Heide 144
Graal-Müritz 144
Informationszentrum Wald und Moor 146
Freilichtmuseum Klockenhagen 147
Jagdschloss Gelbensande 147
Ribnitz-Damgarten 147
Fischland–Darß–Zingst 150
Dierhagen 154
Wustrow 157
Ahrenshoop 160
Born 168
Wieck 170
Prerow 171
Darßer Ort 176
Zingst 179
An der Boddenküste 185
Barth 185
Zwischen Barth und Stralsund 187
Kranich-Informationszentrum Groß Mohrdorf 188
Barhöft 188
Stralsund 192
Rügen 207
Rügens Süden 210
Altefähr 210
Garz 210
Halbinsel Zudar 211
Bergen 211
Nördlich von Bergen 214
Ralswiek 214
Lietzow 214
Putbus 216
Lauterbach 219
Insel Vilm 220
Granitz 221
Binz 221
Jagdschloss Granitz 225
Nördlich von Binz: Schmale Heide und Prora 226
Die Museen von Prora 227
Schmale Heide 228
Sellin 229
Mönchgut 232
Baabe 232
Göhren 234
Middelhagen und Alt Reddevitz 236
Groß Zicker und Gager 238
Thiessow und Klein Zicker 240
Jasmund 241
Sassnitz 241
Der Nationalpark Jasmund 244
Lohme 248
Glowe und die Schaabe 249
Wittow 250
Seebad Breege-Juliusruh 250
Altenkirchen 251
Putgarten und das Kap Arkona 252
Um den Wieker Bodden 254
Rügens Westen 256
Gingst 256
Insel Ummanz 257
Schaprode 259
Hiddensee 260
Kloster 263
Nördlich von Kloster 266
Vitte 269
Neuendorf 271
Greifswald 272
Klosterruine Eldena 279
In Richtung Usedom 280
Wolgast 281
Anklam 283
Peenetal 284
Usedom 286
Der Norden 287
Zinnowitz 287
Trassenheide 293
Karlshagen 294
Peenemünde 294
Die Inselmitte 298
Lüttenort/Damerow 298
Koserow 299
Loddin-Kölpinsee 300
Ückeritz 301
Südlich von Ückeritz 302
Die drei Kaiserbäder 303
Ahlbeck 303
Heringsdorf 307
Bansin 310
Der Süden 313
Usedomer Schweiz 313
Lieper Winkel 316
Usedom/Stadt 318
Register 320
Kartenverzeichnis
Dreikaiserbäder: Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin 304/305
Binz 223
Bad Doberan 119
Kühlungsborn 112/113
Fischland-Darß-Zingst 152/153
Greifswald 275
Mecklenburg-Vorpommern vorne
Prerow 174/175
Rostock 133
Rügen 208/209
Schwerin 63
Stralsund 199
Usedom 288/289
Warnemünde 142
Wismar 77
Zwischen Wismar und Rostock 98/99
Alles im Kasten
Adler über der Ostsee 22/23
Herrin des Mare Balticum: die Hanse 28
Land unter 1872 30
Gebrannte Pracht: die Norddeutsche Backsteingotik 34/35
Mit Badekarren gegen die Melancholie 39
Wellness von innen – Sanddorn 41
Die Highlights der Saison: Kleiner Veranstaltungskalender 43
Literarische Orte an der Ostsee 47
Mehr als nur Architekt Schwerins: Georg Adolph Demmler 57
Ein guter Geist – das Petermännchen 66
Vom Geschäft in der Krämerstraße zum Handelsimperium: Rudolph Karstadt 82
Die Poeler Kogge 85
Uwe Johnsons »Jahrestage« 89
Kaufmann und Selfmade-Archäologe: Heinrich Schliemann 104
»Sansibar oder der letzte Grund« 105
Schmalspur 1: Molli 115
Blücher hinterm Pornobrunnen: Rostocks Skulpturen 128/129
Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft 154/155
Künstlerkolonie Ahrenshoop 161
Wandertipp: Von Prerow zum Darßer Ort 177
Den Vögeln des Glücks hinterher: Radtour zum Pramort 180
Versunken in der Ostsee: Vineta 187
Kraniche in Mecklenburg-Vorpommern 189–191
Bismarckhering 200
Piraten der Ostsee – Klaus Störtebeker und Gödecke Michels 215
Schmalspur 2: Der Rasende Roland 217
Projekt: Urlaub total – das »Seebad der 20.000« 226
Steilküstenabbrüche 245
Wandertipp: Auf dem Hochuferweg am Rand des Nationalparks 247
Schloss Spyker 249
Uferpredigten 254
Hauptmann auf Hiddensee 265
Der Hiddenseer Goldschatz 266
Wandertipp: Von Kloster zum Enddorn und über den Dornbusch 269
Die Enden der Parabel – Wernher von Braun 296
Otto Niemeyer-Holstein (1896–1984) 299
Hans-Werner Richter: Nachkriegsliteratur aus Bansin 312
Wandertipp: Von Benz nach Bansin 315
|
|
|