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Ostern
in Bildern
Spuren des Neuen Lebens entdecken
Horst Klaus Berg, Ulrike Weber
Kösel
, Calwer
EAN: 9783466364374 (ISBN: 3-466-36437-X)
276 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 1998, in Bildern Spuren des Neuen Lebens entdecken
EUR 69,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Freiarbeit ist eine Form des Lernens, die sich an den
individuellen Bedürfnissen der Lernenden ausrichtet und einen Prozess selbständiger Arbeit ermöglicht.
FREIARBEIT
RELIGION weiß sich diesem zeitgemäßen didaktischen Ansatz verpflichtet und stellt für dessen gelungene Umsetzung in die
Praxis geeignete Materialien zur Verfügung: Kopiervorlagen, Sachinformationen, Erzähltexte, Bilder und Zeichnungen,
Arbeitsvorschläge sowie ausfiihrliche didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer erlauben individuelle Zugänge zum
Unterrichtsthema.
FREIARBEIT RELIGION ist gedacht für Kinder und Jugendliche von 10 Jahren an. Aber auch in der
Erwachsenenbildung kann erfolgreich mit den Materialien gearbeitet werden.
Die dritte Folge »Ostern - In Bildern
Spuren des Neuen Lebens entdecken« lädt zum erfahrungsnahen, symbolbezogenen Umgang mit Osterbildern aus verschiedenen
Jahrhunderten ein. Die dem Material exklusiv beigegebene Erzählung "Jesus ist bei uns" ermöglicht den Schülerinnen und
Schülern einen erlebnisorientierten Zugang zum biblischen Bekenntnis von der Auferstehung.
Die gründliche
Bilderschließung führt zum eigenen Entdecken irnmer neuer Aspekte des Neuen Lebens.
Ein umfangreiches Begleitmaterial
bietet Ideen zur kreativen Umsetzung und führt in das Verständnis von Osterbräuchen ein. Thematisch ausgewählte Gedichte und
sechzehn weitere, das Material ergänzende Osterbilder vertiefen die Eindrücke und Erkenntmisse.
Die Phase der Freien
Arbeit findet ihren Höhepunkt in einem Fest des Neuen Lebens.
Das Material kann zu allen Unterrichtsvorhaben zumThema
»Ostern« eingesetzt werden. Einzelne Teile können darüber hinaus als eigenständige Elemente andere Themen bereichern und
vertiefen. Das Material orientiert sich an dem bewährten Dreischritt: Spontaner Zugang - Methodische Erschließung - Kreative
Vertiefung.
Horst Klaus Berg ist Professor für Evangelische Theologie und Rehgionspädagogik an der
Pädagogischen Hochschule Weingarten, Montessori-Pädagoge, Redakteur von ru, der ökumenischen Zeitschrift für den
Religionsunterricht, sowie Verfasser zahlreicher religionspädagogischer Bücher und Aufsätze.
Urike Weber ist
Religionspädagogin und Montessori-Pädagogin im Realschulbereich sowie Verfasserin von Aufsätzen zur Religionspädagogik.
Inhaltsverzeichnis
ZUM THEOLOGISCHEN UND DIDAKTISCHEN ANSATZ
I. Biblisch-theologische Aspekte
II. Zum didaktischen Ansatz
1. Lernchancen
2. Zur Konzeption des Materials
2.1. »Das Neue Leben« als Grundgedanke
2.2. »Auferstehung«
in Symbolen wahrnehmen
2.3. Das Neue Leben erfahrungsbezogen wahrnehmen
III. Zur Arbeit mit dem Material in der
Lerngruppe
1. Zum Aufbau des Materials
2. Zur Arbeit mit dem Material
2.1. Überblick
2.2. Zur Arbeit mit
der »Fundgrube«
2.3. Texte, Lieder und Bilder der »Fundgrube«
2.4. Ideen zum Umgang mit Bildern
2.5.
Pflicht-Teile und Wahlteile im Material
2.6. Zu den Sozialformen des Lernens
2.7. Offenes Lernen - angeleitetes
Lernen - erfahrungsbezogenes und kreatives Lernen
2.8. Differenzierter Gebrauch des Materials
IV. Anleitung für
die Fertigstellung des Materials
FREIARBEIT im RELIGIONSUNTERRICHT: ALLGEMEINE HiNwEISE
I. Grundlagen
1. Was ist Freiarbeit?
2. Montessori-Pädagogik als Basis
3. Freie Arbeit ist selbstbestimmtes Lernen
4.
Freie Arbeit ist Erlernen von Methoden, Erkenntniswegen und Strukturen
5. Freiarbeit in der religiösen Erziehung: Den
Lernenden einen »Schlüssel zur Welt des Glaubens« geben!
6. Zwei »Schlüssel«
7. Geht es nicht auch ohne Freiarbeit?
8. Die »Umkehr zum Kind«
II. Zur Praxis der Freiarbeit im Religionsunterricht
1. Welchen Stellenwert hat
Freiarbeit?
2. Die vorbereitete Umgebung
3. Die vorbereitete Lernsituation
4. Organisationsmodelle für die
Freiarbeit
5. Zur Fertigstellung und Präsentation von Freiarbeitsmaterialien: Praktische Vorschläge
Literatur
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