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Organspende und Transplantation und ihre Rezension in der Ethik der abrahamitischen Religionen  Zugl.: Universität Münster, Diss., 2003
Organspende und Transplantation und ihre Rezension in der Ethik der abrahamitischen Religionen


Zugl.: Universität Münster, Diss., 2003

Thomas Holznienkemper

LIT
EAN: 9783825883430 (ISBN: 3-8258-8343-4)
240 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für manche, die überlegen, Organspender zu werden, auf eine Transplantation warten oder auch als Arzt, Pflegekraft oder Seelsorger in die Betreuung Angehöriger bei diagnostiziertem Hirntod involviert sind, stellt sich immer wieder die Frage, wie eigentlich die Religionen zum Hirntod, zur Organspende und Transplantation stehen. Aus der Zusammenschau mit medizinischen Fakten und medizinethischen Prinzipien stellt dieses Buch exemplarisch die ethischen Positionen der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) zum Hirntod, zur Organspende und Transplantation vor und diskutiert sie.
Rezension
Die Organspende-Problematik ist ein beliebtes, material-ethisches Thema im Ethik- und Religionsunterricht der Oberstufe. Zugleich ist die Organspende-Debatte elementar verknüpft mit der Transplantationsmedizin und der Hirntod-Debatte. Dieser aufschlußreiche Band wendet sich der Fragestellung in drei Kapiteln zu: 1) Zunächst werden die Grundlagen und Grundprobleme der aktuellen Debatte und Problematik kompakt vorgestellt, 2) dann werden - vielleicht allzu knapp auf ca. 20 S. und ohne auf Konzeptionen wie Utilitarismus etc. einzugehen - Prinzipien medizinischer Ethik aufgezeigt, bevor in einem ausführlichen 3. Kapitel die Positionen von Judentum, Christentum und Islam im Hinblick auf die Fragestellung beleuchtet werden. - Fazit: Ein informativer Hintergrund-Band zur Einarbeitung in die Problematik vor allem für Religionslehrer/innen, die die auch Schüler/innen existentiell angehende Problematik der Organspende unterrichtlich behandeln wollen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Ethik in der Praxis / Practical Ethics - Studien / Studies
herausgegeben von Hans Martin Sass
Schriftleitung: Arnd T. May
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 15

I. Grundlagen zur Organspende und Transplantation 19

1. Begriffsklärung 19
2. Historische Entwicklung der Transplantationsmedizin 20
3. Die aktuelle Situation der Organspende 28
4. Spezielle medizinische Aspekte 36
4.1 Histokompatibilität 36
4.2 Abstoßungsreaktionen 37
4.3 Immunsuppression 40
4.4 Hirntod 42
4.4.1 Historische Entwicklung 42
4.4.2 Hirntod als Todeskriterium 45
4.4.2.1 Medizinisch 46
4.4.2.2 Jüdisch 47
4.4.2.3 Christlich 49
4.4.2.4 Islamisch 51
4.4.3 Bedeutung des Hirntod-Konzeptes 53
4.4.4 Diagnose 56
4.4.5 „Non-Heart-Beating Donors" 60
5. Juristische Aspekte 65
5.1 Systeme der Einwilligung zur Organspende 65
5.1.1 Die Widerspruchslösung 66
5.1.2 Die Zustimmungslösung 66
5.2 Das deutsche Transplantationsgesetz 67
5.2.1 Die Problematik der Cross-Over-Lebendspende 69
6. Die Praxis der Organspende und Transplantation 72
6.1 Mögliche Spender 72
6.2 Allokation 73
6.3 Transplantation nach Totenspende 75
6.4 Transplantation nach Lebendspende 78
7. Organhandel 80

II. Prinzipien medizinischer Ethik 87

1. Bioethik: Anmerkungen zu einem ,neuen' Terminus 87
2. Ontologische Prinzipien 88
2.1 Grundlegendes Prinzip: Menschenwürde 88
2.1.1 Philosophisch 90
2.1.1.1 „Preis" und „Würde" 90
2.1.1.2 Menschenwürde und Liebesgebot 91
2.1.2 Theologisch 92
2.1.3 Menschenwürde und menschliches Wohlergehen 94
2.1.4 Notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium 95
2.1.5 Konsequenzen für Organspende und Transplantation 97
2.2 Das Totalitätsprinzip und seine Korrektur 99
3. Anwendungsprinzipien 101
3.1 „Prima-facie"-Prinzipien 101
3.1.1 Voluntas aegroti suprema lex 102
3. l. 2 Nil nocere - bonum facere 103
3.1.3 Salus aegroti suprema lex 104
3.1.4 Gerechtigkeit 104
3.2 Tutiorismus 105
3.3. Moralische Prinzipien zweiter Ordnung 107

III. Organspende und Transplantation in der Ethik der abrahamitischen Religionen 109

A. Judentum 109

1. Grundzüge jüdischer Ethik 109
1.1 Der Traktat „Pirke Avot" 109
1.2 Ethische Weisungen nach dem Traktat „Pirke Avot" 111
1.3 Das Judentum - eine Religion der Tat 112
1.3.1 Der Begriff der „Halacha" 113
1.4 Frömmigkeit als Nachahmung Gottes 114
1.5 Gott als Partner der Taten des Menschen 116
1.6 Das Ethos der Barmherzigkeit 118
1.7 Liebe und Gerechtigkeit 120
2. Spezielle Aspekte jüdischer Medizinethik 122
2.1 Die Heiligkeit menschlichen Lebens 125
2.2 Der unendliche Wert menschlichen Lebens 125
2.3 Die Rettung menschlichen Lebens als oberstes Gebot 126
3. Organspende und Transplantation im Judentum 127
3.1 Lebendspende 128
3.2 Totenspende 130
3.2.1 Halachische Grundprinzipienim Umgang mit dem Toten 132
3.2.2 Hornhauttransplantation 134
3.2.3 Nierentransplantation 135
3.2.4 Herztransplantation 136
3.3 Zusammenfassung 138

B. Christentum 140

1. Grundzüge christlicher Ethik 140
1.1 Der Mensch als zur Selbstgestaltung berufenes Geschöpf 140
1.2 Die personale Antwort im Gewissensentscheid 141
1.3 Das Doppelgebot der Liebe 142
1.4 Die Liebe als Gesinnung und Tat 145
1.5 Nächstenliebe und Selbstliebe 147
1.6 Die „Goldene Regel" 152
2. Organspende und Transplantation im Christentum 155
2.1 Der katholische Standpunkt 155
2.2 Die protestantische Position 164
2.3 Die ökumenische Sicht 173
2.3.1 Lebendspende 177
2.3.2 Totenspende 179
2.4 Die orthodoxe Perspektive 184
2.5 Die Sichtweise der Zeugen Jehovas 187

C. Islam 197

1. Grundzüge islamischer Ethik 197
1.1 Ethik, Religion und Gesetz 197
1.2 Das Menschenbild 200
1.3 Offenbarung und Vernunft 201
1.3.1 Quellen der Moral 201
1.3.2 Glaube oder Vernunft? 202
1.3.3 Grundsatz: Alles, was moralisch ist, ist erlaubt 203
1.4 Ziele der Moral 204
1.5 Ethik und Wissenschaft 204
2. Medizinethik aus islamischer Sicht 207
3. Organspende und Transplantation im Islam 208
3.1 Die sunnitische Position 208
3.2 Die schiitische Perspektive 216
3.3 Zusammenfassung 218

IV. Resümee und Ausblick 219

Literaturverzeichnis 225
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