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Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter Grundlagen und Manual  Im Auftrag des Arbeitskreises herausgegeben von Dieter Bürgin, Franz Resch und Michael Schulte-Markwort. Mit einem Nachwort von S. O. Hoffmann. 2., überarb. Aufl. 2007
Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
Grundlagen und Manual


Im Auftrag des Arbeitskreises herausgegeben von Dieter Bürgin, Franz Resch und Michael Schulte-Markwort. Mit einem Nachwort von S. O. Hoffmann. 2., überarb. Aufl. 2007

Arbeitskreis OPD-KJ (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456843407 (ISBN: 3-456-84340-2)
193 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Juni, 2007, 2 Abb.

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Operationalisierung psychodynamischer Konzepte zur Verringerung von deren Vieldeutigkeit war ein erfolgreiches Anliegen der OPD. Seit einiger Zeit hat sich nach dem Vorbild der Erwachsenen-OPD eine eigene Arbeitsgruppe zur Operationalisierung entsprechender Konzepte für das Kindes- und Jugendalter zusammengefunden. Schnell wurde deutlich, dass die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einer eigenen Herangehensweise bezüglich psychodynamischer Diagnostik bedarf. Das Ergebnis ist das vorliegende OPD-KJ-Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung des «Multiaxialen Klassifikationsschemas» (MAS) versteht.

Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein Instrument zu erstellen, das die Diskussion anregen und einen breiten Konsens herstellen sollte.



Die Erhebungsbogen zum Manual können unentgeltlich über das Internet unter www.verlag-hanshuber.com/opdkj abgerufen werden.
Rezension
Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise bezüglich psychodynamischer Diagnostik. Das hier vorliegende Manual ergänzt das «Multiaxiale Klassifikationsschema» (MAS). Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird. Mit der OPD-KJ werden Kategorien zur Verfügung gestellt, die sowohl für die Diagnostik und die therapeutischen Zielformulierungen als auch für die Beurteilung des therapeutischen Prozesses und als qualitätssichernde Maßnahme hilfreich sein können.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene ist ein Manual entstanden, das speziell auf die Bedürfnisse der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie eingeht.
Inhaltsverzeichnis

Vorwort zur 1. Auflage 9
Vorwort zur 2. Auflage 12
Geleitwort zur 2. Auflage 13
Der 15
Einleitung 17
Die Achsen im 21
- Achse «Beziehung» 21
- Achse «Konflikt» 23
- Achse «Struktur» 24
- Achse «Behandlungsvoraussetzungen» 26
Beziehung der OPD-KJ zum multiaxialen Klassifikationssystem (MAS) 28
Zielsetzung der OPD-KJ 29
Methode 29
Entwicklungskonzepte, Altersstufen und Entwicklungskontexte 31
- Die Altersstufen 33
- Entwicklungsgedanke und Erhebung diagnostischer Information 35
- Die Bedeutung des Entwicklungskontextes 37
- Familie 38
- Schule 39
- Spiel und Freizeit 40
- Gleichaltrige und Freunde 41
Befunderhebung 42
Achse "Beziehung" 45
Theoretischer Hintergrund 45
Operationalisierung 51
Spezifische Hinweise zur Befunderhebung 70
Aspekte der empirischen Überprüfung 71
«Konflikt» 75
Theoretischer Hintergrund 75
Operationalisierung 77
Spezifische Hinweise zur Befunderhebung 111
Aspekte der empirischen Überprüfung 112
«Struktur» 115
Theoretischer Hintergrund 115
Operationalisierung 118
Klinische Ankerbeispiele 120
Spezifische Hinweise zur Befunderhebung 120
Achse 131
- Einleitung 131
Operationalisierung 133
- Subjektive Dimensionen - Subjektiver Schweregrad
der somatischen/psychosozialen Beeinträchtigung 133
- Subjektive Krankheitshypothesen 135
- Leidensdruck 139
- Veränderungsmotivation 140
- Ressourcen 143
- Beziehungen zu Gleichaltrigen 144
- Außerfamiliale Unterstützung 150
- Familiale Ressourcen 154
- Intrapsychische Ressourcen 158
- Spezifische Therapievoraussetzungen -
Einsicht in bio-psycho-soziale Zusammenhänge 161
Spezifische Psychotherapiemotivation 164
- Krankheitsgewinn 167
- Arbeitsbündnisfähigkeit 170
Abschlusskapitel 173
Literatur 175
Anhang 181
Bogen zur Befunderhebung Achse «Beziehung» 182
Befunddokumentation der OPD-KJ-Achse «Konflikt» 187
Bogen zur Befunderhebung Achse «Struktur» 188
Auswertungsblatt Achse «Struktur» 189
Bogen zur Befunderhebung Achse «Behandlungsvoraussetzungen» 190
Nachwort 191