lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Opa Meume und ich mit Bildern von Jacky Gleich
Opa Meume und ich
mit Bildern von Jacky Gleich




Maggie Schneider

Tulipan
EAN: 9783939944164 (ISBN: 3-939944-16-5)
66 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, September, 2008, Ab 8 Jahren

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Emma ist neun Jahre alt und geht in die vierte Klasse. Opa Meume ist fünfundachtzig und sitzt den ganzen Tag in seinem Sessel.

Als Oma Meume noch gelebt hat, war alles anders: Die beiden haben viel gelacht und hatten immer Zeit für Emma. Doch jetzt sieht Opa Meume grau und traurig aus. Da denkt Emma sich ein "Erste-Hilfe-Programm" aus, um wieder Farbe in sein Leben zu bringen...
Rezension
Emma ist traurig: Ihr Opa sitzt nur noch in seinem Sessel und sieht nicht glücklich aus. Um ihn aufzuheitern, lässt sie sich eine Menge einfallen.
Dieses Buch erzählt einfühlsam und doch traurig vom Altwerden aus der Sicht eines kleinen Mädchens. Hat man das Buch zu Ende gelesen, stimmt es sehr nachdenklich und man wünscht sich, etwas tun zu können.
Das Buch eignet sich nicht nur zum Selberlesen, sondern auch dazu, es mit den Kindern im Unterricht zu thematisieren. Denn dieses Thema betrifft jedes Kind einmal. Zudem macht es Mut, sich mit dem Altwerden zu beschäftigen und regt dazu an, sich mit den Großeltern zu beschäftigen, bevor es zu spät ist.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Empfohlen von der LUCHS-Jury der ZEIT

Eine bewegende Geschichte über die Kraft einer außergewöhnlichen Freundschaft

Seit Oma Meume aus dem dritten Stock nicht mehr lebt, ist alles anders. Opa Meume sitzt den ganzen Tag in seinem Sessel und redet mit sich selbst. Früher hat Emma die beiden oft besucht. Opa und Oma Meume haben viel gelacht und hatten immer Zeit für sie. Doch jetzt sieht Opa Meume grau und traurig aus. Das lässt Emma keine Ruhe. Also denkt sie sich ein "Erste-Hilfe-Programm" aus, um wieder Farbe in sein Leben zu bringen... Maggie Schneider erzählt in ihrem Debütroman einfühlsam und authentisch von der Trauer und Einsamkeit eines alten Mannes und vom Engagement eines mutigen kleinen Mädchens, das bereit ist Verantwortung zu übernehmen.

Die Presse:
"Eine herzzerreißende Geschichte mit wunderbaren Illustrationen von Jacky Gleich über eine große Freundschaft und ein kleines couragiertes Mädchen."
Brigitte

"Eine ergreifende Geschichte über die Kraft kindlicher Zuneigung. Mit großartigen Bildern von Jacky Gleich."
DIE ZEIT

"Überzeugend, die Bilder dazu sprechen eine starke eigene Sprache."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Einfühlsam und klug erzählt Maggie Schneider die bewegende Geschichte einer außerordentlichen Freundschaft."
Buchjournal

"Dieses wunderbare und sehr ans Herz gehende Buch sollte man unbedingt lesen."
WDR, Lilipuz

"Ein ungewohnt gesellschaftskritisches Kinderbuch, das auch erwachsene Leser zutiefst berühren wird."
HITS für KIDS

"Hochsensibel und ergreifend... Ein ganz besonderes Buch."
literaturmarkt.info

"Überzeugender Ton, starke Bildsprache."
VorLesen

"Eine sehr schöne, einfühlsame Geschichte."
Flohkiste