lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Onkel Alwin und das Sams
Onkel Alwin und das Sams




Paul Maar

Reihe: SAMS


Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789142840 (ISBN: 3-7891-4284-0)
206 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, September, 2009

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Sams ist wieder da! Martin Taschenbier freut sich sehr. Vielleicht kann das Sams ja auch helfen, Onkel Alwin aus Australien loszuwerden, der sich bei Taschenbiers einquartiert hat und gar nicht daran denkt, wieder abzureisen. Es könnte ihn zum Beispiel ganz einfach fortwünschen! Die Sams-Wunsch-punkte sind allerdings noch im Gesicht vom fiesen Sportlehrer Daume und der ist wie vom Erdboden verschluckt...
Rezension
Seit Paul Maar 1973 mit "Eine Woche voller Samstage" das erste Buch vom Sams veröffentlichte, hegen viele Kinder zwei Wünsche: erstens hätten sie auch gerne ein solches Sams, denn dann könnten auch sie sich so vieles wünschen, wie zum Beispiel eine gute Note in der nächsten Mathematikarbeit oder null Fehler beim kommenden Diktat. Zweitens, falls solch ein Sams nicht mehr zu haben ist, wie es leider gar zu oft vorkommt, denn Samse sind sehr selten, einen Großvater wie Paul Maar. Wäre das nicht toll, einen Opa zu haben, der solche schönen Geschichten erzählen kann, der es wunderbar versteht, große und kleine Kinder in den Bann zu ziehen, der Jungen und Mädchen anspricht und in keinem seiner Bücher pädagogisiert?
Nicht umsonst erhielt Paul Maar auch dieses Jahr wieder einen Literaturpreis, den Deutschen Vorlesepreis der Stiftung Lesen. Als ehemaliger Lehrer versteht er es aber auch, Kinder und Jugendliche selbst zu Lesen und Schreiben zu motivieren und starte unlängst einen Wettbewerb um den besten ersten Satz, bei dem er selbst in der Jury war. So lohnt es sich, das neueste, nach einer langen Pause erschienene, Buch vom Sams aufzuschlagen und den ersten Satz zu lesen, der da heißt:

"Das Sams blickte grinsend in die Runde."

Prima! Der neue neue, sechste Band, beginnt nicht mit langem Warten auf das Sams. Nein, ganz im Gegenteil. Er beginnt sofort mit dem Sams. Und nicht nur mit einem. Eine ganze Versammlung an Samsen tritt auf, dazu Martin Taschenbier und seine Freundin Tina, sein bester Freund Roland und dessen Freundin Samantha, Martins Eltern und schließlich noch ein unbekannter Onkel aus Australien.
Der sechste Band ist rundum gelungen. Schade nur, dass er der letzte Band aus der Reihe der Sams-Bücher sein soll. Denn alle guten Dinge sind nicht sechs sondern... Naja, schließlich hat auch eine Woche sieben Wochentage und ohne die gäbe es das Sams gar nicht.

Viel Spaß beim schmökern wünscht Ihnen auch ohne Wunschpunkt

Ina Lussnig für Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Text von Paul Maar
Einband und Illustrationen von Paul Maar

WELTREKORD! Das neue Sams - das sechste Wunschpunkt-Abenteuer ist da

Martin Taschenbier ist überglücklich, dass das Sams endlich wieder zurück ist. Vielleicht kann es ja sogar helfen, Onkel Alwin aus Australien wieder loszuwerden, der sich bei Familie Taschenbier einquartiert hat und allen auf die Nerven geht. Es könnte ihn ja einfach fortwünschen! Doch leider sind die Wunschpunkt noch immer im Gesicht des fiesen Sportlehrers Daume und der ist wie vom Erdboden verschluckt. Und das ist nicht das einzige Problem, mit dem Martin und seine Freunde sich herumschlagen müssen – auch Onkel Alwin ist noch für manche Überraschung gut!

Das Weltrekord-Sams steht im Mittelpunkt des Weltrekord-Versuchs der Stiftung Lesen: An 100 Tagen werden 100 x 1 Seite des bis dahin noch unveröffentlichten Sams-Buches vorgelesen. Alle Informationen zu dieser außergewöhnlichen Aktion unter derdeutschevorlesepreis.de
Inhaltsverzeichnis
1. KAPITEL
Die Rückkehr

2. KAPITEL
Roland und Samantha

3. KAPITEL
Samantha glaubt kein Wort!

4. KAPITEL
Samantha staunt

5. KAPITEL
Unerwarteter Besuch

6. KAPITEL
Onkel Alwin zieht ein

7. KAPITEL
Martin macht sich Sorgen

8. KAPITEL
Das Känguru

9. KAPITEL
Wo ist Wallaby?

10. KAPITEL
Onkel Alwins Geschichte

11. KAPITEL
Guter Rat ist gefragt

12. KAPITEL
Wo ist Herr Daume?

13. KAPITEL
Gibt es keine Lösung?

14. KAPITEL
Eine Zeitungsmeldung

15. KAPITEL
Auf zum Maimarkt!

16. KAPITEL
Im Versteck

17. KAPITEL
Eine böse Überraschung

18. KAPITEL
Familie Taschenbier braucht Hilfe

19. KAPITEL
Hergewünscht!

20. KAPITEL
Noch eine Geschichte von Onkel Alwin

21. KAPITEL
Falsche Wünsche

22. KAPITEL
Australien
23. KAPITEL
Vergeblicher Versuch

24. KAPITEL
Die Samsversammlung

25. KAPITEL
Die Rückkehr

26. KAPITEL
Ein Nachtrag

27. KAPITEL
Noch ein Nachtrag