lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Oliver Sacks Ein persönliches Porträt
Oliver Sacks
Ein persönliches Porträt




Lawrence Weschler

Rowohlt
EAN: 9783498072643 (ISBN: 3-498-07264-1)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Juli, 2021, Übersetzt von Hainer Kober

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die erste biographische Annäherung an den berühmten Arzt und Schriftsteller Oliver Sacks
Rezension
Oliver Sacks ist sicher einer der weltweit berühmtesten Ärzte gewesen. Das lag nicht allein an seiner fachlichen Brillanz, sondern auch an seiner immensen schriftstellerischen Tätigkeit. So brachten ihn z.B. seine Autobiographie "On the move" oder "Awakenings" zu Weltruhm.
Hier liegt nun eine umfassende und detaillierte Biographie vor, die neben berichtenden und erzählenden Abschnitten auch spannende Interviews mit Freundinnen, Freunden und Weggefährten von Sacks bereithält. Das große Glück liegt darin, dass Lawrence Weschler bereits vor etlichen Jahrzehnten mit der Arbeit an dieser Biographie begonnen hat, diese aber auf Wunsch von Sacks für längere Zeit unterbrach. Da die Freundschaft zwischen den beiden Männern jedoch in der Zwischenzeit erhalten blieb und sich vertiefte, konnte Weschler schließlich, als Sacks dazu bereit war, mit der Arbeit fortfahren. Und diese Mühe hat sich gelohnt: Wir lernen Oliver Sacks in all seiner Vielschichtigkeit und Exzentrität kennen. Als Arzt, Freund, Partner. Der große Lebenshunger dieses höchst talentierten und zeitweise in Extremen lebenden Menschen wird in jeder Zeile deutlich. Besonders beeindruckend ist die immer wieder geschilderte große Zuwendung zu seinen Patientinnen und Patienten - völlig unabhängig von Bezahlungen oder Abrechnungen.
Buchabschnitte eignen sich bestimmt gut für den erziehungswissenschaftlichen oder medizinhistorischen Unterricht. Die geisteswissenschaftliche Tiefe des Denkens dieses Arztes wird als vorbildlich und prägend für eine ganze Generation von Medizinern und Denkern beschrieben und sollte auch nach Sacks' Tod nicht in Vergessenheit geraten.

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Er war ein großartiger Arzt und ein begnadeter Erzähler: Mit seinen Fallgeschichten hat Oliver Sacks Millionen Lesern ein neues, anderes Bild von Krankheit vermittelt. Voller Empathie und mit großer Fachkenntnis hat Sacks immer wieder Menschen beschrieben, deren Leben durch eine schwere Krankheit oder Behinderung geprägt wurde – und die unser Interesse und Mitgefühl verdienen.

Schon 1981, als Sacks noch weitgehend unbekannt war, beschloss der Journalist Lawrence Weschler, die Biographie von Oliver Sacks zu schreiben. Er konnte ihn bei seiner täglichen Arbeit als Arzt erleben, begleitete ihn auf Reisen und führte zahlreiche intensive Gespräche mit ihm. Auf dieser Grundlage entstand eine sehr persönliche Nahaufnahme. Weschler erzählt ausführlich von der Entstehung der ersten Sacks-Bücher, die zu Bestsellern wurden, und verfolgt den Weg des Autors Oliver Sacks bis zu dessen Tod im Jahre 2015. Das einzigartige Porträt eines empathischen Menschenfreundes und Seelenforschers, der unser Bild von Krankheit und Gesundheit nachhaltig verändert hat.