lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Österreich: Bregenzerwald-Lechquellengebirge-Rundweg
Österreich: Bregenzerwald-Lechquellengebirge-Rundweg




Hans Hönl

Conrad Stein Verlag
EAN: 9783866861831 (ISBN: 3-86686-183-4)
87 Seiten, paperback, 12 x 17cm, 2007, 9 Karten, 2 Skizzen und Illustrationen, 32 farbige Abbildungen

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Conrad Stein Verlag

Outdoor Handbuch Band 183



Einleitung

Reise-Infos von A bis Z

Wegbeschreibung in 11 Etappen

1 Variante

5 Gipfelbesteigungen

Ausführlicher Index

Haltbare PUR-Klebebindung

Griffmarken zum schnellen Auffinden der Kapitel

Einprägsame Symbole zur leichten Orientierung

Chlorfrei gebleichtes Papier

87 Seiten

32 farbige Abbildungen

2 Illustrationen

8 farbige Kartenskizzen und 1 farbige Übersichtskarte
Rezension
Der Bregenzerwald im westlichen, an die Schweiz und den Bodensee grenzenden Bundesland Vorarlberg in Österreich, ist von Deutschland aus durch den Pfändertunnel schnell erreichbar und bietet beste Ski-, Wander- und MTB-Möglichkeiten. Der Bregenzerwald ist Mittel- und Hochgebirge zugleich und bietet insofern abwechslungsreiche Wanderoptionen. Dieser Wanderführer beschreibt eine 11-tägige Rundtour durch Bregenzerwald und das südlich angrenzende Lechquellengebirge, die aber keineswegs im Stück gegangen werden muss, sondern an verschiedenen Stellen beliebig unterbrochen werden kann. Außerdem finden sich Varianten und mehrere Beschreibungen für zusätzliche Gipfelbesteigungen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Bregenzerwald ist Mittel- und Hochgebirge zugleich. Als westlichster Teil der österreichischen Nordalpen umfasst er rund ein Viertel des Landes Vorarlberg. Im Westen grenzt er an das Tal des Alpenrheins, im Norden geht er ins Allgäu über, im Osten schließen sich die Lechtaler Alpen und das Arlberggebiet an, während im Süden das Lechquellengebirge angrenzt. Der Bregenzerwald zeichnet sich durch seine landschaftliche Vielfalt aus, denn den sanften Höhenzügen und den weiten Almgebieten des vorderen Bregenzerwalds stehen die steil aufragenden Gipfel und schroffen Bergkämme des hinteren Bregenzerwalds gegenüber. Zu letzterem Landschaftstyp gehört auch das Lechquellengebirge, das im Süden vom Klostertal begrenzt wird. Auch diese alpine Landschaftsform ist abwechslungsreich und typisch für die Region, insofern nicht nur Schluchten und Berggipfel angetroffen werden, sondern auch kuppige Hochebenen und weite Auenlandschaften. Ausgangspunkt des vorliegenden Rundwegs ist Bezau, der Hauptort des Bregenzerwalds. Der Ort ist per Auto oder Bus einfach zu erreichen. Die Etappenlängen der Gesamttour sind so gewählt, dass am Ende einer jeden Etappe in einer Berghütte, in einer Pension, in einem Gasthof oder in einem Hotel übernachtet werden kann. Der Rundweg lebt vom ständigen Wechsel der Landschaftsbilder. Idyllische Tallandschaften und weitreichende Fernsichten wechseln sich ab. Da die Region verkehrsmäßig gut erschlossen ist, lässt sich die 11-tägige Rundtour an verschiedenen Stellen beliebig unterbrechen, sodass man von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Ausgangspunkt gelangen und die Tour zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen kann. Um das Erleben der Bergwelt zusätzlich zu bereichern, wird noch eine Reihe von Gipfelbesteigungen vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor 8

Symbole 8

Einleitung 9

Reise-Infos von A bis Z 11

Anreise 12
Ausrüstung 12
Geschichte 13
Karten 16
Klima 17
Literatur 17
Nahverkehr 17
Übernachtungsmöglichkeiten 18
Verhalten im Gebirge 19
Wegezustand 21

Übersichtskarte 22

Wegbeschreibung 24

Etappe 1: Bezau - Mellau 25
Etappe 2: Mellau - Freschen-Haus 29
Etappe 3: Freschen-Haus - Faschina 34
Etappe 4: Faschina - Biberacher Hütte 39
Etappe 5: Biberacher Hütte - Göppinger Hütte 42
Etappe 6: Göppinger Hütte - Freiburger Hütte 46
Etappe 7: Freiburger Hütte - Ravensburger Hütte 51
Etappe 8: Ravensburger Hütte - Hochtannbergpass 55
Etappe 9: Hochtannbergpass - Schwarzwasser-Hütte 59
Etappe 10: Schwarzwasser-Hütte - Schönenbach 63
Etappe 11: Schönenbach - Bezau 68
Variante: Qöppinger Hütte - Hochtannbergpass 71

Gipfelbesteigungen 74

Glatthorn 75
Damülser Mittagsspitze und Sünser Spitze 76
Braunarispitze 79
Widderstein 80
Karhorn 81

Index 84