lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nuri und die Ziegenfüße   1. Klasse

Leseförderung mit System
Nuri und die Ziegenfüße


1. Klasse



Leseförderung mit System

Hanneliese Schulze

Brockhaus Duden
EAN: 9783411707850 (ISBN: 3-411-70785-2)
30 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Juli, 2005

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Duden-Leseförderung: verstehendes Lesen von Anfang an

■ Fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern

■ Motivteil

■ Trainiert das Textverständnis durch integrierte

Rätsel und Fragen für kleine Lesedetektive

■ Erleichtert die ersten Leseschritte durch große

Fibelschrift und Zeilentrennung nach Sinneinheiten

■ Berücksichtigt die neuesten Empfehlungen der

Grundschulpädagogik zur Leseförderung
Rezension
Nuri und die Ziegenfüße ist eine Geschichte mit Witz und Charme! Nuri passiert es einfach immer wieder, dass er seine Schuhe falsch herum anzieht. Seine Lehrerin nennt das "Ziegenfüße". Nuri versteht erst gar nicht, was los ist. Ein Thema, in dass sich gerade Erstklässler gut einfühlen können.
Die Geschichte ist in großer Schrift gedruckt - ideal für Erstklässler, die schon alle Buchstaben kennen und gerade Lesen üben. Pro Seite gibt es zwei Sätze und ein großes Bild. Nach einigen Sätzen steht unten eine Frage mit drei möglichen Antworten (jede Antwort ist ein Wort). Der Clou: mit Hilfe des Lesezeichens kann man die eigene Antwort sofort überprüfen, ohne dabei schon die nächsten Antworten zu sehen. Das Überprüfen ist so einfach, dass alle Erstklässler es sogleich beherrschen können.
Achtung: Die Handlung selbst ist nur ganz kurz beschrieben, so dass der Text für leseschwache Zweitklässler schon zu wenig anspruchsvoll ist.
Schön wäre, wenn für das Lesezeichen hinten statt dem Klebepunkt eine kleine Lasche angebracht wäre.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nuri gibt sich wirklich Mühe, aber er vergisst immer wieder, welcher Schuh an welchen Fuß gehört. Der Titel aus der neuen Erstlesereihe von Duden begleitet Kinder beim Lesenlernen und fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern. Integrierte Rätsel und Fragen trainieren das Textverständnis der kleinen Lesedetektive. Duden-Leseförderung - verstehendes Lesen von Anfang an.