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Noch ein Dings Lesen-Denken-Raten
Noch ein Dings
Lesen-Denken-Raten




Hajo Bücken, Dirk Hanneforth

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
ISBN: 13378
120 Seiten, Spiele-Schachtel, 13 x 16cm, Februar, 2011

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

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ab 35 Euro portofrei

Umschlagtext
Das DINGS ... kommt im Märchen vor, ...erfüllt Wünsche, ...hat oft einen spitzen Hut auf - na, schon eine Idee?

Noch ein DINGS ist ein Ratespiel, bei dem zu 15 Themen des Alltags (u.a. Erfindungen, Feste, Hygiene, Landwirtschaft, Märchen, Weltall, Werkzeuge) jeweils 16 Begriffe erraten werden können. Immer sechs Hinweise umschreiben das gesuchte DINGS; die Lösung ist untern auf jeder Karte in Spiegelschrift notiert. Die Regeln von Noch ein DINGS sind schnell erklärt: Ein Spieler liest nach und nach die sechs Hinweissätze auf jeder Karte vor, die anderen raten so lange, bis das DINGS gefunden ist.



Wer Noch ein DINGS spielt, lernt:

- wie Dinge umschrieben werden können

- in Begriffshierarchien zu denken

- vorhandenes Wissen schnell zu aktivieren

- vorzulesen und zuzuhören
Rezension
Das Ratespiel "Noch ein DINGS" ist die Fortsetzung des Spiels "Das DINGS".
Es beinhaltet verschiedene Begriffe aus den folgenden 15 Themengebieten: Afrika, Erfindungen, Feste, Hygiene, Kunst, Landwirtschaft, Märchen, Pflanzen, Religion, Spiele, Städte, Technik, Wasser, Weltall und Werkzeuge.
Das Spiel lässt sich gut in den Unterricht integrieren. Zum Beispiel können die Kinder auf spielerische Art und Weise im Deutschunterricht ihre Lesekompetenz und das Zuhören trainieren. Im Sachunterricht können die lehrplanrelevanten Themen beispielsweise zur Festigung oder auch zu Beginn einer Einheit durch das Spiel aufgegriffen werden. Auch für eine Vertretungsstunde ist das Ratespiel eine gute und sinnvolle Lösung.
Nachdem die Kinder das Spielprinzip begriffen haben, bereitet es ihnen darüber hinaus viel Freude selbst "Das DINGS" Karten zu entwerfen. Gesammelt ergibt sich so ein individuelles Klassenspiel.

J. Zimmermann, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
120 Ratekarten mit 240 zu erratenden Begriffen
1 Spielanleitung