lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neues Testament und Antike Kultur Band 4: Karten, Abbildungen, Register
Neues Testament und Antike Kultur
Band 4: Karten, Abbildungen, Register




Kurt Erlemann, Karl Leo Noethlichs, Klaus Scherberich, Jürgen Zangenberg (Hrsg.)

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788720391 (ISBN: 3-7887-2039-5)
207 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2006, mit vielen Abb.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Neues Testament und Antike Kultur« (NTAK) erschließt die ganze Vielfalt der antiken Welt, in der das Neue Testament entstand. Über 80 international renommierte Autoren aus den Bereichen Theologie, Alte Geschichte, Altphilologie, Judaistik, Religionswissenschaft, Archäologie, Rechtsgeschichte, Philosophie und Medizingeschichte erläutern historische Zusammenhänge, das menschliche Leben in Familie, Gesellschaft und Wirtschaft sowie Fragen von Weltanschauung und Kult. Weiterführende Literatur zu jedem Artikel sowie ein Register- und Tafelband machen das Werk zu einem unerlässlichen Begleiter für alle, die an den vielfältigen Wechselbeziehungen von Neuem Testament und Antiker Kultur interessiert sind.

Der vierte Band enthält neben zahlreichen Karten und Abbildungen, die durch vielfache Verweise mit den Beiträgen der Bände 1 bis 3 vernetzt sind, ein umfangreiches Abkürzungsverzeichnis, vollständige Quellenindices, einen Namensund Ortsindex sowie ein Stichwortverzeichnis. Der Band ergänzt so auf vielfältige Weise die vorangegangenen Bände und ermöglicht die einfache und gezielte Suche nach bestimmten Namen, Begriffen und Quellen. Ein Verzeichnis der Autoren mit Kurzvita rundet den Band ab.

Herausgeber

Kurt Erlemann, geb. 1958, ist Professor für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche an der Bergischen Universität Wuppertal;

Karl Leo Noethlichs, geb. 1943, ist apl. Professor für Alte Geschichte an der RWTH-Aachen;

Klaus Scherberich, geb. 1961, ist Studienrat i.H. und Privatdozent für Alte Geschichte an der RWTH-Aachen;

Jürgen Zangenberg, geb. 1964, ist Professor für Neues Testament und Frühchristliche Literatur an der Universität Leiden (Niederlande).
Rezension
Das auf drei Bände angelegte Projekt „NTAK“ ist mit diesem vierten Registerband zunächst abgeschlossen, obwohl bereits ein fünfter Band mit grundlegenden Quellentexten angekündigt ist. - In so komprimierter, übersichtlicher und zugänglicher Form ließ sich bislang das Neue Testament nicht inmitten der Antiken Kultur verständlich machen. Gerade für die Lehrerhand scheint ein solcher Ansatz besonders bedeutsam; zum einen, weil Religionspädagogen oft nicht die spezifisch theologische Kenntnis haben, wo und wie Informationen zur Umwelt des NT zu beschaffen sind, zum anderen, weil sie auf konzentrierte und gebündelte, leicht zugängliche Informationen angewiesen sind in der Fülle unterrichtlicher Aspekte. – So kann das Projekt „NTAK“ nur empfohlen werden für alle, die am Neuen Testament besonders interessiert sind und es in seiner Zeit und Kultur besser verstehen wollen. - Der erste Band verdeutlicht den Ansatz des Gesamtwerks und behandelt inhaltlich das jüdische und nichtjüdische Schrifttum sowie nichtliterarische Quellen, die für das Verstehen des NT besonders relevant sind, sowie die jüdische und römische Geschichte incl. des Rechts im Kontext des NT. Der zweite Band hat Familie, Gesellschaft und Wirtschaft thematisiert und insofern eher die sozialgeschichtliche Fragestellung und der Band 3 ist der vielleicht religiös erhellendste, weil er die religionsgeschichtlichen Fragestellungen thematisiert (Philsosophie/Weltanschauung, Kultus, Ethos) mit so bedeutsamen Themen wie Gnosis, Stoa, Pharisäismus, Essener, Täufergruppen, Wunder, Orakelwesen, Auferstehungsvorstellungen, Ethik, Herrscherkult, Tempel etc. - Der jetzt vorliegende Registerband schließt die Sachverhalte umfassend auf und macht sie leicht zugänglich und auffindbar.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der vierte Band enthält neben zahlreichen Karten und Abbildungen, die durch vielfache Verweise mit den Beiträgen der Bände 1 bis 3 vernetzt sind, ein umfangreiches Abkürzungsverzeichnis, vollständige Quellenindices, einen Namens- und Ortsindex sowie ein Stichwortverzeichnis. Der Band ergänzt so auf vielfältige Weise die vorangegangenen Bände und ermöglicht die einfache und gezielte Suche nach bestimmten Namen, Begriffen und Quellen. Ein Verzeichnis der Autoren mit Kurzvita rundet den Band ab. Weitere Informationen im Internet unter »www.ntakuni-wuppertal.de«.
Inhaltsverzeichnis
4.1 Inhaltsverzeichnisse der Bände 1-3 1
4.2 Fotos und Skizzen 6
42.1 Fotos und Skizzen zu Artikeln aus Band 1 12
4.2.2 Fotos und Skizzen zu Artikeln aus Band 2 26
4.2.3 Fotos und Skizzen zu Artikeln aus Band 3 63
4.3 Abkürzungsverzeichnis 81
4.3.1 Bibische Bücher 81
4.3.2 Sonstige Abkürzungen 82
4.4. Register 98
4.4.1 Bibelstellen Altes Testament 98
4.4.2 Bibelstellen Neues Testament 103
4.4.3 Frühjüdische Schriften 145
4.4.4 Frühchristliche und gnostische Schriften 155
4.4.5 Sonstige Literatur, epigraphische und numismatische Quellen 156
4.5 Personen-und Sachindex 173
4.6 Autorenverzeichnis 190
4.7 Corrigenda 206
Weitere Titel aus der Reihe Neues Testament und Antike Kultur