lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Neu anfangen Christlich denken, beten, leben
Neu anfangen
Christlich denken, beten, leben




Robert Deinhammer, Dominik Markl, Niederbacher Bruno

Tyrolia
EAN: 9783702240097 (ISBN: 3-7022-4009-8)
128 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, Oktober, 2021

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neu anfangen: das gehört wesentlich zur christlichen Botschaft. Dieses Buch lädt ein, die eigenen geistlichen Überzeugungen neu in den Blick zu nehmen und so ein „spirituelles Update“ zu machen. Die ganz neue Hinführung zur Bibel zeigt, wie die Heilige Schrift im eigenen Leben relevant sein kann. Dazu kommen praktische Hinweise für das persönliche geistliche Leben und das Gebet und Antworten auf philosophische und theologische Grundfragen
Rezension
Dieses kleine Büchlein aus dem Tyrolia-Verlag möchte ein kleines "spirituelles Update" (vgl. S.4) für Christinnen und Christen anbieten. Es ist aufgeteilt in einen biblischen Teil, einem praktischen Teil mit Gebeten und einem eher fundamentaltheologischen dritten Teil, der in Form eines kleinen Katechismus daherkommt. Im ersten Teil werden die biblischen Grundlagen des Christentums erklärt: Altes und Neues Testament, die verschiedenen Bücher und Literaturtraditionen, die Geschichte des Volkes Israel u.v.m. Dabei steht immer der Umgang mit den Texten im Mittelpunkt: Wie kann ich als moderner Leser/als moderne Leserin diesen alten und voraussetzungsreichen Texten klug begegnen? Welche Zugänge haben sich über die Jahrhunderte bewährt? Wie kann ich ein "Lebenswort" finden? (Vgl. S.15) Der zweite Teil widmet sich dem Gebet. Dort werden fünf Weisen des Betens vorgestellt: 1. Das Vaterunser als Grundgebet, 2. Die Psalmen als großes Gebetbuch der jüdischen und christlichen Tradition, 3. Die Bibelbetrachtung anhand einer Schriftstelle, 4. Der Tagesrückblick in der Tradition des Ignatius von Loyola und 5. Das Jesus-Gebet. Besonders schön und gelungen ist die Bibelbetrachtung geschildert. Hier stellt der Autor verschiedene Übungen vor, die sicher auch im Kontext von kirchlichen Gruppen gut aufgegriffen werden können.
Der dritte Teil in Form eines Kleinen Katechismus besteht aus 24 Fragen und Antworten aus katholischer Sicht. Darin werden Schlaglichter auf Sakramentalien (z.B. die Eucharistie), auf das Wesen der Kirche oder auch auf den Schöpfungsbegriff geworfen.

An einigen Stellen finden sich gute Literaturhinweise, die Texte sind flüssig lesbar und auch für jüngere Leserinnen und Leser gut verständlich. Ganz sicher können Teile des Buchs im schulischen Religionsunterricht ab der Mittelstufe oder in Bildungskontexten von Pfarrgemeinden eingesetzt werden. Man spürt bei der Lektüre deutlich, dass die drei Autoren einerseits erfahrene Seelsorger und Lehrer sind und andererseits die Spiritualität des Jesuitenordens, dem sie alle drei angehören, mit viel Engagement und Freude weitervermitteln möchten.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Den Glauben neu denken und leben

Neu anfangen: das gehört wesentlich zur christlichen Botschaft. Dieses Buch lädt ein, die eigenen geistlichen Überzeugungen neu in den Blick zu nehmen und so ein „spirituelles Update“ zu machen. Die ganz neue Hinführung zur Bibel (Dominik Markl) zeigt, wie die Heilige Schrift im eigenen Leben relevant sein kann. Dazu kommen praktische Hinweise für das persönliche geistliche Leben und das Gebet (Bruno Niederbacher) und Antworten auf philosophische und theologische Grundfragen (Robert Deinhammer). Die katholischen Grundgebete und zentrale geistliche Texte aus Bibel und Tradition runden diesen kleinen Katechismus für Zeitgenossen ab.

Tipps:
Eine kleine Glaubensschule für Zeitgenossen
Bibel, Gebet und Glauben neu in den Blick genommen
Übersichtliche farbige Gestaltung
Inhaltsverzeichnis
Die Bibel

Sprechen wie mit einem Freund

Kleiner Katechismus

Geistliche Texte