lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Naturführer für Kinder. Bäume
Naturführer für Kinder. Bäume




Linda Gamlin

Dorling Kindersley
EAN: 9783831013944 (ISBN: 3-8310-1394-2)
64 Seiten, paperback, 14 x 19cm, Januar, 2009

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bäume

Beobachten, entdecken, bestimmen, verstehen - die wichtigsten Arten auf einen Blick



- Wie ernähren sich Bäume?

- Warum verfärben sich die Blätter im Herbst?

- Wie schützen Harz und Rinde den Stamm?



Mit vielen praktischen Tipps und Anleitungen, z.B. für eine eigene Mini-Baumschule
Rezension
Das vorliegende Buch beschäftigt sich auf anschauliche Weise mit dem Oberthema "Bäume". Zuallerserst wird erklärt wie man Bäume beschreiben kann. Dazu wird der Vergleich zur Lebenswelt gezogen. "Wenn Du einen Freund beschreibst, sprichst Du über seine Haare, seine Augen, seine Kleider und seine Größe...". Anschließend werden die MErkmale eines Baumes aufgeführt. Es werden Baumarten genannt und unterschiedliche Formen beschrieben. Ebenso erhalten die kleinen Forscher Tipps zur Beschreibung von Bäumen. So wird ihnen z.B. erklärt wie man mitels eines Astes die Größe eines Baumes ermitteln kann. Des weiteren wird der Aufbau eines Baumes erklärt, Nadelbäume von Laubbäumen unterschieden, der Nutzen von Bäumen genannt und einige unterschiedliche Früchte von Bäumen aufgeführt. Kleine handlungsorientierte Experimente wie z.B. Papier herstellen, oder einen eigenen Baum hochziehen regen zum Nachmachen an. Das Buch beinhaltet viele Fotos und Illustrationen, die die Kinder leicht in die Welt der Bäume eintauchen lassen.

F.Kliem lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Naturführer für Kinder
Bäume

Die Naturführer für Kinder animieren junge Forscher, die Natur zu entdecken und zu verstehen. Sie liefern vielfältige Hintergrundinformationen, erklären Zusammenhänge und geben tolle Tipps für die eigene Forschungsarbeit zu Hause oder in der freien Natur. Warum sind die Blätter von Bäumen grün? Wozu bilden Nadelbäume Zapfen? Welche Bäume wachsen im tropischen Regenwald? Diese und noch viele andere Fragen zum Thema Bäume werden in diesem Buch beantwortet.
Ab 6 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Bäume betrachten 8
Was ist ein Baum? 10
Aufbau eines Baumes 12
Die Rinde - die Haut des Baumes 14
Leben spendendes Grün 16
Laubblätter 18
Stachelige Blätter 20
Zweige und Knospen 22
Blüten 24
Weidenkätzchen 26
Hölzerne Zapfen 28
Leckere Früchte und Nüsse 30
Das Keimen 32
Wie ein Baum wächst 34
Jahreszeiten 36
Feinde des Baumes 38
Freunde des Baumes 40
Vielseitiges Holz 42
Nützliche Bäume 44
Tropischer Regenwald 46
Laubwald 48
Nadelwald 50
Bäume in feuchten Gebieten 52
Bäume in trockenen Gebieten 54
Bäume an der Wachstumsgrenze 56
Bäume im Garten 58
Register 60