|
Natur und Poesie um 1900
Otto Modersohn, Paula Modersohn-Becker und Worpswede
Städtische Galerie Karlsruhe
11.11.2012–17.2.2013
www.staedtische-galerie.de
Stadt Karlsruhe - Städtische Galerie (Hrsg.)
Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865688736 (ISBN: 3-86568-873-X)
224 Seiten, hardcover, 24 x 30cm, 2013, 140 Farb- und 18 S/W-Abbildungen
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Städtische Galerie Karlsruhe
Michael Imhof Verlag
Rezension
Dieser Ausstellungsdokumentationsband bezieht sich auf die gleichnamige Präsentation in der Städtischen Galerie Karlsruhe vom 11.11.2012 bis 17.2.2013 zum Werk des Maler-Ehepaars Modersohn-Becker aus der Künstlerkolonie Worpswede im Teufelsmoor bei Bremen um die Jahrhundertwende zum 20. Jhdt. In der Tradition der Freilichtmalerei des 19. Jhdt. wendet sich Modersohn und andere mit ihm (u.a. Fritz Mackensen, Hans am Ende, Fritz Overbeck und Heinrich Vogeler) bewußt auf´s Land und ins Bauerndorf Worpswede ziehende Künstler gegen den Akademismus. Er sieht seine künstlerischen Ideale vielmehr in Einfachheit, Intimität und Innerlichkeit, die durch geistige Versenkung in die Natur beflügelt werden. Die romantische Suche nach dem "Natürlichen" und dem "Ursprünglichen", nach bäuerlicher Idylle und einfachem, naturnahem Leben lag durchaus in der Zeit, - auch als Gegenbewegung zur raschen Industrialisierung. Dieser Ausstellungsband dokumentiert eindrucksvoll diese "Natur und Poesie um 1900".
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unter den deutschen Künstlerkolonien am Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert nimmt Worpswede eine herausragende Stellung ein. Auf der Suche nach dem Ausdruck eines unverfälschten Naturerlebnisses in der Kunst wurde das Dorf bei Bremen seit Ende der 1880er Jahre zum kreativen Lebensmittelpunkt einiger junger Landschaftsmaler. Im Mittelpunkt von Ausstellung und Katalog stehen stimmungsvolle Landschaftsdarstellungen von Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker, dem bekanntesten deutschen Künstlerpaar um 1900. Ein besonderer Akzent liegt auf Gemälden und Zeichnungen, die zwischen 1889, dem Zeitpunkt von Otto Modersohns Übersiedlung nach Worpswede, und 1907, dem Todesjahr seiner Frau, entstanden. Das künstlerische Schaffen Otto Modersohns wird außerdem mit ausgewählten Werken aus seiner Zeit vor Worpswede und mit späten Arbeiten vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
9 GELEITWORT
Heinz Fenrich
11 DANK AN DIE LEIHGEBER
13 NATUR UND POESIE UM 1900 – EINFÜHRUNG UND DANK
Brigitte Baumstark
19 OTTO MODERSOHN. „MEINE KUNST SOLL EINE VERHERRLICHUNG DER NATUR SEIN“
Inge Herold
31 „KINNERS, KINNERS, DAT IS KUNST!!!“ – ÜBER DIE SCHWIERIGKEIT MIT DER EINFACHHEIT
DER LANDSCHAFTEN VON PAULA MODERSOHN-BECKER
Frank Laukötter
41 OTTO MODERSOHN UND PAULA MODERSOHN-BECKER – ZWEI KÜNSTLER, EINE PROFESSION
Thomas Andratschke
67 MÜNSTER, DÜSSELDORF, KARLSRUHE, WORPSWEDE. OTTO MODERSOHNS FRÜHWERK
Brigitte Baumstark
83 WORPSWEDE. DIE ANFÄNGE DER KÜNSTLERKOLONIE
Sylvia Bieber
95 „SIE BILDET EIN GLÜCKLICHES GEGENGEWICHT ZU MIR UND ICH ZU IHR.“
BIOGRAFISCHE NOTIZEN ZUM KÜNSTLERPAAR OTTO MODERSOHN UND PAULA MODERSOHN-BECKER
Sylvia Bieber
107 DAS VERTRAUTE IN SEINER VARIATION. DIE MALERISCHE UMSETZUNG DER JAHRESZEITEN
IM WERK VON OTTO MODERSOHN
Britta Borger
119 „STRAHLEND HELLE TAGE, LEUCHTENDE MONDNÄCHTE, DANN GRAUE.“ DIE TAGESZEITEN
IN DER MALEREI OTTO MODERSOHNS UND PAULA MODERSOHN-BECKERS
Melanie Ardjah
133 „INBEGRIFF DER LANDSCHAFTLICHEN OEDE, EINFÖRMIGKEIT UND TROSTLOSIGKEIT“?
DAS TEUFELSMOOR ALS MOTIV VON OTTO MODERSOHN UND PAULA MODERSOHN-BECKER
Britta Borger
145 WORPSWEDER BIRKEN – „EIN SONDERBAR GEMISCH VON SCHWERMUT UND LEICHTSINN“.
DAS BIRKENMOTIV IN DER KUNST VON OTTO MODERSOHN UND PAULA MODERSOHN-BECKER
Sylvia Bieber
163 „MENSCHEN MALEN GEHT DOCH SCHÖNER ALS EINE LANDSCHAFT“.
FIGUR UND LANDSCHAFT BEI PAULA MODERSOHN-BECKER
Sylvia Bieber
175 DIE ZEIT NACH WORPSWEDE. OTTO MODERSOHNS SCHAFFEN 1908 BIS 1943
Britta Borger
191 „NULLA DIES SINE LINEA“. OTTO MODERSOHN ALS ZEICHNER
Britta Borger
210 BIOGRAFIEN UND KATALOG DER AUSGESTELLTEN WERKE
220 LITERATURVERZEICHNIS
223 FOTONACHWEIS
224 IMPRESSUM
|
|
|