lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nacht über Reykjavik Island Krimi
Nacht über Reykjavik
Island Krimi




Arnaldur Indridason

Bastei Lübbe
EAN: 9783431039078 (ISBN: 3-431-03907-3)
382 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, Dezember, 2014

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Nacht über Reykjavik" ist ein Buch, das alle Erlendur Sveinsson- Fans unbedingt lesen müssen, es ist aber auch für alle die geeignet, welche einfach gute nordische Krimis lieben. Dies ist ein Buch, welches eigentlich den Anfang bilden sollte, denn hier trifft man den jungen Streifenpolizisten Erlendur Sveinsson bei seinen ersten Einsätzen auf der Straße, wie er das Handwerk des Polizisten von der Picke auf lernt. Er lernt die Droge der 70er Jahre in all ihren Auswüchsen kennen, den Alkohol. Aber auch zwei Fälle lassen ihm keine Ruhe der Todesfall eines Obdachlosen, welcher keinen zu interessieren scheint und das plötzliche Verschwinden einer reichen Frau...
Schon hier zeigt der junge Polizist seine unglaubliche Kombinationsgabe und den Wunsch nicht alles nur so hinzunehmen, wie es erscheint.
Mir gefällt an den Büchern des Autors, dass er Spannung aufbauen und diese auch halten kann, ohne auf sinnlose Brutalität zurück greifen zu müssen.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der junge, grüblerisch veranlagte Erlendur Sveinsson hat vor Kurzem seine Tätigkeit als Streifenpolizist in Reykjavík aufgenommen. In den Nachtschichten lernt er die dunklen Seiten der isländischen Hauptstadt kennen: betrunkene Autofahrer, häusliche Gewalt, Einbrüche, Drogenhandel. Ihn bewegt das Schicksal von Randfiguren der Gesellschaft. An einem Wochenende wird ein Obdachloser in einem Tümpel am Stadtrand ertrunken aufgefunden, und eine junge Frau verschwindet spurlos. Beide Fälle lassen Erlendur keine Ruhe, und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln ...