lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Musikunterricht 5/6 20 praxiserprobte Unterrichtsstunden
Musikunterricht 5/6
20 praxiserprobte Unterrichtsstunden




Sonja Klein, Julian Oswald, Lotta Sukiennik, Andreas Wickel

Schott Music
EAN: 9783795714499 (ISBN: 3-7957-1449-4)
104 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2018, CD

EUR 25,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
20 Unterrichtsstunden für die Klassenstufen 5 und 6, durchgehend praxiserprobt, mit ausführlichen methodischen Anleitungen, Arbeitsaufträgen, Kopiervorlagen und allen notwendigen Medien, die für die Umsetzung erforderlich sind – das ist der Inhalt dieses Buches. Dabei reicht der Radius der einzelnen Stunden vom Begrüßungs-Rhythmical über Begegnungen mit Schlüsselwerken aus allen Epochen bis hin zu Bewegungsgestaltungen und Analysen musikalischer Form. Ob als ergänzendes Angebot, für den Methodenwechsel oder schlicht für besondere Fälle im Schulalltag – dieses Buch bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und gibt zahlreiche fantasievolle Anregungen für den Musikunterricht.
Rezension
Welcher Lehrer ist nicht hin und wieder auf der Suche nach schnell einsetzbaren Unterrichtsmaterialien, die ohne allzu lange Vorbereitungszeit zu anständigen Unterrichtsergebnissen führen? Hier liegen 20 Ideen für den Musikunterricht der Unterstufe vor, mit denen präzise und thematisch interessant gearbeitet werden kann. Welche Themen stehen im Einzelnen auf dem Programm? Im Angebot ist zunächst ein schmissiger Begrüßungsrap, der für einen praxisorientierten Einstieg in jede Musikstunde sorgen kann. Sicher fallen jeder versierten Lehrkraft sofort weitere Bausteine ein, mit denen der Rap für die eigene Klasse noch passender gemacht werden kann. Außerdem gibt es einige musiktheoretische Einheiten (z.B. "Die Pizzamaus, S.8, "Wie bewegt sich der Elefant?", S.22, "Kammys Abenteuer in Tripico Town", S.53) und Unterrichtsstunden zu Klassikern (z.B. zur Papageno-Arie, S.45 oder zur 40. Sinfonie von W.A.Mozart, S.67, oder zum Karneval der Tiere, S.80). Erfrischend und sehr bereichernd sind die Ausflüge in die Neue Musik: Hier sind besonders die beiden Beiträge von Sonja Klein zu John Cage (S.29) und Arvo Pärt (S.58) zu nennen. Für die Jahrgangsstufen 5/6 stellen diese Einheiten sicher eine Herausforderung dar, die durch das gut aufbereitete Material aber gemeistert werden kann. Schülergruppen werden die Cage'schen Klangexperimente mit dem präparierten Klavier lieben und ebenso die Spiegelungen in Pärts "Spiegel im Spiegel" gut entdecken können.
In den allermeisten Beiträgen ist ein praktischer Anteil angeboten, der die Unterrichtsstunden locker und abwechselungsreich macht. Zu Beginn des Materials wird neben der vorgesehenen Jahrgangsstufe auch der Zeit- und Materialbedarf abgesteckt, außerdem stehen kurze Vorbemerkungen zu evtl. notwendigen Voraussetzungen. Auf einer Begleit-CD sind die notwendigen Hörbeispiele in guter Klangqualität enthalten.
Deutlich spürbar ist der Erfahrungsschatz der Autorinnen und Autoren. Die didaktischen Kommentare weisen auf Stolperstellen hin, geben Tipps zur Durchführung oder zu möglichen Erweiterungen. All das zeigt den großen Praxisbezug dieses Heftes.

Fazit: Hier liegt ein variantenreiches und fundiertes Programm für den Musikunterricht an weiterführenden Schulen vor, das inhaltlich in die Tiefe geht und dabei in der Lage ist, die Freude am Fach Musik (neu) zu entzünden.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hallo, guten Morgen
Die Pizzamaus
Der Sturm in der Musik
Als ich letztens meinen Speicher aufräumte
Die Olympiaeröffnung
Wie bewegt sich der Elefant
John Cage und das "präparierte Klavier"
Der Besen-ein bewegtes Wesen
Der Vogelfänger bin ich ja
Kammys Abenteuer in Tripico Town
Eine Melodie verändert sich
Spiele im Spiegel
Was ist mit Bruder Jakob los
Die Sinfonie
Kreise, Punkte, wilde Linien
Was war Ihr Motiv
Audienz beim König des Dschungels
Jack Mayga
Was heißt eigentlich Stille
Betörende Röhren