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Musikalische Strukturen & Formen mal anders 10 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu unterrichten
Musikalische Strukturen & Formen mal anders
10 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu unterrichten




David Mautz

Lugert Verlag
EAN: 9783897604346 (ISBN: 3-89760-434-5)
66 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Februar, 2020, Heft + CD

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor dieses Heftes zeigt, wie Sie mit Popmusik die Lehrplanthemen Formteile, Motive und die musikalische Periode modern unterrichten. Mit transparenten Unterrichtszielen, viel Musikpraxis und neuen Methoden nehmen Sie jeden Schüler mit. Dabei erschließen sich die Schüler abstrakte Inhalte immer aus der musikalischen Praxis heraus.



In vier Kapiteln sind insgesamt zehn Unterrichtseinheiten für Sie vorbereitet – inklusive Stundenmatrix, Lehrermaterial und Schülermaterial. Von der Zielkompetenz über das nötige Vorwissen bis hin zur detaillierten Unterrichtsvorbereitung erfahren Sie in der Einleitung zu jedem Kapitel alles, was Sie wissen müssen, um direkt loszulegen. Als Praxisbonus stehen viele Arbeitsblätter auch veränderbar als Word-Datei zum Download bereit. Die CD im Heft enthält neben den Original-Songs auch Playbacks und Übespuren.



Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Dafür verknüpft der Autor Lehrplanthemen mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt.
Rezension
Der Autor und Komponist David Mautz legt hier im Lugert-Verlag ein Heft vor, das die Vermittlung musikalischer Formen und Strukturen zum Ziel hat. Dabei zerlegt er die vorgestellte Unterrichtsreihe in insgesamt fünf Doppelstunden (im Inhaltsverzeichnis allerdings nur vier). Zunächst geht es um Formteile, dann um Motive und Melodieverläufe, anschließend um musikalische Perioden und abschließend um Musikproduktion. Das Material ist klar gegliedert und eignet sich für den sofortigen Einsatz im Unterricht: Groß gedruckte Notenbeispiele, Bodypercussionpatterns, Karten zur Definition bestimmter Formteile, Bausteine zur Unterscheidung musikalischer Motive etc. sind motivierend gestaltet. Die Schülermaterialien sind zusätzlich auf der beiliegenden CD zur Bearbeitung enthalten.
Die Besonderheit des Hefts liegt darin, dass ausschließlich Beispiele aus der Popmusik und nicht etwa - wie in den meisten Musikbüchern - aus den Epochen der Klassik und des Barock vorgeführt werden. Hier wird jeder Kollege und jede Kollegin selbst entscheiden können, ob diese Herangehensweise dem eigenen Geschmack entspricht. Ein großer Vorteil dieser Vorgehensweise liegt in der abschließenden Songproduktion durch die Klasse. Das ist sicherlich ein schöner Anreiz, gerade für leistungsstarke Klassen.

Omnipräsent in diesem Band ist der kompetenzorientierte Fokus, ohne den das Material genauso reizvoll und innovativ gewesen wäre.

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Songteile, Motive, die musikalische Periode – hier sind diese Themen endlich spannend mit Popmusik aufbereitet! Mit den fertigen Unterrichtsstunden bringen Sie neuen Schwung in vermeintlich trockene Lehrplaninhalte: inklusive übersichtlicher Stundenmatrix, Lehrermaterial, kopierfähigem Schülermaterial und Hörbeispielen.

10 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu unterrichten
Die Themen Formteile, Motive und die musikalische Periode sind für Sie als Musiklehrer obligatorisch. Doch oft gestaltet sich der Unterricht gerade bei solchen Lehrplaninhalten besonders zäh und die Lernerfolge bleiben bei vielen Schülern aus.

Der Autor dieses Heftes zeigt, wie Sie mit Popmusik die Lehrplanthemen Formteile, Motive und die musikalische Periode modern unterrichten. Mit transparenten Unterrichtszielen, viel Musikpraxis und neuen Methoden nehmen Sie jeden Schüler mit. Dabei erschließen sich die Schüler abstrakte Inhalte immer aus der musikalischen Praxis heraus.

In vier Kapiteln sind insgesamt zehn Unterrichtseinheiten für Sie vorbereitet – inklusive Stundenmatrix, Lehrermaterial und Schülermaterial. Von der Zielkompetenz über das nötige Vorwissen bis hin zur detaillierten Unterrichtsvorbereitung erfahren Sie in der Einleitung zu jedem Kapitel alles, was Sie wissen müssen, um direkt loszulegen. Als Praxisbonus stehen viele Arbeitsblätter auch veränderbar als Word-Datei zum Download bereit. Die CD im Heft enthält neben den Original-Songs auch Playbacks und Übespuren.

Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Dafür verknüpft der Autor Lehrplanthemen mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt.

Dazugehöriges Material
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Heft im Hochformat inklusive Audio-CD.

Einsatzbereich
Klassen 7–10

Über den Autor
David Mautz ist Multi-Instrumentalist, Komponist, Instrumentalpädagoge und Schulmusiker. Er unterrichtet an der Oberschule Julius-Brecht-Allee in Bremen.

ISBN: 978-3-89760-434-6
Bestellnummer: 434
Seitenzahl: 66
Umfang: Heft+CD
Inhaltsverzeichnis
Stunde 1 und 2: Formteile
"Ich kann Formteile in Popsongs erkennen und beschreiben."


Mit verschiedenen Bodypercussion-Patterns und einem Klassenmusizieren zu Lenkas "Everything At Once" stellen Sie gemeinsam mit den Schülern die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen
eines Songs heraus. Ein interaktives Spiel führt sie dann zu den wichtigen Formteilbezeichnungen wie Strophe, Refrain und Bridge.


Stunde 3 und 4: Das Motiv
„Ich kann musikalische Motive erkennen, beschreiben und nutzen, um Melodieverkäufe zu erarbeiten.“

Ein Eckenraten mit berühmten Motiven schafft einen spielerischen Einstieg in diese Unterrichtseinheit. Beim praktischen Musizieren wird die Sinnhaftigkeit einer Einteilung der Melodie in einzelne Motive
für die Schüler erfahrbar. Hier kommen viele abwechslungsreiche und kommunikative Lernmethoden zum Einsatz.


Stunde 5 und 6: Musikalische Periode
„Ich kann den Aufbau einer musikalischen Periode erkennen und beschreiben.“

An den Songs "Shallow" und "He's A Pirate" erarbeiten Sie mit den Schülern die musikalische Periode als Bauprinzip mit Vorder- und Nachsatz. Phasen mit Bodypercussion, Musizieren mit
Boomwhackers, Singen und die Arbeit mit Analysekarten machen diese Unterrichtseinheit zu einem nachhaltigen Lernerlebnis.


Stunde 7 und 8: Songwriting &Songproducing
„Ich kann einen einfachen Song selbst schreiben und aufnehmen“

Schritt für Schritt zum eigenen Song - diese Projekteinheit macht es möglich. Mithilfe von Handouts zur Aufnahmetechnik, Tipps zum Songtexten un vielen weiteren Materialien wenden
die Schüler nun alles an, was sie bisher gelernt haben. Innerhalb ihrer Gruppe werden sie selbst zu Musical Director, Producer & Co.