lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MusiXstories VOL. 1 Vittorios Lied - Romantic Guitar
Ellingtons Thema - Swing
Der Rhythmus der Welt - Samba
MusiXstories
VOL. 1


Vittorios Lied - Romantic Guitar

Ellingtons Thema - Swing

Der Rhythmus der Welt - Samba

Stefan Gemmel

Edition Zweihorn
EAN: 9783935265331 (ISBN: 3-935265-33-6)
96 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2007

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bilderbücher, in denen Geschichten erklingen.

Geschichten, die mit der Musik lebendig werden.

Gleichzeitig lesen und der Musik lauschen.

Ein völlig neues Lese- und Vorlese-Erlebnis.
Rezension
Stefan Gemmel ist wohl der bekannteste Kinder- und Jugendbuchautor in Rheinland-Pfalz. Das liegt nicht nur an seinen Bilderbüchern und Geschichten, sondern vor allem an seinen leidenschaftlichen Lesungen oder besser gesagt Leseerlebnissen. In seinen etwa 200 Auftritten pro Jahr in Schulen, Bibliotheken oder bei Lesenächten macht er für Kinder Literatur zu einem faszinierenden Erlebnis. Im Sebtember 2007 wurde er wegen seiner besonderen Verdienste im Bildungsbereich von Bundespräsident Köhler mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit der vorliegenden neuen Veröffentlichung setzt Stefan Gemmel zusammen mit dem Zweihorn Verlag einen neuen Akzent in der Kinderliteratur. Seine drei Geschichten (Vittorios Lied, Ellingtons Thema und Der Rhythmus der Welt) nehmen den Leser mit in die Welt der Musik. Drei Musikstile (Romantic Guitar, Swing, Samba) werden in Geschichten verpackt. Das ist sicher nichts Neues. Das Besondere ist die beiliegende CD, auf der sich drei Musiktitel befinden, die das Lesen der jeweiligen Geschichten verstärken sollen. Schon der erste Titel lässt mich aufhorchen. Das einfühlsame Gitarrenspiel von Rafael Cortés bei der ersten Geschichte lässt mich bereits aufhorchen und versetzt mich in einen ruhigen, fast meditativen Zustand. Und nun lese ich die Geschichte von Vittorio, der mit seinem Gitarrenspiel eine Puppe zu neuem Leben erweckt. Einfach schön! Bei den beiden folgenden Titeln haben mich die Geschichten ebenfalls angesprochen, die Musik hat mich leider eher unkonzentriert gemacht und vom Lesen abgelenkt. Störend sind auch die ständigen eintönigen Wiederholungen der Rhythmen. Hier hätte ein wenig mehr musikalische Phantasie dem Werk gut getan. Die Buchillustrationen von Cornelia Kurtz, Marina Krämer und Gregor Körting sind erfrischend bunt und ansprechend gestaltet. Jedes der drei Hefte enthält im Anhang kurze kindgerechte Erläuterungen zu Begriffen und Personen. Am Schluss noch eine Anregung für den Verlag: Leider ist der Schuber für die drei Hefte ein wenig zu groß geraten, sodass sie bereits beim Auspacken in der Gegend herumfliegen. Dieser Fehler sollte bei einer weiteren Auflage behoben werden. Auch das feste Anbringen der CD wäre sinnvoll. Und warum gibt es die drei Geschichten nur im Paket und nicht als Einzelexemplare? Ich empfehle die Veröffentlichung auch gerne für den Einsatz im Musikunterricht der Grundschule. Und wenn das nicht genug ist: Laden Sie Stefan Gemmel einfach in ihre Schule ein, damit er die Kinder für die Welt der Musik zu begeistern kann. Es lohnt sich!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stefan Gemmel, geboren 1970 in Morbach (Hunsrück), lebt in Lehmen (Mosel) mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern.
Mit 24 Veröffentlichungen in 16 Sprachen ist Stefan Gemmel der meistübersetzte Schriftsteller in Rheinland-Pfalz. Für die edition zweihorn hat er bereits Bücher zu den unterschiedlichsten Themen verfasst „Armut bei uns“, „Behinderung“, „Außenseiter“, „Trauer“.
„Ich schreibe eben über das, was mir aktuell am Herzen liegt“, erklärt der Autor selbst seine Bandbreite. „Und ich probiere gern Neues aus – so wie jetzt mit den MusiXstories.“
Vor allem ist Stefan Gemmel durch seine ungewöhnlichen literarischen Projekte bekannt geworden. Mit seinem jugendlichen Publikum führt er bei seinen Lesungen in Schulen und Büchereien spontanes Theater durch, lädt zu Sprachexperimenten ein und vermittelt humorvoll Wissenswertes rund ums Schreiben und Lesen. Gerne lässt er die kleinen Zuhörer in Rollenspielen das Gehörte hautnah nacherleben.

Ein besonderes Anliegen ist ihm jedoch die Nachwuchsförderung. Neben seinen Einsätzen als Juror in Schreibwettbewerben begleitet und unterstützt Stefan Gemmel ehrenamtlich in seinen Schreibwerkstätten, oder auch in der direkten persönlichen Begleitung, jugendliche Autorinnen und Autoren, oftmals bis hin zu eigenen Veröffentlichungen.
In der edition zweihorn ist ein solches Buch erschienen: „Elfenspuren“, die Fantasy-Erzählung der damals 12jährigen Joana Hessel.
Für seinen Einsatz um den literarischen Nachwuchs und für seine originelle Art der Leseförderung ist ihm 2007 sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen worden.
Nicht die einzige Auszeichnung, auf die der Autor zurück blicken darf.

Weitere Infos unter: http://www.stefan-gemmel.de
Inhaltsverzeichnis
Vittorios Lied - Vom Zauber der romantischen Gitarre
Die riesige Stadt, in der sich Vittorio, ein Junge aus dem fahrenden Volk, verlaufen hat, wirkt auf ihn nur grau, unfreundlich und bedrohlich. Vittorio möchte nur noch weg, zurück zum Lager seiner Familie. Doch plötzlich entdeckt er etwas, das sein Herz höher schlagen lässt. Etwas, das den kleinen Jungen so begeistert und fasziniert, dass in ihm ein Traum erwacht – ein Traum, den er sich nur mit Hilfe seiner Musik erfüllen kann. Und Vittorio spielt seine Gitarre. Tag um Tag. Er spielt von Sehnsucht und von Wünschen, bis etwas passiert, das sein ganzes Leben für immer verändert.

Ellingtons Thema - Wenn ein Kater swingt
Kater Ellington und seine Freunde haben ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das ihnen keiner glauben würde, selbst wenn er es mit eigenen Augen sehen könnte. Denn wer würde schon glauben, dass ein Kater Saxophon, ein Hund Gitarre und eine Katze Klavier spielen können? Kein Mensch!
Bis Ellington mit seiner Musik eines Tages seinem Herrchen aus der Patsche helfen muss. Wird er dafür das Geheimnis preisgeben müssen?

Der Rhythmus der Welt - Die Nacht, in der Rios Samatrommeln sprechen
Einmal im Jahr darf Marcio alles vergessen. An einem Tag im Jahr ist er nicht der Junge
aus dem Armenviertel vor der Stadt. Marcio freut sich auf diesen besonderen Tag, an dem er sich, mit seiner Trommel unter dem Arm, heimlich unter die Sambaschulen im Karneval von Rio schleicht und mit den Menschen Karneval feiern kann. Doch immer kommt auch der Moment des Abschieds; dann, wenn der Karneval verstummt und Marcio den Weg nach Hause, zurück in seine Blechhütte antreten muss. Dieses Mal kommt alles anders: Eine einzige Trommel weckt mit ihrem leisen Klang in Marcio die Hoffnung, dass eines Tages alles besser werden kann.