lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jamtracks für Drummer vol. 2 1 CD-Audio
Jamtracks für Drummer
vol. 2


1 CD-Audio

Dirk Brand

AMA Verlag
EAN: 9783932587283 (ISBN: 3-932587-28-6)
6 Seiten, 14 x 12cm, 1998, Booklet 6 Seiten

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
play alongs in verschiedenen stilistiken und tempi zum üben

von styles, grooves, fills, soli oder übungskonzepten



Die ultimativen Play-Alongs zum Grooven und Jammen!



1. Funk-Rock

2. Funk

3. Motown Soul

4. House/Disco

5. Rock

6. New Orleans

Second Line

Drumming

7. Swing

8. Swing

9. Swing

10. Swing

H.Mambo

12. Mambo

13. Afro-Cuban 6/8

14. Afro-Cuban 6/8

15. Afro-Cuban 6/8

16. Mozambique

17. Calypso

18. Samba

19. Samba

20. Samba

21. Hightife

22. Soukous
Rezension
Eine Fundgrube für Drummer bietet diese Audio-CD. Hiermit ersetzt der CD-Player zwar nicht unbedingt den Schlagzeuglehrer, fördert aber die eigene Kreativität beim Üben unterschiedlicher Grooves und Fills. Das Booklet gibt Anleitungen zum richtigen Einsatz.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ergänzung zu "1000 Faces Of Drum Styles" mit ausführlichen Übungstracks und einer Komplettierung der Stile.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Booklet:

Jamtracks 2 für Drummer

Hallo zur ersten CD für Drummer aus der Jamtrack-Reihe des AMA-Verlages.
Die Jamtrack CD ist aufgrund einer großen Nachfrage nach längeren Musikstücken zum Üben von verschiedenen Grooves unterschiedlicher Stilrichtungen, zum Üben von Fills, zum Üben von Unabhängigkeitskonzepten, zum Üben von Noteninterpretationen oder einfach zum Spaß haben und "abjam-men" entstanden.
Anhand dieser Jamtrack-CD macht das Üben der o.g. Konzepte viel mehr Spaß, da man nicht mehr nur stur nach einem Click /Metronom übt, sondern man spielt diese Konzepte/Übungen zur Musik, wie man sie später schließlich auch in einer Bandsituation anwendet.

Wie arbeite ich mit so einer Jamtrack-CD?

Die Jamtracks für Drummer sehe ich als eine konsequente Weiterführung des Buches " 1.000 Faces of Drum Styles" (AMA-Verlag) an. Die Jamtrack-CDs und das Buch ergänzen sich hervorragend und man sollte mit beiden zusammenarbeiten

Üben von Grooves:

In dem Buch "1.000 Faces of Drum Styles" gehe ich sehr ausführlich auf die geschichtliche Entwicklung veschiedener Stilistiken und deren Basisrhythmen und Variationen ein. Mit der Jamtrack-CD hast du nun die Möglichkeit, noch viel intensiver auf einzelne Stile einzugehen und deiner Kreativität beim Bilden eigener Rhythmen freien Lauf zu lassen. So kannst du dir in Ruhe erst einmal die Grooves "draufschaffen" und sie dann, wenn sie "richtig sitzen", mit deiner Band spielen. So bist du erst gar nicht dem Streß einer Bandsituation ausgesetzt, daß alles immer gleich am Anfang klappen muß. Damit man mit bestimmten Musikstilen noch besser arbeiten kann, sind sie auf der CD in verschiedenen Tempi enthalten. In diesem Booklet findest du zu einigen Stilen noch ein paar neue Grooves.

Üben von musikalischen Übergängen:

Üben anhand der CD, innerhalb einer Stilrichtung von einem Groove in einen anderen zu wechseln. Versuche dabei, den neuen Groove mit einem Fill einzuleiten. Denke dir eigene Fills aus oder nimm dir die Noteninterpretationen zuhilfe.

Üben von Fill-/Groove-Noteninterpretationen oder Unabhängigkeitskonzepten:

Mit Hilfe der CD kannst du, ohne daß es dir so schnell langweilig wird, deine Unabhängigkeit trainieren. In diesem Booklet findest du z.B. eine Anleitung, um deine Jazz-Unabhängigkeit zu trainieren. Auch Fill- und Groove- Noteninterpretationen innerhalb der verschiedensten Stilistiken lassen sich anhand dieser CD sehr gut üben. Einige Beispiele findest du ebenfalls in diesem Booklet. Ausführliche Informationen und eine genaue Beschreibung zum Thema Stilrichtungen und deren dazugehörigen Grooves sowie Fill— und Groove—Noteninterpretationen mit vielen Beispielen findest du in dem Buch "1000 Faces of Drum Styles".