lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mosaik-Wohnideen Dekoratives in verschedenen Techniken
Mosaik-Wohnideen
Dekoratives in verschedenen Techniken




Catherine Massey, Shantirup Kosmin, Christine Pfahler

Frechverlag GmbH
EAN: 9783772434792 (ISBN: 3-7724-3479-7)
32 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2006, A5, perforierte Vorlagenbogen, Einsteckhüllen

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vom kleinen Windlicht über Blumentöpfe, Schlüsselschränkchen und Türschilder bis hin zu Tisch und Spiegel lassen sich schlichte Gebrauchsgegenstände mit Mosaiken veredeln. Die verschiedenen Methoden der Mosaikgestaltung werden Schritt für Schritt erklärt.
Rezension
Dieses praktische Heft aus der Reihe TOPP Hobby, erschienen im Frechverlag, ist ein ideales Buch für alle, die in die Arbeit mit der Mosaiktechnik einsteigen wollen. Mosaik gibt es schon seit vielen Jahrhunderten. Die Arbeiten sehen mit wenig Aufwand sehr stilvoll aus und sind abwechslungsreich und lange haltbar. Die Autorinnen stellen zunächst auf übersichtlichen Doppelseiten die verschiedenen Techniken vor. Danach präsentieren sie sehr schöne Arbeiten mit Foto, Anleitung, Arbeitsmaterial und Vorlagenbögen.
Zugegeben, für den Laien ist die größte Schwierigkeit die Überwindung, sich alleine an eine neue Technik heranzuwagen und die nötigen Arbeitsmaterialien zu besorgen. Ein Kreativkurs nimmt einem diese Anfangsschwierigkeit besser. Doch es lohnt sich, trotzdem einmal zu beginnen und die schönen Ideen wie ein Tablett aus Mosaikverzierungen, eine Vase oder einen Spiegel selbst zu gestalten.
Für den Anfänger empfiehlt sich ein Türschild mit dem Familiennamen oder der Hausnummer. Dies ist individuell und lädt den Besucher schon vor der Haustüre in ein kreatives Zuhause ein!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Mosaik-Wohnideen

Basisausrüstung für Mosaikarbeiten

Allgemeine Arbeitsanleitung

Die direkte Methode der Mosaikherstellung

Die indirekte Methode der Mosaikherstellung