lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Moods Vol. 2 2 Soprano recorders + piano with CD
Moods Vol. 2
2 Soprano recorders + piano


with CD

Daniel Hellbach

Acanthus Music GmbH
ISBN: 291
28 Seiten, geheftet, 23 x 31cm, 2017, Noten mit CD

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
kein Umschlagtext

Auf der letzten Seite werden weitere Notenhefte von Daniel Hellbach aus dem Acanthus-Verlag vorgestellt.
Rezension
Wer den ersten Band "Moods" von Daniel Hellbach schon kennt, wird gern zu diesem zweiten greifen. Zehn weitere verschiedene Stimmungen werden hier musikalisch dargestellt: Funny/Lustig, Happy/Glücklich, Dreaming/Verträumt, Confident/Optimistisch, Wild, Musing/Nachdenklich, Impatient/Ungeduldig, Frolic/Ausgelassen, Mystical/Geheimnisvoll und Active sind die Titel der unterschiedlichen Stücke. Wie der Autor im Vorwort schreibt, war die Urfassung für eine Solostimme mit Klavierbegleitung. Es gibt nun eine zweite Stimme und dank der Akkordbezifferung auch die Möglichkeit, die Begleitung zu variieren und z.B. durch eine Band spielen zu lassen.
Die hier vorliegende Ausgabe enthält nicht nur eine Spielpartitur und zwei Stimmhefte für die Sopranblockflöten, sondern auch eine Mitspiel-CD. Sieben der zehn Stücke sind darauf gleich fünfmal mit einer Band als Begleitung eingespielt: Mit voller Besetzung, nur mit einer Flöte und Begleitung, als Play along nur die Begleitung, in einem langsameren Tempo mit voller Begleitung und als langsameres Play along. Bei den drei langsamen Stücken wurde auf das zweite Tempo verzichtet. So gibt es insgesamt 44 Aufnahmen. Damit hat der Spieler alle Möglichkeiten: Er kann sich anhören, wie das Stück klingen soll, er kann zunächst im langsameren Tempo beginnen und sich später steigern, er kann zunächst mit der eingespielten Flöte zusammenspielen und später allein den Part bewältigen. Das ist didaktisch gut gemacht.
Der Part der zweiten Sopranblockflöte kann auch von einer Altblockflöte übernommen werden; Noten hierfür stehen kostenlos auf der Verlagsseite zur Verfügung.

Die kleinen Stücke sind etwas schwieriger als im ersten Band. So ist der Tonumfang größer; es werden mehr Töne der 2. Oktave gebraucht und auch öfter Vorzeichen. Auch rhythmisch sind sie etwas komplizierter und es braucht schon etwas mehr Virtuosität. Und das ist gut so, denn so sind sie eine neue Herausforderung. Der Stil ist aber ganz wie man es von Hellbach gewohnt ist: Gesanglich, peppig-poppig, modern. Meine Schüler freuen sich darüber!

Auch erhältlich für Altblockflöte und Querflöte - und ebenso ein erster Band mit etwas leichteren Stücken.
Rundherum empfehlenswert!

M. Houf, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
Preis: 18.00 EUR
Bestellnummer: ACM 291

10 mittelschwere poppig-rockige Stücke für 2 Sopran-Blockflöten

CD:
• Gesamteinspielung der Stücke (mit Band)
• Band-Begleitungen in 2 Tempi zum Mitspielen
Inhaltsverzeichnis
S. 1 Inhaltsverzeichnis
S. 2 Vorwort

1. Funny S. 3
2. Happy S. 6
3. Dreaming S. 8
4. Confident S. 10
5. Wild S. 12
6. Musing S. 14
7. Impatient S. 17
8. Frolic S. 20
9. Mystical S. 22
10. Active S. 24