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Mitten ins Herz - Storytelling im Coaching
Die Kraft von Storytelling für Coaching und Beratung nutzen
Christina Budde
managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910010 (ISBN: 3-9589100-1-7)
344 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2015
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Mit Geschichten Herz und Hirn ansprechen
„Ats sie die Geschichte beendet hat, blickt die Mediatorin in zwei nachdenkliche, aber deutlic entspannter wirkende Gesichter. Schweigen. Kaum sitzen sie wieder, beginnt der Mann: ,Das mit der Geschichte, da ist was dran.' Die Mediaton nimmt an dieser Stelle eine entscheidende Wendung. Es ensteht ein ehrlicher Austausch darüber, was jeder gebraucht hätte."
Storys erlauben es, mit Distanz auf die eigenen Themen zu schauen, eigene Schlüsse zu ziehen und auf neue Lösungen zu stoßen. Wie Sie anschlussfähige Geschichten für den Einsatz in Coaching und Beratung finden und erfinden, wie Sie selber zum guten Geschichtenerzähler werden, ist der erste Schwerpunkt dieses Buches. Der zweite Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit den Geschichten der Klienten. Ob diese sich wie ein „Hamster im Hamsterrad" fühlen odc zu „neuen Ufern aufbrechen" wollen, je nachdem, wie sie erzählen, prägt sich ihr Blick auf d Dinge. Sie können Ihre Klienten unterstützen, aus einer neuen, erweiternden Perspektive zu erzählen und damit mehr Möglichkeiten des Denkens, Fühlens und Verhaltens zu erzeugen.
Anschaulich und mit vielen Beispielen vermittelt Christina Budde ihr Know-how rund um den Einsatz von Storytelling im Coaching. Die Gastautoren Kristina Ehret, Cornelia Hennecke, Dr. Christiane Jendrich, Dr. Matthias Lauterbach, Dr. Holger Lindemann, Janna Loske, Dr. Hanna Milling, Haja Molter, Karin Nöcker, Tom Pinkall, Detlef Sauthoff und Dr. Stefan Theiling ergän zen vielseitige eigene Erfahrungen mit Storytelling im Coaching.
Inklusive
34 Methoden, um an den Geschichten und Metaphern der Klienten zu arbeiten oder selb( Geschichten zu erfinden und weiterzuentwickeln.
9 Fallbeispielen zum Einsatz von Storytelling in der Konfliktlösung, bei der Entscheidung findung, im Gesundheitscoaching sowie zur besonderen Form der Heldenreise.
88 Storys als umfangreicher Fundus zu den Themen Führung, berufliche Entwicklung, Kor munikation, Kooperation und Konflikt, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement un Neuorientierung.
Rezension
Menschen erzählen immer wieder Geschichten. Oft sind es Begebenheiten aus dem eigenen Leben oder über Ereignisse, die man selbst als interessant erachtet. Geschichten erschließen das Leben und machen sprachlich sichtbar, wie das Leben und die Menschen nun mal sind. Dabei kann eine gute Geschichte, die auch gut erzählt wird, mehr sagen als ein langer Vortrag. Geschichten berühren unser Herz und unsere Gefühle, wecken Neugier und können Erfahrungen und Wissen transportieren. Diese Aussagekraft nutz die Methode des Storytelling, bei der das Geschichtenerzählen systematisch geplant und eingesetzt wird, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag managerSeminare nimmt die Möglichkeiten des Storytellings für die Arbeit in den Bereichen Coaching und Beratung in den Blick. Dabei werden die Methode, der Nutzen und die Dramaturgie des Geschichtenerzählens anschaulich erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die konkrete Arbeit mit Klienten mit vielen kreativen Hinweisen und Tipps. Ein besonderer Akzent ist die Sprache im Storytelling, die Wörter und Körpersprache, die wir bei der beratenden Kommunikation einsetzen und wahrnehmen. In einer Toolbox werden verschiedene Werkzeuge aus unterschiedlichen Ansätzen (NLP, Gestaltarbeit, systemische Arbeit, u.a.) vorgestellt. Für die konkrete Arbeit im Bereich Coaching und Beratung sind die Impulse aus der Praxis besonders anschaulich und hilfreich (Kraft und Energie, Selbstwertgefühl, Konfliktarbeit u.a.). Das letzte Kapitel beinhalte eine Sammlung an Geschichten zu unterschiedlichen Themen wie Führung, berufliche Entwicklung, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Veränderung. Ich empfehle den Praxisband zusätzlich für den Bildungsbereich, denn auch hier können Geschichten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Welt, die Menschen und das Leben zu erschließen.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Storytelling-Fachbuch lernen Sie, wie Sie selber zu einem Erzähler hilfreicher Geschichten werden und wie Sie mit und an den Geschichten Ihrer Klienten arbeiten können. Lassen Sie sich in der Umsetzung dieses Know-hows durch 34 praktische Storytelling-Methoden anleiten und erweitern Sie Ihren persönlichen Geschichtenfundus um 88 Storys zu den Themen Führung, berufliche Entwicklung, Kommunikation, Kooperation und Konflikt, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement und Neuorientierung.
Menschen lieben Storytelling. Sie lieben Geschichten über Ängste und Hoffnungen, über Bewahren und Verändern, über Kooperation und Kampf, Verlust und Neuanfang. Geschichten sind so alt wie die Menschen selbst. Neu ist, dass auch Coachs und Berater die Storytelling-Methode in Einzel- und Teamcoachings einsetzen. Sie stellen zunehmend fest, dass sich Geschichten, Bilder und Metaphern sehr gut eignen, weil sie Emotionen direkt ansprechen und unbewusste Erfahrungen und Ressourcen mobilisieren. Das narrative Denken schafft Zusammenhänge, gibt Sinn, erzeugt Orientierung und eröffnet Perspektiven für die Zukunft. Weil Metaphern und Vergleiche mehrere Bedeutungen enthalten, können mit Ihnen leicht Perspektiven erweitert und andere Blickwinkel eingenommen werden. 'Was den Menschen umtreibt, sind nicht Zahlen oder Fakten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen', sagt Hirnforscher Manfred Spitzer dazu.
Inhaltsverzeichnis
Liebe Leserin, lieber Leser 5
1. Was ist Storytelling? 9
Die zwei Einsatzmöglichkeiten des Storytellings im Coaching 11
Weshalb Geschichten in Coaching und Beratung Kraft
entwickeln können 14
2. Was gutes Storytelling ausmacht -
die Kernelemente 19
Regeln guten Storytellings 21
Metaphern und Vergleiche als Mini-Geschichten 27
Die Heldenreise als Grundmuster des Erzählens
längerer Geschichten 36
3. Mit Geschichten im Coaching kreativ arbeiten 45
Wie Coachs und Berater zu guten Geschichtenerzählern werden 47
Der Klient als Erzähler 76
4. Sprache im Storytelling 91
Sprache als Basis 93
Klar und auf den Punkt: Sprache entwirren,
Verständigung herstellen 96
Körpersprache im Storytelling 106
5. Toolbox: Storytelling 111
Methoden, um mit und an den Metaphern und
Geschichten des Klienten zu arbeiten 113
Kreative Methoden, um Geschichten zu erfinden und/
oder weiterzuentwickeln 151
6. Zehn Impulse für die Praxis 177
Impulse für die Praxis 179
Das Arbeiten mit der Heldenreise 217
„Wie seekrank" - Storytelling im Gesundheitscoaching 256
7. Geschichten für alle Fälle 259
Geschichten zum Thema Führung 262
Geschichten zu Karriere und beruflicher Entwicklung 277
Geschichten zu Kommunikation, Kooperation und Konflikt 298
Geschichten zur Persönlichkeitsentwicklung 307
Geschichten zu Selbstmanagement/Gesundheit 312
Geschichten zu Veränderung/Neuorientierung 319
Literatur 326
Gastautorinnen und -autoren 331
Stichwortverzeichnis 339
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