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Mit eigenen Worten 6
Hauptschule Bayern, neue Rechtschreibung, 6. Schuljahr
Barb Deutenbach, Petra Eisenbraun, Gerhard Langer
Westermann
EAN: 9783141221466 (ISBN: 3-14-122146-4)
199 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, 1998
EUR 17,40 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
ein sehr schönes und vor allem abwechslungsreiches Sprachbuch! Es bietet Möglichkeiten zum Üben, aber auch um kreativ zu sein!
Verlagsinfo
Konzeption
Fächerübergreifend und projektorientiert unterrichten
In dem Kapitel Thematische Einheiten werden aktuelle pädagogische Problemstellungen aufgegriffen und mit Lernzielen anderer Fächer verbunden. Jeder Band enthält eine Projekteinheit.
Selbstständiges Lernen fördern
Das Kapitel Arbeitstechniken vermittelt in Lehrgängen Grundfertigkeiten, die auch fächerübergreifend von Bedeutung sind.
Handlungsorientiertes Lernen ermöglichen
Selbstständig eine Sprech- oder Schreibhandlung durchführen ist das Ziel der Einheiten im Lernbereich Sprechen und Schreiben. Dabei unterstützen Info- und Tippkästen die Arbeit der Schülerinnen und Schüler.
Grundwissen sichern
Sprachhandlungen sind der Ausgangspunkt für grammatikalische Einsichten, deren Bedeutung für Schreiben und Rechtschreiben aufgezeigt wird. Darüber hinaus bieten die Lernbereiche Sprachbetrachtung und Rechtschreiben anregende und vielfältige Übungsformen. Zusätzliche Freiarbeitsmaterialien im Lehrer- und Materialband unterstützen dieses Angebot.
Mit dem Computer arbeíten
Altersstufengemäß werden Möglichkeiten des Einsatzes eines Computers im Rahmen des Deutschunterrichts aufgezeigt.
Vernetztes Lernen
Querverweise sichern die Vernetzung zwischen den Einheiten aus unterschiedlichen Lernbereichen.
Das Sprachbuch Mit eigenen Worten und das Lesebuch Zwischen den Zeilen wurden zusammen konzipiert. Beide Werke ergänzen sich; sie sind selbstverständlich auch unabhängig voneinander einsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Thematische Einheiten
7-11 Spielenachmittag
7 Spiele spielen?
8 Spiele aus anderen Ländern
9 Spiele beschreiben
10 Spielewerkstatt
11 Den Spielenachmittag planen
11 Spiele weiterverwenden
12-19 Die Spuren der Römer
12 Wem gehört der Schatz?
13 Sich informieren
16 Wie geht es weiter?
16 Geschichten zu Ende erzählen
18 Eine Römerstätte besuchen
20-24 Außenseiter- oder einfach anders?
20 Manche Kinder sind anders
21 Wie können wir Außenseitern helfen?
25-33 Projekt: Flohmarkt
25 Sich für ein Projekt entscheiden
26 Ein Projekt schriftlich begleiten
27 Ein Projekt planen
30 Ein Projekt durchführen
33 Arbeitsrückschau
Arbeitstechniken
34-40 Arbeit mit dem Wochenplan
34 Wochenplanarbeit- was ist das?
35 Erste Schritte in die Wochenplanarbeit
36 Erweiterung in der Wochenplanarbeit
37 Wochenplan für Profis
38 Hilfen für die Arbeit mit dem Wochenplan
41-45 Wie verhält man sich in Gesprächen
41 Gesprächesregeln einhalten
42 Gesprächregeln üben
43 Gesprächsleitung übernehmen
45 Gesprächsleitung üben
46-49 Texte erschließen
46 Den Inhalt eines Textes erfassen
Sprechen und Schreiben
50-52 Meinungen äußern und begründen
50 Den Klassenraum gestalten
51 Meinungen begründen
52 Im Rollenspiel Stellung beziehen
53-57 Informationen einholen
53 Was können wir für die Umwelt tun?
54 Informationsmaterial beschaffen- aber wie?
55 Mündliche Auskünfte einholen
56 Schriftliche Auskünfte einholen
57 Sich vor Ort informieren
58-59 Erlebnisse erzählen
58 Erzählfrühstück
59 Erzählen- reine Übungssache
60-62 Über Hobbys berichten
60 Was mich interessiert
61 Hobbys vorstellen
63-69 Erzählwerkstatt
63 Eine Idee finden
64 Von der Idee zum Geschehen kommen
65 Tipps zum Gelingen einer guten Geschichte
66 Eine Situation- wie geht es weiter?
68 Eine Geschichte noch einmal überarbeiten
69 Geschichten erfinden
70- 72 Über aktuelle Ereignis berichten
70 Wie sind Berichte aufgebaut?
71 Informationen sammeln
72 Einen Bericht schreiben
73- 75 Beschreiben- erklären- anleiten
73 Kennst Du die Regeln?
74 Eigenen Sportinteressen vorstellen
76- 79 Eigene Meinungen äußern
76 Probleme auf dem Schulweg
77 Einen Leserbrief schreiben
78 Einen Antrag formulieren
79 Durch Plakate auf etwas aufmerksam machen
80- 82 Mit Sprache spielen
80 Mit Worten spielen
82 Schreibspiele
83- 86 Texte kreativ verändern
83 Gedichte umschreiben
85 Texte einmal anders aufschreiben
87- 90 Freies schreiben
87 Wenn dir Wörter zufliegen
88 Schreiben nach Cluster
89 Schreiben nach Fantasiereise
90 Schreiben zu Bildern
91-95 Rollen sprechen und darstellen
91 Die Stimme wirkungsvoll einsetzen
92 Den Körper wirkungsvoll einsetzen
94 Rollen spielen- sich selbst Rollen ausdenken
Sprachbetrachtung
96- 98 Präpositionen
96 Wozu brauchen wir Präpositionen?
97 Präpositionen legen den Fall fest
99- 100 Konjunktionen
101 Wortarten wiederholen
101 Wortarten- Luftpost
102- 103 Nomen
102 Das Nomen in vier Fällen
104- 105 Persönliches und besitzanzeigendes Pronomen
106- 107 Verben
106 Zeitformen und Personalformen
107 Zukunftsformen
108 Adjektive
109- 111 Wortbildung
109 Zusammensetzungen
110 Ableitungen
111 Kurzwörter und Abkürzungen
112- 113 Wortfamilien
114- 118 Wortbedeutung
114 Wortfelder
116 Gut ist nicht gleich gut, schlecht ist nicht gleich schlecht
117 Mehrdeutige Wörter
118 Ober- und Unterbegriffe
119- 121 Bildhafte Sprache
119 Bildhafte Sprache in Redensarten und Gedichten
120 Bildhafte Sprache in Sprichwörtern
121 Übung macht den Meister
122- 126 Angaben
122 Angaben des Ortes und der Zeit
125 Angaben der Art und Weise und des Grundes
126 Angaben unterscheiden
127- 131 Satzglieder
127 Satzglieder durch Umstellen erkennen
128 Satzglieder bestimmen
131 Sätze bauen
132- 135 Sätze verknüpfen Inhalte
136- 138 Satzglieder umstellen- was passiert?
Rechtschreiben
139 Fachbegriffe
140- 141 Fremdwörter richtig schreiben
142- 144 Die Rechtschreibkartei weiterführen
145- 147 Welche Informationen enthält das Wörterbuch?
148- 149 Mit dem Übungszirkel üben
148 Im Wörterbuch nachschlagen
150 Übe nach deinem Trainingsplan
151- 157 Groß- und Kleinschreibung
151 Großschreibung von Nomen
153 Wenn Verben zu Nomen werden
156 Wenn Adjektive zu Nomen werden
158- 161 Schreibung nach kurzgesprochenen Vokal
158 Wörter mit Doppelkonsonanten
159 Wörter mit ck
160 Wörter mit tz
161 Eine Schnecke schlummert in der Pfütze
162- 167 Schreibung nach langgesprochenen Vokal
162 Viele Diebe trainieren in Wien
164 Zwei Kühe unter einer Fahne schlecken ihre Sahne
166 Die Flut trägt den Wal ins Tal
168- 171 Schreibung von s- Lauten
168 Fluss vergaß zu fließen
170 Am besten ist der Kürbis
172- 173 Die Wörter das und dass
172 Die Schreibung von das
173 Die Schreibung von dass
174- 175 Wörter mit b/d/ g
176- 179 Getrennt- und Zusammenschreibung
176 Beim Kuchenbacken Musik hören
178 Wandern oder spazieren gehen?
180 Worttrennung am Zeilenende
181- 183 Zeichensetzung
181 Das Komma zwischen Hauptsätzen
182 Das Komma zwischen Haupt- und Nebensatz
183 Das Komma bei Aufzählungen
184- 185 Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
186- 187 Diktate einmal anders
188 Übungstexte
193- 195 Lernspiele für Rechtschreibübungen
196- 198 Verzeichnis der grammatischen Fachbegriffe
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