lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Sprache(n) spielen - Textsammlung Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Kinder zum Nachsprachen, Mitmachen und Selbermachen 2. unveränd. Aufl.
Mit Sprache(n) spielen - Textsammlung
Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Kinder zum Nachsprachen, Mitmachen und Selbermachen


2. unveränd. Aufl.

Gerlind Belke (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001887 (ISBN: 3-8340-0188-0)
174 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachspiele, Kinderreime und Gedichte gibt es in allen Kinderkulturen. Klang, Rhythmus und Reim entfalten ihre Faszination über Sprachgrenzen hinweg. Die hier angebotenen Texte sind für alle Kinder in unseren vielsprachigen und multikulturellen Kindergärten und Schulen gedacht. Schwerpunktmäßig sind Texttypen gesammelt, die in vielen Kinderkulturen zu finden sind: Begleittexte zu Schulhofspielen, Abzählreime, Reihentexte, Verkehrte-Welt-Geschichten, Zaubersprüche, Rätsel und Zungenbrecher. Die Texte regen dazu an, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen: sie zu sprechen, mit ihnen zu spielen – auch außerhalb der Schule – sie zu verändern und dadurch nebenbei auswendig zu lernen. Der Wohlklang erleichtert das Merken, auch wenn nicht gleich jedes Wort verstanden wird. Alle Texte fördern den impliziten Sprach- und Schrifterwerb insbesondere der interkulturellen Kinder, die mit zwei Sprachen aufwachsen: Die Erwartbarkeit thematischer und formaler Elemente im kindlichen Sprachspiel ist eine Brücke zu anderen Sprachen. Von vertrauten Inhalten und Formen ausgehend, erwerben die Kinder spielerisch eine neue Sprache.



Die Herausgeberin:

Dr. Gerlind Belke, geb. 1939, von 1970 bis zur Pensionierung Akademische Rätin zunächst an der Pädagogischen Hochschule Ruhr, später Universität Dortmund, mit dem Schwerpunkt Didaktik des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Studierte deutsche, englische und skandinavische Philologie. Promotion 1964, bis 1968 Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Uppsala (Schweden), danach Gymnasiallehrerin. Veröffentlichungen zur Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache, zum Schrifterwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit und zu Modellen mehrsprachiger Erziehung im interkulturellen Vergleich.
Rezension
Kinder mit Deutsch als Muttersprache erwerben komplexe grammatische Strukturen, z.B. die Nominalflexion, schon in den ersten drei Lebensjahren. Mehrsprachige Kinder brauchen einige Jahre, um eine zweite Sprache unter institutionellen Bedingungen zu lernen. Mit der möglicherweise zunächst befremdlich erscheinenden Verbindung von Poesie und Grammatik ist es möglich, auf der Basis attraktiver Texte und des kreativen Umgangs mit ihnen das Erlernen der deutschen Schriftsprache in mehrsprachigen Lerngruppen gezielt zu fördern. Während der kommunikativ-funktionale Gebrauch der Sprache sich auf den Zweck der sprachlichen Äußerung richtet, weniger auf die sprachlichen Mittel, lenken poetische Texte, insbesondere Kinderreime, Kinderlieder und Sprachspiele, die Aufmerksamkeit auf sprachliche Strukturen, die im Hinblick auf den Schriftspracherwerb auch für einsprachige Kinder wichtig sind. Im Gegensatz zu okkasionellen Äußerungen können poetische Texte beliebig oft wiederholt werden. Dadurch prägen sich die in den Texten enthaltenen Strukturen dauerhaft ein. Die Kinder bekommen sie „ins Ohr“: Reim und Rhythmus sind wichtige Helfer beim Erwerb einer neuen Sprache. Der produktive Umgang mit poetischen Texten ist für ein- und mehrsprachige Kinder von der Vorschule bis zur Orientierungsstufe gleichermaßen anregend und sinnvoll und ermöglicht eine gemeinsame interkulturelle Sprachförderung in vielsprachigen Lerngruppen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX

I. Sprachspiele für jede Gelegenheit

1. Oh, wie gut (dumm ?), dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'! Sprachspiele zum Kennenlernen 2
1. Namen verzaubern 2
2. Freunde sind wichtig 3
3. Sprechspiel zum Kennenlernen 4

2. Un elefante se balanceaba
Schulhofspiele, Mitmachtexte und Bettelverse aus aller Welt 5
1. Internationale Lieder und Spiele 5
2. Frage-Antwort-Spiele 8
3. Klatsch-und Bewegungsspiele 10
4. Bettelverse zum Selbermachen 12

3. Eins, zwei, drei und du bist frei/One, two, three, four, five/I catch a little fish alive! Abzählreime zum Weitersagen 13
1. Reime mit Zahlen 13
2. Reime zum Selbermachen und zum Kombinieren 14
3. Die Wurzelfee 15
4. Reime und Verse in anderen Sprachen 15

4. Die Katze tritt die Treppe krumm!
Zungenbrecher 16
1. Zungenbrecher von A bis Z 16
2. Zungenbrecher zum Kopfzerbrechen 18
3. Zungenbrecher von Dichtern 18
4. Zungenbrecher aus aller Welt 19

5. Warum kann ein Schwein nicht Fahrrad fahren ?
Scherzfragen und Rätsel 20
1. Was ist das? 20
2. Trickfragen und Fragetricks 20
3. Rätsel 21

6. Hokuspokus fidibus, Timpe, tampe Zaubermann:
Zaubersprüche für alle Fälle 23
1. Heile, heile, Segen 23
2. Zaubersprüche bei Regen 23
3. Notenbeschwörung 24
4. Zaubersprüche zum Selbermachen 25
5. Hexengedichte zum Selbermachen 26

II. Wie man sich was merken kann

7. Salat, Salat, jeden Monat Salat!
Tageszeiten, Wochentage, Monate 30
1. Tageszeiten 30
2. Wochentage 30
3. Monatsnamen 32
4. Jahreszeiten 33

8. Die Hände sind zum Klatschen da!
Körperteile und was man damit machen kann 34
1. Mitmachtexte 34
2. Fingerverse 35
3. Köperteile in verschiedenen Sprachen 37
4. Scherzfragen und Rätsel 40

9. ABC, die Katze lief im Schnee!
ABC-Verse 41
1. Wie lernt man am schnellsten das ABC? 41
2. ABC-Reihen 41
3. Professor Jecks Tierlieder-ABC 43

10. Welcher Hahn kräht nicht?
Kleine Tierkunde in Versen, Fragen und Rätseln 44
1. Deutsch ist schwer 44
2. Sind alle Gänse dumm und alle Füchse schlau? 44
3. Tierquizfragen 44
4. Tierrätsel 45

III. Mit Lauten und Buchstaben, Wörtern und Sätzen spielen

11. Hier geht es um Laute, Leute!
Mit Lauten und Buchstaben spielen 48
1. Laute oder Buchstaben? 48
2. Es kommt auf jeden Buchstaben an! 48
3. Minimalpaare 50
4. Mit Buchstaben malen 52
5. Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte 53

12. Im Traum ein Raum, im Schmaus eine Maus:
Mit Silben und Wörtern spielen 54
1. Wörter verstecken sich in anderen Wörtern 54
2. Richtig trennen und richtig lesen 55
3. Vorsilben 56
4. Nomen und Verben 57
5. Verwechseln und Vertauschen 58

13. Wenn der Glatzkopfetwas haarsträubend findet:
Mit Bedeutungen spielen 60
1. Teekesselchen 60
2. Was ist paradox? 60
3. Gedichte und Geschichten beim Wort genommen 61
4. Redewendungen 62

14. Marzipanschweinchenbeinchenverspeiser:
Schlangenwörter und Wörterschlangen 64
1. Paarwörter 64
2. Drehwörter 65
3. Schlangenwörter 65

15. DerTag, der graut, die Katze miaut:
Verben für jede Gelegenheit: Wer tut was? 67
1. Verbgedichte für Anfänger 67
2. Verbgedichte für Fortgeschrittene 68
3. Mit Verben Geschichten erzählen 69

16. biegen - bog/wiegen - wog/liegen -log:
Mit Verbformen spielen 70
1. Verben muss man beugen 70
2. Echt starke Verben! 70
3. Auch Hilfsverben sind wichtig 72
4. Spiel mit Verbteilen 74

17. DER, DIE, DAS- macht Lernen wirklich Spaß?
Nomen und was dazu gehört: Begleiter, Fälle und andere schwierige Sachen 75
1. DER-DIE-DAS-Gedichte 75
2. Kunterbunte Kasussätze 76
3. Wer, wessen, wem, wen? 77
4. Auch Genitive sind wichtig 78
5. Werbraucht wen (oder was)? 79
6. Krimskrams 80

18. Ich bin ich und du bist du:
Pronomen sind wichtig! 81
1. Ich-und du-Gedichte 81
2. Kakadudeleien 82
3. ER - SIE - und vor allem ES 82
4. mein - dein - sein und ihr 83
5. alle, manche, niemand, keiner 84

19. Der Allergrößte ist nicht froh, denn groß ist man ja sowieso!
Adjektive und was man damit machen kann 85
1. Wie sind die Dinge in Wirklichkeit? 85
2. Groß - größer - am größten 86
3. Mit Adjektiven spielen 87
4. Kunterbunte Adjektivgedichte 89

20. Sucht mich, sucht mich, habe ich gerufen
Wo und wohin: in, auf, unter, neben, über, vor und zwischen 90
1. Wir gehen auf Bärenjagd 90
2. Eckstein, Eckstein 91
3. Genauigkeit ist wichtig 92

21. Warum dürfen große Leute Suppe schlürfen ?
Wer, wann, wie, wo und warum? Fragen über Fragen! 93

IV. Textmuster zum Nachmachen, Mitmachen und Selbermachen

22. Der Herr, der schickt den Jockei aus!
Reihentexte und Endlosgeschichten 96
1. Jockei-Texte 96
2. Der hölzerne Mann 98
3. Die Rübe 99
4. Kettenreime 100
5. Zehn kleine Negerlein 101
6. Endlosgeschichten 103

23. An dem Baum ist ein Ast, auf dem Ast ist ein Nest, in dem Nest ist
Puppe-in-der-Puppe-Texte 105
1. Volkslieder und Kinderverse 105
2. „Puppe-in-der-Puppe-Texte" im interkulturellen Vergleich 106
3. Zauberkoffer zum Ein-und Auspacken 107
4. Literarische Varianten 108
5. „Puppe-in-der-Puppe-Texte" für Fortgeschrittene 109

24. Ekmek buldum, katik yok - Ich hab Brot, doch keinen Käse:
Das gehört zusammen - oder auch nicht 110
1. Ich hab' Brot und keinen Käse 110
2. Wer tut was? 111
3. Gegenteile 112

25. Und wenn es nicht die Wahrheit ist, so ist es doch gelogen!
Lügengedichte und Verkehrte-Welt-Geschichten 114
1. Lügen haben kurze Beine 114
2. Jägerlatein 115
3. Verkehrte-Welt-Geschichten 116
4. Traumtexte 117

V. Kreatives Schreiben über Sprachgrenzen hinweg

26. Scrivere: un gioco con la lingua
Schreiben: Ein Spiel mit verschiedenen Sprachen 120
1. avenidas 120
2. Elfchen 120
3. Nur Kinder können die schönsten Gedichte schreiben 121
4. Polnische Kinderverse 124
5. Texte italienischer Schüler 125

27. AH Baba hat einen Bauerhof:
Auch Tiere sprechen verschiedene Sprachen 126
1. Wie sprechen Tiere? 126
2. Was sagen Tiere? Können wir sie verstehen? 128
3. „Leicht hat es, wer Fremdsprachen kann." 130
4. Wenn Tiere wie Menschen sprechen 131

28. Es war einmal ein Held:
Märchenhafte Geschichten aus aller Welt 132
1. Das Märchen vom König, der immer regieren musste 132
2. Warum das Häschen eine gespaltene Lippe und verbrannte Fußsohlen hat 133
3. Geschichten vom Nasreddin Hodscha 134
4. Verdrehte Märchen 135

29. Wenn ich ein Vöglein wär!
Was-wäre-wenn-Texte zum Selbermachen 138
1. Wenn ich nicht ich war' 138
2. Mal angenommen, alles wäre anders! 140
3. Sprachspiele mit „Was-wäre-wenn" 141

30. Kommt (k)ein Vogel geflogen!
Wie man aus überlieferten Texten eigene Texte machen kann 142
1. Eigene Liedstrophen dichten 142
2. Eigene Gedichte schreiben 144
3. Eigene Geschichten erfinden 147
4. Eine eigene Rede verfassen 149

Verzeichnis der Autoren, Gedichte und Quellen 150


zugehörig ist als Textkommentar:

Poesie und Grammatik - Textkommentar
Kreativer Umgang mit Texten im Deutschunterricht mehrsprachiger Lerngruppen. Für die Vorschule, GS
Belke, Gerlind
ISBN: 978-3-8340-0170-2
2. unveränd. Aufl. X, 262 Seiten. Kt.
Reihe: Deutschunterricht in der Grundschule
Preis: 19.80
Gruppe: Grundschule