lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Michas Reise in die Zeit Studien zum Drama als Genre der prophetischen Literatur
Michas Reise in die Zeit
Studien zum Drama als Genre der prophetischen Literatur




Helmut Utzschneider

Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460048010 (ISBN: 3-460-04801-8)
200 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 1999

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ZUM THEMA: In den drei Studien des vorliegenden Bandes wird die These vertreten, daß die prophetischen Texte des AT nicht nur inhaltlich, sondern auch literarisch dramatische Texte sind und mithin zum gleichen Genre gehören wie die großen Dramen der griechischen Antike oder die Kultdramen des Alten Orients. Allerdings imitieren sie diese Dramen weder formal noch inhaltlich, sondern sind ganz eigene Ausprägungen des Genres Drama. Dazu wird in der ersten Studie "Das Drama als literarisches Genre der Schriftprophetie" ein Dramenbegriff entwickelt und ansatzweise . auf die prophetische Literatur angewandt. In der zweiten Studie "Michas Reise in, die Zeit. Eine dramenanalytische Exegese von Mi 1,1-4,7" wird der Text mit Hilfe dieses Dramenbegriffs eingehend und exemplarisch ausgelegt. In der dritten Studie "Michas Reise in die Zeit. Mi 1,1-4,7 als dramatisches Gedicht in einem Proömium und zwei Akten mit nebentextlichen Erklärungen versehen" wird schließlich gezeigt, daß der Text als (Lese-)Drama auch tatsächlich "funktioniert".



ZUM VERFASSER: Helmut Utzschneider, geb. 1949, studierte evang. Theologie in Neuendettelsau, Heidelberg und München. 1991-1992 Professor für Altes Testament in Bethel, seit 1992 an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau.
Rezension
(Propheten-)Exegese einmal anders! - Helmut Utzschneider, Prof. für AT in Neuendettelsau, ist einer der bisher wenigen Exegeten in Deutschland, die sich dem Alten Testament auf dem Wege der literaturwissenschaftlich-rezeptionsästhetischen/-geschichtlichen Analyse nähern. Hier nun wird Mi 1,1-4,7 dramenanalytisch ausgelegt. Eine ausführliche Einleitung, in der Utzschneider seine Methodik darlegt, gibt auch dem weniger versierten Leser Einblick in diesen 'exotischen' Ansatz. Wer die dramatischen Seiten (besser die dramaturgischen Seiten) Michas kennenlernen will, dem sei die Lektüre (nicht ohne Hebräischkenntnisse) wärmstens empfohlen.
M. Simonsen, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die These… 11

I. DAS DRAMA ALS LITERARISCHES GENRE DER SCHRIFTPROPHETIE… 13

1. Was ist mit "Genre" gemeint?... 13

2. Was heißt dramatisch"?... 16

2.1. Die Lexis… 17
2.1.1. Haupttext und Nebentext… 17
2.1.2. Figuren und Figurenrede… 19
2.1.3. Die Gliederung des Dramas durch die Figurenrede… 21
2.1.4. Spezifische Formen der Figurenrede… 23

2.2. Die Opsis… 26
2.2.1. Opsis und Bühne… 26
2.2.2. Herkunft und Funktion des "Szenischen" in prophetischen Texten… 27

2.3. Der "Mythos"… 32
2.3.1. Plots in Prophetenbüchern… 33
2.3.2. "Points of View" und Zeitsystem… 36

3. Prophetie und Drama in der alttestamentlichen Forschung… 41

3.1. H.W. Wolffs "Auftrittsskizze"… 42
3.2. Deutero-Jesaia und K. Baltzers "Liturgisches Drama"… 46
3.3. Der "genre-kritische" Zugang… 50
3.3.1. Das Jesaia-Buch als dramatische Vision - John D.W. Watts… 50
3.3.2. "Zephaniah. A Prophetic Drama" - der "genre-kritische" Zugang von Paul R. House… 53

4. Prophetische Dramen - Dramatische Prophetie (Zusammenfassung)… 56

4.1. Prophetische Dramen… 57
4.2. Dramatische Prophetie… 58

II. MI 1-4,7 – DRAMENANALYTISCH AUSGELEGT 59

1. Einleitung… 59

1.1. Zur Abgrenzung und zu den Hauptgesichtspunkten der Interpretation… 59
1.2. Die Überschrift: Micha von Moreschet und Micha, der Prophet… 63

2. Der Dramentext… 67

2.1. Proömium: Am Tor des Himmels (Mi 1,2-7)… 67
2.1.1. Erster Auftritt: Der Aufruf an die Völker (Mi 1,2)… 67
2.1.2. Zweiter Auftritt: Die Theophanie (Mi 1,3-4)… 69
2.1.3. Dritter Auftritt: Die Gerichtsrede Gottes am Heiligtum (Mi 1,5-7)… 70
2.1.4. Zusammenfassung zum Proömium… 74

2.2. Erster Akt: Trauer in Jerusalem (Mi 1,8-2,5)… 76
2.2.1. Die erste Szene: Am Tor (Mi 1,8-16)… 76
2.2.1.1. Erster Auftritt: Die Trauer des Propheten (Mi 1,8f)… 76
2.2.1.2. Zweiter Auftritt: Der Untergang der Städte Judas (Mi 1, 10- 16)… 80
2.2.1.3. Dritter Auftritt: Jerusalem soll trauern (Mi 1, 16)… 99
2.2.2. Die zweite Szene: Die Trauerversammlung (Mi 2,1-5)… 101
2.2.2.1. Erster Auftritt: Klage über die Bedrücker (Mi 2,1-2)… 101
2.2.2.2. Zweiter Auftritt: Klage und Ende der Bedrücker (Mi 2,3-4)… 105
2.2.2.3. Dritter Auftritt: Das künftige Ende der Bedrückung (Mi 2,5)… 109
2.2.2.4. Zusammenfassung zur zweiten Szene… 111
2.2.3. Zusammenfassung zum ersten Akt… 111

2.3. Der zweite Akt: Die Prophetie und der Zion (Mi 2,6-4,7)… 113
2.3.1. Einleitung… 113
2.3.2. Die erste Szene: Die "Prediger" (Mi 2,6-13)… 116
2.3.2.1. Erster Auftritt: Schmach für Leberecht? (Mi 2,6-8 [Satz 1])… 116
2.3.2.2. Zweiter Auftritt: Leberechts Unrecht (Mi 2,8[Satz 2]-10)… 123
2.3.2.3. Dritter Auftritt: Das Volk im Rausch (Mi 2,11-3, 1)… 126
2.3.3. Die zweite Szene: Klage und Anklage am Zion (Mi 3,1-12)… 137
2.3.3.1. Erster Auftritt: Das Schweigen Gottes (3,1-8)… 137
2.3.3.2. Zweiter Auftritt: Der gottlose Zion (Mi 3,9-11)… 137
2.3.4. Die dritte Szene: Der künftige Zion… 152
2.3.4.1. Erster Auftritt: JHWH redet wieder (Mi 4,1-5)… 152
2.3.4.2. Zweiter Auftritt: Jakob kehrt zurück (Mi 4,6f)… 164

3. Das Drama und seine Architektur (Zusammenfassung)… 169
3.1. Lexis - Die Figuren, ihre Reden und Auftritte… 169
3.2. Opsis - Szenen und Schauplätze… 172
3.3. "Mythos" - Story und Themen ... 173

III. MICHAS REISE IN DIE ZEIT – MI 1, 1-4,7 ALS DRAMATISCHES GEDICHT IN EINEM PROÖMIUM UND ZWEI AKTEN MIT NEBENTEXTLICHEN ERKLÄRUNGEN VERSEHEN… 175

Vorbemerkung… 175
Das dramatische Gedicht… 177

IV. LITERATURVERZEICHNIS… 195