lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mentaltraining für Lehrerinnen und Lehrer Übungen zur Stärkung im Unterichtsalltag
Mentaltraining für Lehrerinnen und Lehrer
Übungen zur Stärkung im Unterichtsalltag




Gabriele A. Petrig

Juventa Verlag
EAN: 9783407629180 (ISBN: 3-407-62918-4)
128 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die meisten Lehrer/innen haben ihren Beruf vor vielen Jahren bewusst gewählt – zumeist aus Leidenschaft. Das wird im hektischen Schulalltag nur allzu oft vergessen.

Dieses Buch hilft dabei, sich zu erinnern und auch in schwierigen Unterrichtssituationen Zuversicht und Selbstvertrauen zu entwickeln. Neben Grundlagen des mentalen Trainings liegt der Fokus auf Übungen – etwa zur Stärkung der Persönlichkeit und Reflexion der Führungsrolle – , die auch ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden können.

Gabriele A. Petrig ist seit 1989 mit eigenem Institut in Aschaffenburg tätig. Sie gibt ihr Wissen in Seminaren und Fortbildungen weiter und bildet seit 1995 Kindermentaltrainerinnen und -trainer aus. Informationen über diese und andere Aus- und Weiterbildungen finden Sie unter www.petrig.de.
Rezension
Mentaltraining möchte zu einer positiven Lebensgestaltung aktiv beitragen. Mentaltraining zielt auf die Fähigkeit, sich in der geistigen Vorstellung Abläufe von Situationen vorzustellen, die im Leben und in einzelnen Lebensbereichen erreicht werden sollen. Durch bewußte Beeinflussung eigener Gedanken und Handlungen können so positive Wirkungen erzielt werden; denn bevor wir etwas in der Realität erschaffen, spielen wir es immer erst in Gedanken durch. Meist praktizieren wir also mentales Training in unserem Alltag ganz unbewußt. Im mentalen Training wird dieses unbewußte Agieren auf die Bewußtseinsstufe gehoben und wir trainieren den Geist und die Vorstellung entsprechend dem gewünschten Ziel. Das wendet die Autorin in diesem Buch gezielt auf Lehrerinnen und Lehrer an. Sie hat aber z.B. auch ein Kindermentaltraining vorgelegt (ebenfalls im Beltz-Verlag in der Reihe "Pädagogik praxis").

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Lehrer/innen als »Kerzen eines Volkes«? 6

1.1 Die Entwicklungswege beleuchten 8
1.2 Wie werde ich zur »Kerze meines Volkes«? 9
1.3 Vom Kopf ins Herz 12
1.4 Mit dem Herzen lehren 13
1.5 Das Herz als Lehrer/in 16

2. Was ist Mentaltraining? 18

2.1 Wie Mentaltraining bekannt wurde 20
2.2 Die Wirkung von Mentaltraining 22
2.3 Was passiert in unserem Gehirn? 23

3. Bausteine des mentalen Trainings 25

3.1 Neue Ziele 26
3.2 Atmung 28
3.3 Entspannung 38
3.4 Imagination – die bildhafte Vorstellung 47
3.5 Wahrnehmen und Fühlen 63
3.6 Glaubenssätze 69
3.7 Affirmationen 85

4. Motivationskarten 91

4.1 Anwendung der Karten für sich selbst 93
4.2 Einsatz der Karten im Unterricht 93
4.3 Die Karten 94
4.4 Übungen zu den Motivationskarten 96

Literatur 127