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Menschen Bilder im Umbruch - Didaktische Impulse Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Bd. 20
Menschen Bilder im Umbruch - Didaktische Impulse
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP), Bd. 20




Christoph Bizer, Roland Degen, Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Folkert Rickers, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788720797 (ISBN: 3-7887-2079-4)
186 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2004

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Überkommene Menschenbilder sind seit einiger Zeit in einem gewaltigen Umbruch begriffen. Technologische Errungenschaften haben bisher unvorstellbare Möglichkeiten zur Produktion und Reproduktion der »natürlichen« Wirklichkeit eröffnet - bis hin zur Schaffung von Menschen durch Menschen. Darüber hinaus haben enorme Fortschritte in der Forschung (z.B. in der Gehirnforschung) manche traditionellen Annahmen über das »Wesen« des Menschen ins Wanken gebracht. Vieles andere mehr wäre anzuführen. Was bedeutet das insbesondere für die heranwachsende Generation, die unter diesen Bedingungen groß wird? Wie verändert sich bei ihr das Verstehen von sich selbst, von anderen, von der Umwelt und möglicherweise von einem Jenseits? Um ein Zusammentragen von wichtigen Faktoren, die den epochalen Umbruch des Bildes vom Menschen ausmachen, und die Erörterung der Folgen für Soziahsation und Erziehung geht es in diesem Jahrbuch.
Rezension
Anthropologie ist nicht nur ein bedeutsames Thema im Religionsuntericht der Oberstufe,- an der Anthropologie entscheidet sich letztlich das Wesentliche, die Theologie ebenso wie die Ökonomie. Sag mir, welches Bild Du vom Menschen hast, - und ich sage Dir, wer Du bist! Dem Menschen-Bild, dem Bild, das wir uns eigentlich nicht machen sollen (Max Frisch), stellt sich dieser informative jüngste Band des Jahrbuchs der Religionspädagogik (JRP) und dabei begegnen Menschen-Bilder u.a. in folgenden interessanten Perspektiven: zeitgenössische Kunst, Biomedizin, Ökonomie, Gender oder Visualität. Geklärt wird aber auch, inwieweit Theologieund Pädagogik jeweils ein Menschenbild benötigen bzw. ausbringen. – Wie jeder Jahrgang wird das JRP durch einen instruktiven Überblick über die religionspädagogische Literatur des vergangenen Jahres abgeschlossen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Annäherung mit Bildern

1.1 Claudia Gärtner
Zerbrochene, verflüchtige Ichs
Anthropologische Spurensuche in zeitgenössischer Kunst 9

2 Herausforderungen

2.1 Stephan Ernst
Auf den Spuren Medeas?
Vision und Schatten der Biomedizin Theologisch-ethische Überlegungen 29

2.2 Hartmut Kliemt
Der Homo Oeconomicus -
Fakten, Fiktionen, Fehleinschätzungen 42

2.3 Agnes Wuckelt
Bin ich weiblich genug? Bin ich männlich genug?
Geschlechterzuschreibungen und Sexualität - gendertheoretisch betrachtet 51

2.4 Anton A. Bucher
An wirklichen Kindern vorbei, und doch unersetzbar: Kindbilder 62

2.5 Roland Kollmann
Umgang mit behinderten Menschen im Umbruch Medizintechnische und ökologische Herausforderungen 74

2.6 Andreas Mertin
Virtuelle Welten und ihre Folgen 89

3 (Neu-)Orientierungen in Wissenschaft und Unterricht

3.1 Martina Blasberg-Kuhnke »Aufwachsen im Nebel?«
Zur religionspädagogischen Relevanz der Pluralität und Diffüsität von Menschenbildern 101

3.2 Christoph Bizer
Ecco homo - sehet, welch ein Mensch!
Vom christlichen Menschenbild, wahrnehmend gestaltet 113

3.3 Eckart Liebau
Braucht die Pädagogik ein Menschenbild? 123

3.4 Wilhelm Behrendt
Den eigenen Ängsten und Hoffnungen Bilder, Raum und Sprache geben
Christliche Anthropologie als Grundmuster für die
Kursplanung und Kursgestaltung des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II 136

4 Literatur

4.1 Rudolf Englert
Braucht, wer von Bildung redet, ein Menschenbild?
Ein Blick auf die EKD-Denkschrift »Maße des Menschlichen« 147

4.2 Bernhard Dressler
Bildung - Didaktik - Empirie. Und Historisierung Religionspädagogische Literatur 2003 155