lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mensch - Natur - Technik Philosophie für das Anthropozän
Mensch - Natur - Technik
Philosophie für das Anthropozän




Thomas Heichele (Hrsg.)

Reihe: Studien zur systematischen Theologie, Ethik und Philosophie


Aschendorff
EAN: 9783402118344 (ISBN: 3-402-11834-3)
176 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2020

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wir leben im Anthropozän – einer neuen geochronologischen Epoche, die den technischen Eingriffen des Menschen in die Natur geschuldet ist. Unsere kulturelle Evolution hat mit ihrem großflächigen und intensiven Technikeinsatz dazu geführt, dass der Mensch heute zu einem maßgeblichen Faktor für biologische, geologische und atmosphärische Prozesse geworden ist. Der vorliegende Sammelband nimmt – unter besonderer Berücksichtigung des Anthropozäns – aus philosophischer Warte und unter interdisziplinären Gesichtspunkten das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Technik in den Blick. Dabei kommen unter anderem die generelle Rolle der Philosophie in der heutigen Zeit, die geowissenschaftlichen Aspekte des Anthropozäns und die Künstliche Intelligenz zur Sprache. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Frage, welches Bild wir von der Natur haben (sollten) und welches Verhalten die Vernunft von uns im Anthropozän verlangt.
Rezension
"Das Anthropozän wird in seiner ganzen Mannigfaltigkeit die Zukunft der Erde in einem für viele unvorstellbaren Ausmaß bestimmen" - so beginnt das Vorwort des Sammelbandes zu einer "Philosophie des Anthropozän" des Herausgebers Thomas Heichele. Und in der Tat stellt das Anthropozän den Menschen vor Herausforderungen, die er selbst geschaffen hat - nämlich durch Technik und Wissenschaft. Man müsse dieser Tatsache allerdings nicht ohnmächtig gegenüberstehen, sondern es bestehe die moralische Pflicht, "aufgeklärt das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und verantwortungsvoll zu handeln" (Vorwort).
Nach einer kurzen Einführung in die Philosophie im 21. Jahrhundert von Th. Heichele, in der er aufzeigt, was Philosophie ist und in welchem Verhältnis sie zu den Einzelwissenschaften steht, versucht R. Leinfelder eine geowissenschaftliche Analyse des "Anthopozän". Th. Heichele geht im Anschluss auf das Spannungsfeld "Mensch, Technik und Natur" aus der Perspektive der Philosophie ein, U. Meixner definiert die Rolle der Vernunft im Anthropozän. In einem Doppelbeitrag befasst sich U. Voigt zunächst mit dem "Anthropozän als geistiger Umweltkrise", bevor er im nachfolgenden Beitrag aufzeigt, wie mit der beschriebenen Krise umgegangen werden kann. J. Soentgen setzt sich mit dem "ökologischen Naturbegriff" auseinander: Dieser ermögliche im Gegensatz zum allgemeinen Naturbegriff neue Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit der Natur. K. Arntz setzt sich in seinem Beitrag mit der technischen Selbstoptimierung auseinander, die im Zeitalter des Anthropozän möglich geworden ist. Im letzten Beitrag geht K. Mainzer auf die Künstliche Intelligenz ein und arbeitet die Herausforderungen von Mensch und Natur durch die Technik heraus.

Das Anthropozän ist eine Herausforderung für alle - nicht nur für den Menschen, sondern auch für die Natur. Dass die Herausforderungen bewältigt werden können, in dem sie philosophisch reflektiert werden oder auf diese Weise zumindest die Problematik aufgezeigt werden kann, macht der Band sehr deutlich. Für die Schule eignet sich der Band, um auszugsweise über die kommenden Herausforderungen im Unterricht zu sprechen sowie für Lehrerinnen und Lehrer als Hintergrundwissen, um Schülerinnen und Schüler auf kommende ethische Herausforderungen vorzubereiten. Der Band verdient zurecht das Prädikat "wertvoll"!

S. Düfel, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Thomas Heichele, Reinhold Leinfelder, Uwe Meixner, Uwe Voigt, Jens Soentgen, Klaus Arntz und Klaus Mainzer.

Über den Autor
Dr. Thomas Heichele (*1982) war nach seinem Philosophiestudium in der Erwachsenenbildung tätig und ist seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Augsburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Technikphilosophie, Anthropologie, Wissenschaftstheorie und Geschichte der Naturphilosophie.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 7

Thomas Heichele: Philosophie im 21. Jahrhundert ... 9

Reinhold Leinfelder: Das Anthropozän. Von der geowissenschaftlichen Analyse zur Zukunftsverantwortung ... 25

Thomas Heichele: Das Spannungsfeld von Mensch, Technik und Natur aus der Sicht der Philosophie ... 47

Uwe Meixner: Natur und Vernunft im Anthropozän ... 67

Uwe Voigt: Das Anthropozän als geistige Umweltkrise ... 85

Uwe Voigt: Was tun im Anthropozän? Vom Umgang mit einer geistigen Umweltkrise ... 85

Jens Soentgen: Der ökologische Naturbegriff ... 115

Klaus Arntz: Technik, die unter die Haut geht - ethische Erwägungen ... 131

Klaus Mainzer: Vom Anthropozän zur Künstlichen Intelligenz. Herausforderungen von Mensch und Natur durch Technik im 21. Jahrhundert ... 155

Autoren
Personenregister
Sachregister