lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meisterkurs Rhetorik Der Weg zum Kommunikationsprofi
Meisterkurs Rhetorik
Der Weg zum Kommunikationsprofi




Benedikt Held

Redline Wirtschaftsverlag
EAN: 9783868817614 (ISBN: 3-86881-761-1)
240 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2019

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DAS KOMMUNIKATIONSSEMINAR IN BUCHFORM

Barack Obama, Martin Luther King oder Steve Jobs sind allesamt einflussreiche Persönlichkeiten, die durch ihr rhetorisches Geschick von sich reden machten. Fakt ist: Wer erfolgreich und charismatisch kommunizieren kann, der hält den Schlüssel zu

Erfolg und Machtin seinen Händen.

Der Kommunikationscoach Benedikt Held zeigt, wie jeder zum Rhetorikprofi werden kann. Basierend auf seinem Kommunikationsseminar, seinem Workshop und seiner Kommunikationsplattform Redefabrik.net bietet er einen umfassenden Kommunikationskurs in einem Buch. Mit psychologisch fundiertem Fachwissen für die Praxis, Tools für den perfekten Auftritt, Techniken gegen Lampenfieber und rhetorischen Spezialeffekten: Ein Workbook für all diejenigen, die endlich mit Redebrillanz und Charisma von sich überzeugen wollen!



BENEDIKT HELD ist Kommunikationstrainer und Gründer der RedeFabrik, die mit über 300.000 Abonnenten der größte deutsche

YouTube-Kanal zu verbaler und nonverbaler Kommunikation ist.

Das Wissen aus seinem Psychologiestudium, von seinen internationalen Mentoren und aus seiner Praxis nimmt er in seine

eigenen Modelle auf, um andere zu mehr kommunikativen Erfolg zu führen.
Rezension
Und wieder einmal legt der Redline Verlag ein Rhetorikbuch vor, das den Titel „Meisterkurs Rhetorik“ trägt. Verfasser ist der Kommunikationscoach Benedikt Held. Der band behandelt die klassischen Themen der Rhetorik: So steht zunächst die systematisch angelegte Vorbereitung auf einen Vortrag im Mittelpunkt (Publikumsanalyse, Kernsatz, Lampenfieber, Redeeinstiege, Gliederung, freie Rede usw.). Es folgen Hinweise und Tipps zu rhetorischen Tricks und Wirkungsverstärker. Da es bei vielen Vorträgen darum geht, das Publikum von einem Produkt oder eine These zu überzeugen, fügt der Autor ein Kapitel mit der „Kunst der Überzeugung“ ein. Und natürlich dürfen in einem guten Rhetorikbuch die Themen Körpersprache, Stimme, Verständlichkeit und Stilmittel nicht fehlen. Ein Rhetorikbuch, das keine neuen Erkenntnisse bietet, aber durchaus einige praxisnahe Impulse und Tipps für eine gute Rede.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Benedikt Held studiert Psychologie und ist Kommunikationscoach. Parallel betreibt er den größten deutschen YouTube-Kanal zu verbaler und nonverbaler Kommunikation. Sein Wissen gibt er außerdem in Online-Kursen und dem Redefabrik Campus weiter und erreichte hiermit innerhalb eines Jahres bereits über 100.000 Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil 1 15
1 Grundlagen der Kommunikation 17

Teil 2 35
2 Schritt für Schritt zum erfolgreichen Vortrag 37
2.1 Publikumsanalyse 39
2.2 Wunschanalyse 46 2.3 Wirkfunktion 49
2.4 Inhaltsarchiv 53 2.5 Kernsatz 54
2.6 Vorbereitung 55
2.7 Die Tage davor 63
2.8 Die Minuten davor 68
2.9 Zwölf Techniken gegen Lampenfieber 73
2.10 Die Macht der ersten Millisekunden 88
2.11 Die zwölf besten Redeeinstiege 91
2.12 Gliederung 107
2.13 Überleitung 108
2.14 Rhetorische Spezialeffekte 108
2.15 Hilfsmittel 113
2.16 Frei reden 123
2.17 Das Ende der Rede 131

Teil 3 139
3 Rhetorische Tricks und Wirkungsverstärker 141
3.1 Positiv und intentional 141
3.2 Beziehung aufbauen 145
3.3 Storytelling 148
3.4 Anschauliche Sprache 154

Teil 4 159
4 Die Kunst der Überzeugung 161
4.1 Grundlagen der Überzeugungspsychologie 161
4.2 Ethos 164
4.3 Logos 167
4.4 Topoi 170
4.5 Pathos 172

Teil 5 179
5 Die wichtigsten Werkzeuge eines Rhetorikers 181
5.1 Körpersprache und Standpunkte 182
5.2 Stimme und Pausentechnik 190
5.3 Füllwörter und Verständlichkeit 199
5.4 Verständlichkeit204
5.5 Stilmittel 208

Teil 6 213
6 Praxis 215

Teil 7 223
7 Kommen wir zu einem Ende 225
Danksagung 227 ÜberdenAutor 230 Quellenverzeichnis 232 Stichwortverzeichnis 234