lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Klassiker-Hörspielbox
Meine große Klassiker-Hörspielbox




Otfried Preussler

Reihe: Ottfried Preussler


HoerbuchHamburg
EAN: 9783745602012 (ISBN: 3-7456-0201-3)
6 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 13cm, August, 2023

EUR 17,45
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hörvergnügen mit den beliebten Kindheitshelden



Drei Otfried-Preußler-Hörlieblinge in einer Box: Diese Sonderausgabe vereint die Hörspiele um die kleine Hexe, den kleinen Wassermann und das kleine Gespenst.



»Die kleine Hexe«: Mit 127 Jahren ist die kleine Hexe zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Doch sie feiert einfach mit – und wird erwischt. Zur Strafe muss sie versprechen, eine gute Hexe zu werden. Aber was macht eine gute Hexe aus? Übers Jahr hinweg hext die kleine Hexe so einiges. Gutes und Verrücktes. Was der Hexenrat wohl dazu sagen wird?



»Das kleine Gespenst«: Nacht für Nacht geistert das kleine Gespenst durch die Gemäuer seiner Burg oder besucht Freund Uhu Schuhu. Aber wie aufregend wäre es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen! Und das gelingt ihm nach einigen verschlafenen Versuchen tatsächlich. Vom Sonnenlicht getroffen wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Taggespenst, das im Städtchen für jede Menge Chaos sorgt.



»Der kleine Wassermann«: Eines Tages bekommt die Wassermannfamilie Nachwuchs. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen gedeiht prächtig und geht bald auf Entdeckungsreise. Und zwar am liebsten ohne Begleitung! Er trifft Sonne und Regen, ersinnt lustige Streiche und findet sogar Menschenfreunde.


Rezension
Die kleine Hexe, der kleine Wassermann und das kleine Gespenst gehörten schon in meiner Kindheit zu den beliebtesten Kindergeschichten. Alle drei Hörspiele sind für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet. Ottfried Preußler verstand es, phantasievolle und charakterstarke Geschichten zu schreiben, die nicht gefährlich sind und auch zum einschlafen gehört werden können. Meine Kinder haben ein Buch nach dem anderen zur guten Nacht vorgelesen bekommen. Heute lese ich sie meinen Erst- und Zweitklässlern vor. Wenn einmal keine Stimme da ist, nutze ich die Hörspiele. Das Zuhören ist eine wichtige Förderung und sollte mindestens bis zum zehnten Lebensjahr trainiert werden.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klangvoll inszeniert von Regisseur Robert Schoen nach einer Hörspielfassung von Gudrun Hartmann und mit Musik von Henrik Albrecht. Mit hochkarätiger Besetzung: Svenja Liesau, Santiago Ziesmer, Frauke Poolman, Anna Thalbach u. v. a.
Inhaltsverzeichnis
»Die kleine Hexe«

»Das kleine Gespenst«

»Der kleine Wassermann«