lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein erster Schultag und der Eisbärschreck
Mein erster Schultag und der Eisbärschreck




Bettina Obrecht

CBJ
EAN: 9783570221716 (ISBN: 3-570-22171-7)
118 Seiten, paperback, 14 x 19cm, Juni, 2010

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Mein erster Schultag und der Eisbär- Schreck“ ist ein schönes Buch, um kleine Vorschulkinder auf die Schule einzustimmen, denn es bietet viele Geschichten rund um die Zeit vor dem ersten Schultag. Diesen erwarten ja viele Kinder mit großen Vorstellungen, mit Freude, aber natürlich auch mit Angst und gemischten Gefühlen. Und genau das kann dieses Buch den Kindern nehmen, denn es zeigt, dass es auch anderen so geht und es ist immer gut zu wissen, dass man mit seinen Gefühlen und Ängsten nicht alleine dasteht. Auf humorvolle Weise werden die verschiedensten Probleme gelöst, wie z.B. wie machen wir das mit der Schultüte, oder wie war der ersten Schultag von Mama. Das Buch ist gut zum Vorlesen geeignet, aber natürlich auch zum Lesen für Leseanfänger, welche natürlich dann schon über die Probleme, welche man vor der Schule hat lächeln können. Die kurzen Kapitel werden durch sinnunterstützende Bilder aufgelockert.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ben freut sich riesig: Endlich kommt er in die Schule! Aber er hat auch ganz schön Lampenfieber, schließlich wird nach den Ferien alles anders sein: Er muss Plüscheisbärin Sardine zum ersten Mal alleine lassen! Und was wird aus seiner Schultüte – schließlich kann Mama doch gar nicht basteln! Wie gut, dass er Florence kennenlernt, die Bens beste Freundin wird. Denn wenn man zusammen in die Schule kommt, kann gar nicht mehr viel schiefgehen ...

• Mit farbenfrohen Illustrationen von Heike Wiechmann
• Einfühlsame Schilderung der aufregenden Zeit vor dem ersten Schultag
• Ein Vorlesebuch für alle, die auf den ersten Schultag warten
Inhaltsverzeichnis
Endlich Schulkind
Mamas Schultüten- Plan
Bens Fast- Besuch im Kindergarten
Fisch- Eis für Sardine
Der große Schultüten- Test
Rettung für den Schlittenhund
Eine Freundin, die komisch heißt
Rüpel- Party im Schwimmbad
Sardine hat Heimweh
Ben ist ein Zwischenkind
Eine Plastiktüte zum ersten Schultag?
Einer muss den Vögeln helfen
Eine feierliche Abmachung
Und wie war Mamas erster Schultag?
Eine mega- super- schöne Überraschung
Ein Hund darf nach Hause
Endlich, erster Schultag