lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein erster Kinder Brockhaus: Ein buntes Bilder-Abc
Mein erster Kinder Brockhaus: Ein buntes Bilder-Abc




Anke Braun

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783577074629 (ISBN: 3-577-07462-0)
144 Seiten, hardcover, 24 x 24cm, Juli, 2012

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alles Wissenswerte für Kinder ab 1 Jahr.



Ob zu Hause, in der Stadt oder in der Natur: Für Kinder ab 1 Jahr gibt es Tag für Tag zahlreiche spannende Dinge zu entdecken, wiederzuerkennen und zu benennen. In altersgerechten und lebendigen Illustrationen stellt "Mein erster Kinder Brockhaus" all diese Begriffe vor und hilft auf spielerische Art und Weise beim Erlernen und Erweitern des Grundwortschatzes. Die alphabetische Sortierung und die klare Wort-Bild-Zuordnung mit Artikeln erleichtert den Kindern den Zugang zur Welt der Buchstaben und Wörter. Im 16-seitigen Anhang finden Eltern zahlreiche Anregungen, wie sie die sprachlichen Fähigkeiten ihres Kindes spielerisch unterstützen und fördern können.
Rezension
"Mein erster Kinder Brockhaus, ein buntes Bilder ABC" wird seinem Namen voll und ganz gerecht. Ein glänzender, wattinierter Einband mit einem auffordernden Bild weckt bei den jungen Lernen bereits die erste Lust das ABC zu entdecken und zu erlernen. Auf mehreren Seiten widmet sich das Autorenteam der Darstellung der verschiedenen Buchstaben. Den Buchstaben "B" findet man beispielsweise auf 11 tollen farbig illustrierten Seiten in seinem ganzen Facettenreichtum von Ball bis Burg. Es sind jedoch nicht so wie sonst für solche Bücher üblich nur die einzelnen Gegenstände passend zu den Anfangsbuchstaben abgebildet, sondern man findet darüber hinaus auch noch Extraseiten, die zum Sprechen anregen. Beim Buchstaben "B" ist z.B. eine Baustelle mit verschiedensten für eine Baustelle charakteristischen Gerätschaften abgebildet, über die die Betrachter prima ins Gespräch kommen können. Daher liefert dieses Buch eine gute Unterstützung für die Sprachförderung. Die Autoren haben hierzu zusätzlich einige Seiten für die Eltern gestaltet, auf welchen sie über die Entwicklungsstufen der Sprache aufgeklärt werden und Tipps zur Förderung erhalten. Ich finde dass den Autoren und der Illustratorin Renate Seelig ein gutes Werk gelungen ist. Dieses Buch wird in meiner ersten Klasse sowohl in Fördersituationen besonders mit Inklusionsschülern, als auch in der Sprachförderung, sowie für die Wörterbucharbeit bzw. Wortschatzerweiterung sehr oft benutzt. Hierbei stört mich insgesamt allerdings etwas die Verbindung von Kinderbuch mit Elternratgeber, denn die Idee an sich finde ich zwar gut, sollte aber in zwei Weren getrennt voneinader erscheinen. Ansonsten ist das Buch aber für Leseanfänger auf jedem Fall eine tolle Hilfe und eine Bereicherung für den Unterricht.
F.Kliem für lbib.de
Verlagsinfo
Das Lieblingsbuch der Kleinsten: Der beliebte Kinder Brockhaus Klassiker im neuen Gewand


Mit diesem Bücherschatz sind bereits Generationen von Kindern aufgewachsen. Nun erscheint er in einem völlig neuen Gewand: farbenfroh und kindgerecht illustriert und mit vielen tollen Tipps zur individuellen Sprachförderung. Ob aus dem häuslichen Umfeld oder von den beliebtesten Tieren – die rund 500 alphabetisch geordneten Begriffe zeigen interessante und wichtige Dinge der kindlichen Lebenswelt. Die liebevollen Illustrationen stammen aus der Feder der mehrfach ausgezeichneten Kinderbuchillustratorin Renate Seelig, deren Bilder Kinder in der ganzen Welt begeistern.



Über 500 wichtige Begriffe aus der Lebenswelt der Kinder

Ausgewählt in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagoginnen

Mit Tipps und Anregungen für Eltern zur frühkindlichen Sprachförderung

Liebevoll illustriert von der mehrfach ausgezeichneten Kinderbuch-Illustratorin Renate Seelig

Ab 1 Jahr


Prädikat »Besonders wertvoll auch für Eltern«: Diese Neuausgabe wurde um hilfreiche und interessante Anregungen zur frühkindlichen Sprachförderung erweitert.


Unser Tipp:

Entdecken Sie beim Vorlesen, welche Wörter und Bilder Ihr Kind besonders interessant findet und improvisieren Sie mit lustigen Gesten und Geräuschen. Da Kinder von Natur aus neugierig sind und gern nachahmen, lernen sie dabei spielerisch und mit einer extra Portion Fantasie und Spaß.