lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein, dein, unser Deutschland Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre
Mein, dein, unser Deutschland
Die bewegendsten Momente der letzten 60 Jahre




Steffen Seibert

Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411078110 (ISBN: 3-411-07811-1)
196 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, März, 2009

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wirtschaftswunder, Mauerbau..

…RAF, Montagsdemos und Wiedervereinigung- wer kennt nicht, die viel zitierten Meilensteine unseres Landes? Doch welche Geschichten verbergen sich hinter diesen Schlagwörtern? Welche Persönlichkeiten haben die damalige Zeit geprägt? Wie kam es zu all den einschneidenden Veränderungen? Und welche Auswirkungen hatten sie auf das Leben der Menschen?



In beeindruckenden Bildern, Zitaten, Szenen..

… und Geschichten erzählt „Mein, dein, unser Deutschland“ von den bewegendsten Momenten der letzten 60 Jahre in Ost und West.



Herausgeber Steffen Seibert, ZDF- Moderator….

.. der Sendung „Heute“ und „Heute Journal“, kommentiert die Ereignisse aus seiner Sicht und führt Interviews mit Wissenschaftlern und Experten. Junge Nachwuchsjournalisten zeigen, wie aktuell Geschichte sein kann. Ein Epochenticker präsentiert, was jenseits der politischen Bühne geschah: Modetrends, Kinohits, Schlager, u.v.m.










Rezension
„Mein, dein, unser Deutschland“ ist ein sehr abwechslungsreiches Buch rund um den 60. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland. Es zeigt die wichtigsten Etappen in der Entwicklung zu einem der reichsten Nationen der Welt. Es wird die Armut und Frustration nach Ende des Zweiten Weltkrieges dargestellt und natürlich der Aufstieg während der Wirtschaftswunderzeit, auch der Mauerbau ist ein zentrales Thema.
Der Aufhänger jedes Kapitels ist ein Zitat eines für diese Zeit bzw. dieses Thema relevanter Persönlichkeit. Man findet zu jedem Thema informative Texte, welche durch Bilder aufgelockert werden, aber auch der Epochenticker am unteren Rand der Seite gibt kurz und prägnant die wichtigsten Informationen wieder. Es auch vom Autor Steffen Seibert zu jedem Themenbereich ein kurzer Kommentar abgegeben. Die integrierten Interviews lassen auch Zeitzeugen bzw. Experten zu Wort kommen.
Mit Hilfe dieses Buches kann man sich einen detaillierten Überblick über die jüngere deutsche Geschichte machen, ohne tiefgreifende historische Abhandlungen lesen zu müssen. Das Buch ist sicherlich auch für Jugendliche geeignet.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wirtschaftswunder, Mauerbau, RAF, Montagsdemos und Wiedervereinigung – wer kennt sie nicht, die viel zitierten Meilensteine unseres Landes? In beeindruckenden Bildern, Zitaten, Szenen und Geschichten erzählt »Mein, dein, unser Deutschland« von den bewegendsten Momenten der letzten 60 Jahre in Ost und West.

Herausgeber Steffen Seibert, ZDF-Moderator der Sendungen »heute« und «heute journal«, kommentiert die Ereignisse aus seiner Sicht und führt Interviews mit Wissenschaftlern und Experten.

Nachwuchsjournalisten der Jugendzeitschrift SPIESSER kommen ebenfalls zu Wort und diskutieren über Themen wie Nationalstolz oder Pressefreiheit. Ein Epochenticker präsentiert außerdem, was jenseits der politischen Bühne geschah: Modetrends, Kinohits, Schlager, u.v.m.

Sehen Sie das Video-Interview zum Buch mit Steffen Seibert!

Informationen zu Steffen Seibert:
Steffen Seibert wurde 1960 in München geboren und kam 1988 zum ZDF. Nach Stationen als USA-Korrespondent in Washington, beim »ZDF-Morgenmagazin« und bei der Sendung »ZDF.reporter« wurde er 2003 Moderator der »heute-Nachrichten«. Seit 2007 ist er außerdem Anchorman des »heute journals«.
Steffen Seibert wurde 2002 mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet und erhielt 2005 den Publikums-Bambi. Über den Journalismus hinaus engagiert er sich unter anderem für UNICEF. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Steffen Seibert
„Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt“
Berliner Blockade: verhärtete Fronten

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“
Die Gründung zweier deutscher Staaten

„Berliner kommt und reiht euch ein, wir wollen keine Sklaven sein!“
Volksaufstand vom 17. Juni. 1953

„Rahn schießt! Tooor! Tooor! Tooor! Tooor!
Deutschland nach dem Wunder von Bern

„Mit dem Reichtum fertig zu werden, ist auch ein Problem.“

Wirtschaftswunderjahre

„Wir geben ihnen alle Gefangenen! Alle! Ehrenwort!“
Die Ära Adenauer: Diplomatie im Kalten Krieg

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“
Die Mauer zwischen Ost und West

„Den Schuldspruch kann ich nicht anerkennen!“
Das Erbe der NS- Zeit

„Wer nichts zu sagen hat, soll keine Kommentare schreiben.“
Die Spiegel- Affäre: Verteidigung der Pressefreiheit

„Ich bin ein Berliner!“
Kennedy, Brandt und das Ende der Ära Adenauer

„All you need is love“
Jugendkultur der Swinging Sixties

“Bitte, bitte nicht schießen!”
Die 68er: Jahre der Rebellion

„Ich hatte plötzlich das Gefühl, stehen reicht nicht!“
Der Kniefall von Warschau und die neue Ostpolitik

„Der Terrorismus hat auf Dauer keine Chance.“
RAF: Politik der Gewalt
„Ich widme meinen Flug dem 30. Jahrestag der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik.“
Die Ära Honecker

„Europa ist unser gemeinsames Vaterland.“
Die Ära Kohl: Deutschland und Europa

„Wir sind das Volk!“
Montagsdemos: auf dem Weg zur Wende

„Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört!“
Vom Mauerfall zum wiedervereinigten Deutschland

Stimmen über Deutschland
Anhang