lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mein Fragebuch
Mein Fragebuch




Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler

Kein & Aber
EAN: 9783036956954 (ISBN: 3-03-695695-6)
176 Seiten, hardcover, 14 x 19cm, 2014

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dies ist dein Buch, denn du hast es geschrieben. Es enthält genau 333 Fragen an dich und einige Mutproben. Beantworte die Fragen - im Geheimen oder mit einem guten Freund oder einer Freundin - und zeige das Buch bloß nicht deinen Eltern!



Was ist das Ekelhafteste, was du je gegessen hast?



Was kannst du besser als deine Eltern?



Wen aus deiner Klasse würdest du, wenn du müsstest, am ehesten küssen? Angenommen, man könnte fliegen, wenn man an etwas Schönes denkt: Woran würdest du denken?
Rezension
Seit vielen Jahren sammle ich Fragen. Sie sind für mich der Schlüssel für neue Erkenntnisse über die Welt und das Leben. Gerade im Bildungsbereich wäre es anregend, wenn sich Kinder und Jugendliche nicht nur mit fertigen Antworten auf vorgefertigte Fragen beschäftigen würden, sondern durch ihr eigenes Fragen die Welt erschließen könnten. Eine neugierige und spannende Suchbewegung könnte entstehen. Der vorliegende Band trägt den Titel "Mein Fragebuch" und bietet insgesamt 333 Fragen aus unterschiedlichsten Lebensbereichen: Du, Deine Familie, Du und dein Körper, Träume und Wünsche, Deine Freunde, Was du nicht alles wissen musst, Hassobjekte, Ratschläge, Himmel und Hölle, Ungeklärte Fragen und so weiter. Im Gegensatz zu Schulfragen gibt es auf die Fragen des Buches keine richtigen oder falschen Antworten. Sie können nur ehrlich oder unehrlich sein, denn im Mittelpunkt steht der Fragesteller selbst. Hinter jeder Frage bietet das Buch Platz, um die Antworten zu notieren. Man kann das "Fragebuch" für den persönlichen Gebrauch nutzen oder es mit Freunden oder in der Schule einsetzen. Und hier noch einige Fragen aus dem Buch: Warum ist es gut zu teilen? Was ist dein größter Schatz? Wer ist dein Vorbild? Welchen Duft liebst du? Was machen deine Eltern falsch? Glaubst du, Mädchen und Jungs sind gleich schlau? Wovor hast du Angst? Fällt dir eine Frage ein, die niemand beantworten kann? Inspirierend!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gebrauchsanujeisungen 4
Du 6
Deine Familie 10
Deine Geschwister 16
Deine Eltern 20
Spiel und Zeug 30
Du und dein Körper 34
Rund ums Geld 42
In den Ferien 48
Träume und Wünsche 52
Drinnen 58
Draußen 64
In der Schule 68
Deine Freunde 76
Was du nicht alles wissen musst 82
Ja oder Nein 86
Lieblinge 90
Hassobjekte 96
Langeweile 100
Essen ist fertig 104
Mal ehrlich 108
Ratschläge 114
Vom Bessersein 118
Mädchen und Jungs 122
Dunkle Seiten 130
Himmel und Hölle 136
Ungeklärte Fragen 140
Gestern und Morgen 146
Eltern geben Auskunft 150
Du und ich 158
Deine Fragen 163
Die Fragen der Eltern 168
Dank 173
Autoren 174