lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathetwist 3  Kopfrechnen
Zahlenraum bis 1000 - nichtschriftliches Rechnen
Einführung der schriftlichen Addition und Subtraktion
Sachrechnen - Rechnen mit Größen
Mathetwist 3


Kopfrechnen

Zahlenraum bis 1000 - nichtschriftliches Rechnen

Einführung der schriftlichen Addition und Subtraktion

Sachrechnen - Rechnen mit Größen

Hans-Wolfgang Heberling, Udo Roos

Reihe: Mathetwist


Mildenberger
EAN: 9783619036103 (ISBN: 3-619-03610-1)
72 Seiten, lose, 21 x 30cm, 1994, bestehend aus den Teilen 3.1, 3.2, 3.3, 3.4; 72 Arbeitskarten inklusive Gummiringe

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Mathetwist ist ein Programm des Mildenberger Verlags, das für das Fach Mathematik auf dem Niveau der entsprechenden Jahrgangsstufe Übungen enthält. Mathetwist besteht aus zahlreichen Karten aus festem Karton (DIN A5), die am Rand Vertiefungen besitzen, sowie aus gewöhnlichen Gummiringen. Die einzelnen Aufgaben auf der Karte werden gelöst, indem passende Elemente mit einem Gummiring von Vertiefung zu Vertiefung verbunden werden. Ist die gesamte Karte bearbeitet, kann der Schüler auf der Rückseite anhand eines Musters eine selbstständige Kontrolle vornehmen. Mathetwist ist ein sinnvolles Material zum Einsatz in Freiarbeit, Wochenplan und Förderunterricht und unterstützt differenzierendes, individualisiertes Lernen. Das Kartenprogramm ist direkt einsetzbar und kommt aus eigener Erfahrung bei Schülern sehr gut an, zumal es eine klare, leicht verständliche Struktur besitzt und auch jüngere Schüler es einfach handhaben können. Für den Einsatz in der Grundschule kann ich es nur empfehlen!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mathetwist 3
Arbeitskarten mit Selbstkontrolle für das 3. Schuljahr
von Wolfgang Heberling und Udo Roos
bestehend aus 360-11, 360-12, 360-13, 360-14
72 Arbeitskarten inkl. Gummiringe, 21 x 15 cm
Bestell-Nr. 360-10 ISBN 3-619-03610-1


Selbstkontrolle - so wird's gemacht!

Rechnen …
Auf einer Arbeitskarte aus stabilem Karton (DIN A5) finden die Schüler bis zu 14 Aufgaben mit Lösungen.
Es liegt ein komplettes Kartenprogramm für die Grundschule vor.
Die Programme sind einzusetzen als zusätzliches Übungsmaterial, als Differenzierungsstoff, als Hilfe zur gezielten Förderung bei Lernschwächen und Übungsdefiziten, als Angebot für Freiarbeit und Wochenplan.

Spannen …
Die einzelne Aufgabe wird gelöst und mit einem gewöhnlichen Gummiring mit der jeweiligen Lösung verbunden.
An den Rändern befinden sich Vertiefungen, zwischen denen der Gummiring gespannt wird, was eine eindeutige Zuordnung ermöglicht.
Jedem Programm liegen 100 passende Gummiringe kostenlos bei, damit Sie die Karten sofort einsetzen können.

Kontrollieren!
Auf der Rückseite sind die Lösungslinien (Strecken, über die die Gummiringe zu spannen sind) markiert. Sie sind völlig eindeutig, falsche Lösungen werden sofort erkannt.
Die Schüler haben 2 Möglichkeiten:
Entweder Kontrolle nach jeder Aufgabe durch Umdrehen und Überprüfung, ob der Gummiring richtig gespannt ist oder Bearbeitung der gesamten Arbeitskarte mit anschließender Gesamtkontrolle.
Es gibt keinen Aufwand zur Haltbarmachung der Materialien, keine Arbeit mit Klebepunkten oder Kleberingen. Nur auspacken und einsetzen – einfacher geht es nicht!
Inhaltsverzeichnis
Inhalt zu Mathetwist 3.1

Kopfrechnen
Karte 1: Einmaleins mit 2 und 3
Karte 2: Einmaleins mit 4 und 5
Karte 3: Einmaleins mit 6 und 7
Karte 4: Einmaleins mit 8 und 9
Karte 5: Division durch 2, 4 und 8
Karte 6: Division durch 3, 6 und 9
Karte 7: Division durch 5, 10 und 7
Karte 8: Division durch 6, 7, 8, 9, 10
Karte 9: Division durch 2, 3, 4, 5 mit Rest
Karte 10: Division durch 6, 7, 8, 9 mit Rest
Karte 11: Einmaleins mit Platzhalter (6 · o = 42)
Karte 12: Division des/durch Platzhalter(s) (32 : o = 4, o: 8 = 4)
Karte 13: Multiplikation, Division mit Platzhalter (gemischte Aufgaben)
Karte 14: Addition glatter Zehner und Hunderter
Karte 15: Subtraktion glatter Zehner und Hunderter
Karte 16: Addition zweistelliger Zahlen (38 + 45 = o)
Karte 17: Addition zweistelliger Zahlen mit Platzhalter (38 + o = 83)
Karte 18: Addition/Subtraktion mit mehreren Summanden/Subtrahenden


Inhalt zu Mathetwist 3.2 – 360-12

Zahlenraum bis 1000 - nichtschriftliches Rechnen
Karte 1: Grafische Darstellung - Zahl
Karte 2: Stellenwerte - Zahl (H Z E - Zahl)
Karte 3: Zahl - Zahlwort
Karte 4: Zahlwort - Zahl
Karte 5: Zahlwort - Zahl
Karte 6: Addition glatter Hunderter/Zehner + Zehner (320 + 40 = o)
Karte 7: Subtraktion glatter Hunderter/Zehner – Zehner (320 – 40 = o)
Karte 8: Addition glatter Hunderter/Zehner + Platzhalter (320 + o = 360)
Karte 9: Subtraktion glatter Hunderter/Zehner – Platzhalter (320 – o = 280)
Karte 10: Addition/Subtraktion: Platzhalter am Anfang (o – 40 = 280)
Karte 11: Addition/Subtraktion: analoge Aufgaben: (130 + 100 = o, 130 + 10 = o, 130 + 1 = o)
Karte 12: Multiplikation von Zehnern (8 · 40 = o)
Karte 13: Division glatter Zehner: Einer (320 : 8 = o)
Karte 14: Multiplikation/Division von Zehnern/Hundertern
Karte 15: Großes Einmaleins (8 · 18 = o)
Karte 16: Großes Einmaleins
Karte 17: Multiplikation: Einer mit Hunderter/Einer (8 · 108 = o)
Karte 18: Division: großes Einmaleins (144 : 8 = o)


Inhalt zu Mathetwist 3.3 – 360-13

Einführung der schriftlichen Addition und Subtraktion
Karte 1: Addition dreistelliger Zahlen und Einer (183 + 8 = o)
Karte 2: Addition gemischter Hunderter/Zehner (280 + 140 = o)
Karte 3: Addition, analoge Aufgaben (180 + 240 = o, 108 + 240 = o, 180 + 24 = o)
Karte 4: Subtraktion gemischter Hunderter/Zehner (380 – 240 = o)
Karte 5: Subtraktion, analoge Aufgaben (240 – 180 = o, 240 – 18 = o, 204 – 180 = o)
Karte 6: Stellenwertbetrachtung bei Zahlbildung: H Z E = Zahl
Karte 7: Schriftliche Addition ohne Überschreitung mit zwei Summanden
Karte 8: Schriftliche Addition ohne Überschreitung mit drei Summanden
Karte 9: Schriftliche Addition mit Überschreitung an einer Stelle
Karte 10: Schriftliche Addition mit Überschreitung an zwei Stellen
Karte 11: Schriftliche Subtraktion ohne Überschreitung
Karte 12: Schriftliche Subtraktion mit Überschreitung an einer Stelle
Karte 13: Schriftliche Subtraktion mit Überschreitung an zwei Stellen
Karte 14: Addition mit Platzhalter (o + 187 = 298, 111 + o = 298)
Karte 15: Subtraktion mit Platzhalter (298 – o = 111, o – 187 = 111)
Karte 16: Schriftliche Addition/Subtraktion, vermischte Aufgaben
Karte 17: Schriftliche Addition, besonders schwierige Aufgaben
Karte 18: Zerlegung (800 = 498 + 302)


Inhalt zu Mathetwist 3.4 – 360-14

Sachrechnen – Rechnen mit Größen
Geld:
Karte 1: Umrechnen DM Pf = Dezimalzahl DM, Dezimalzahl DM = Pf
Karte 2: Bündelung von Geldbeträgen
Karte 3: Rückgeld: gezahlter Betrag - zu zahlender Betrag
Karte 4: Schriftliche Addition von Geldbeträgen
Karte 5: Schriftliche Subtraktion von Geldbeträgen
Karte 6: Schriftliche Addition und Subtraktion von Geldbeträgen
Längen:
Karte 7: Umwandlung m = cm, cm = m
Karte 8: Umwandlung km = m, m = km
Karte 9: Ergänzen zu 1 m, ergänzen zu 1 km
Karte 10: Schriftliche Addition von Strecken
Gewichte:
Karte 11: Umwandlung von g = kg, kg = g
Karte 12: Ergänzen zu 1 kg
Zeit:
Karte 13: Umwandlung s = min, min = s
Karte 14: Umwandlung h = min, Tg = h
Karte 15: Umwandlung Wo = Tg, Jahre = Mon.
Karte 16: Ergänzen zu 1 min
Karte 17: Berechnung der Zeitdauer
Karte 18: Berechnung der Zeitdauer