|
Mathematische Denk- und Sachrechenprobleme
für die Grundschule
Unterrichtsvorschläge mit Kopiervorlagen
Dorothee Carniel, Tobias Huhmann, Kordula Knapstein
Auer
EAN: 9783403037132 (ISBN: 3-403-03713-4)
120 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2003
EUR 19,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Verlagsinfo
Wie kann man mit Grundschulkindern in den Bereichen Arithmetik und Sachrechnen sinnvoll üben und gleichzeitig ihr mathematisches Denken schulen und fördern?
Dieser Band bietet für die Klassen 1 bis 4 eine Vielzahl arithmetischer Denkaufgaben, die ein tiefes Zahlenverständnis und Einblick in mathematische Strukturen erfordern und über die bloße Aneignung von Rechenfertigkeiten hinausgehen. Der Bereich Sachrechnen ist so ausgelegt, dass die Schüler zu überprüfbaren Ergebnissen kommen, indem sie die Grundrechenarten anwenden.
Das Ziel sind flexibel denkende Kinder, die die Faszination der Mathematik nutzen, um ihr Denken zu schulen, weiterzuentwickeln und auszubauen.
Das Buch versteht sich als Ergänzung zu den Aufgabenstellungen in Schulbüchern
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
A Arithmetische Denkaufgaben und Übungsvarianten 6
1. Differenziertes Üben mit dem Würfel 6
Was soll erreicht werden? 7
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsberichte 7
1. Schuljahr: Addition und Subtraktion von Zahlen im Zahlenraum bis 20
Der Siebenfresser: 7
Spielbeschreibung 7
Weiterführung 7
Erfahrungsbericht 7
Karten-Flic-Flac 7
Spielbeschreibung 7
Würfelkippen (Zielzahlkippen nach Conway) 8
Spielbeschreibung 8
Weiterführung für 12 als Zielzahl 8
Weiterführung für 20 als Zielzahl 8
Erfahrungsbericht 8
Würfelraten 8
Spielbeschreibung 8
Weiterführung 8
Kombiniertes Würfelraten I 8
Spielbeschreibung 8
Weiterführung 8
Erfahrungsbericht 8
2. Schuljahr: Rechenoperationen im Zahlenraum bis 100
Kombiniertes Würfelraten II 9
Spielbeschreibung 9
Weiterführung 9
Kombiniertes Würfelrechnen 9
Spielbeschreibung 9
Erfahrungsbericht 9
Würfelzahlenquadrate 9
Spielbeschreibung 9
Weiterführung für den Einsatz von Hexaedern 10
3. Schuljahr: Schriftliche Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 1000
Stellenwertwürfeln 10
Spielbeschreibung 10
Weiterführung für den Einsatz von Dekaedern 10
Erfahrungsbericht zur Differenzbildung der größten und kleinsten Zahl aus drei Ziffern 10
4. Schuljahr: Schriftliche Multiplikation mehrstelliger Zahlen 11
Stellenwertwürfeln 11
Spielbeschreibung 11
Weiterführung 11
Erfahrungsbericht 11
Kopiervorlagen 12
2. Kombinatorik 17
Was soll erreicht werden? 17
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsberichte 19
Materialbeschreibung und Materialbeschaffung 19
Weiterführung 20
Mathematischer Hintergrund 20
Erfahrungsbericht 21
2. Schuljahr: Kombinationen für die Verteilung verschiedenfarbiger Ostereier finden 22
Materialbeschreibung und Materialbeschaffung 22
Hinführung zum Thema 22
3./ 4. Schuljahr: Kombinationen für Zahlenschlösser finden 25
Materialbeschreibung und Materialbeschaffung 25
Hinführung zum Thema und Erfahrungsbericht 25
Weiterführung 26
3./ 4. Schuljahr: Kombinatorische Problemstellungen mit Würfeln 26
Kniffel 26
CaJaBis Gold 28
Hinführung zum Thema 29
Kopiervorlagen 30
3. Magische Quadrate 43
Materialbeschreibung 43
Was soll erreicht werden? 45
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsbericht 45
Kopiervorlagen 47
4. Neper’sche Streifen
Materialbeschreibung 55
Was soll erreicht werden? 57
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsbericht 57
Anlage 59
5. Zur Bedeutung der Vernetzung von Arithmetik und Geometrie am Beispiel der Teilbarkeitsregeln 60
Materialbeschreibung 60
Was soll erreicht werden 60
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsbericht 61
B Sachrechenprobleme 63
1. Sachrechnen mit Kassenzetteln 63
Materialbeschreibung 63
Was soll erreicht werden? 64
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsbericht 64
Kpoiervorlagen 66
2. Sachrechnen mit Zeitungstexten 69
Materialbeschreibung 69
Was soll erreicht werden? 70
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsbericht 70
Kopiervorlagen 72
3. Sachrechnen mit Nummern 78
Unterrichtsvorschläge und Erfahrungsbericht 78
Kopiervorlage 80
C Tests 81
1. Tests zu den arithemetischen Vorkenntnissen von Kindern zu Beginn des 1. Schuljahres 81
Mathematischer Inhalt der Testaufgaben 81
Kontext der Testaufgaben 81
Formaler Aufbau der Testaufgaben 81
Bildliche Darstellung der Testaufgaben 81
Hinweise zur Testdurchführung und Erfahrungsbericht 82
Kopiervorlagen 83
2. Diagnostischer Test zur schriftlichen Multiplikation 91
Was soll erreicht werden? 91
Hinweise zur Testdurchführung und Erfahrungsbericht 94
Testergebnisse und Resümee für die Einführung der schriftlichen Rechenverfahren 94
Kopiervorlage 96
3. Kerntest zu den Vorkenntnissen im Rechnen mit Zeitangaben 97
Konstruktionsprinzip der Testaufgaben 97
Hinweise zur Testdurchführung und Erfahrungsbericht 98
Kopiervorlagen 102
|
|
|