|
Mathe aktiv 7M
Materialien für Lehrerinnen und Lehrer
Mathematisches Unterrichtswerk für Hauptschulen
Eugen Bauhoff, Alexander Wynands (Hrsg.)
Schroedel
EAN: 9783507440616 (ISBN: 3-507-44061-X)
112 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 28 x 32cm, 2005
EUR 12,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Die Lehrermaterialien zu den Lehrbüchern der Reihe "Mathe aktiv" beinhalten neben den Lösungen zu den Büchern und (falls vorhanden) Arbeitsheften auch kurze didaktisch-methodischen Kommentare zu den einzelnen Kapiteln des Lehrbuchs und mehr als 30 ansprechende Arbeitsblätter als Kopiervorlagen.
"Mathe aktiv" richtet sich an Hauptschüler. Die Seiten sind klar und sehr übersichtlich aufgebaut. Jedes Kapitel wird mit einer Einstiegsseite, die zur Diskussion anregt, eingeleitet. Wichtige Merkregeln werden rot eingerahmt. Weiterhin werden blau eingerahmt Mustervorgehensweisen zur Lösung von Aufgaben - eine sehr gute Idee, vor allem für Hauptschüler. Unter den zahlreichen Aufgaben gibt es immer wieder welche, bei denen die Ergebnisse angegeben sind, so dass die Schüler die Möglichkeit der Selbstkontrolle haben. Die Kapitel enthalten oft eine motivierende Themenseite mit komplexeren Sachaufgaben. Zur nachhaltigen Festigung und Vernetzung der Lerninhalte enden die Kapitel in der Regel mit zwei Seiten mit vermischten Übungen, zu denen sich Lösungen im Anhang des Buches finden. Auf der einen Seite werden zentrale Inhalte des jeweiligen Kapitels wiederholt, und auf der anderen Seite gibt es komplexere Aufgaben zu weiter zurückliegenden Lerninhalten, mit denen verschiedene Stoffgebiete miteinander vernetzt werden. Zur schnellen Orientierung beim Blättern sind die einzelnen Kapitel farblich voneinander abgehoben. Auf den letzten Seiten findet sich eine Art Formelsammlung, bei der wichtiges Grundwissen zusammengefasst wird, teilweise mit nachvollziehbaren Beispielen. Diese Seiten bieten den Schülern eine gute Möglichkeit Wissen schnell und gezielt nachzuschlagen. "Mathe aktiv" ist ein durchdachtes Werk für die Hauptschule und sehr zu empfehlen.
Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Passgenau zu den neuen Lehrplänen entwickelt
Geeignet für: Bayern
Lehrermaterialien und Lösungen 7M
Inhaltsverzeichnis
Didaktische und methodische Kommentare zum Schülerband 7
1. Allgemeine Zielsetzung 8
2. Didaktische Konzeption 8
3. Aufbau des Schülerbandes 10
4. Inhalte und Ziele der Kapitel 12
Kapitel 1: Wiederholung und Verwenden des Taschenrechners 12
Kapitel 2: Dezimalbrüche 13
Kapitel 3: Geometrische Flächen 13
Kapitel 4: Prozentrechnung 14
Kapitel 5: Geometrische Körper 15
Kapitel 6: Funktionen und Größen 16
Kapitel 7: Positive und negative Zahlen 17
Kapitel 8: Terme und Gleichungen 18
Lösungen zu den Aufgaben im Schülerband 19
1. Wiederholung und Verwenden des Taschenrechners (S. 4 - 19) 20
2. Dezimalbrüche (S. 20 - 35) 28
3. Geometrische Flächen (S. 36 - 59) 36
4. Prozentrechnung (S. 60-81) 46
5. Geometrische Körper (S. 82 - 97) 55
6. Funktionen und Größen (S. 98 - 119) 59
7. Positive und negative Zahlen (S. 120 - 135) 70
8. Terme und Gleichungen (S. 136 - 147) 75
Kopiervorlagen 79
Mauer
Kopfrechenübungen mit großen Zahlen zu den vier Grundrechenarten; Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad (Schülerband ab S. 8) 80
Mauer
Leere Vorlagen für eigene Aufgabenreihen (Schülerband ab S. 8) 81
Arbeitsmaterial zu K 2 für Mauer-Aufgaben zur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division 82
Domino
Leere Vorlagen für eigene Aufgaben (Schülerband ab S. 6) 83
Arbeitsmaterial zu K 3; Aufgaben zu den vier Grundrechenarten mit großen Zahlen, Brüchen und Größen 84
Addition und Subtraktion von Brüchen
Aufgaben zur Addition und Subtraktion von Brüchen und gemischten Zahlen (Schülerband S. 11) 85
Multiplizieren von Brüchen
Aufgaben zum Multiplizieren von Brüchen (Schülerband S. 12) 86
Dividieren durch einen Bruch
Aufgaben zum Dividieren von natürlichen Zahlen und Brüchen durch einen Bruch (Schülerband S. 13) 87
Die vier Grundrechenarten mit Brüchen
Komplexere Aufgaben zum Rechnen mit Brüchen (Schülerband ab S. 18) 88
Vom Bruch zum Dezimalbruch
Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüche durch Kürzen und Erweitern (Schülerband ab S. 23) 89
Hexenkessel
Zu jedem Bruch im Ergebniskessel soll(en) die passende(n) Aufgabe(n) angegeben werden (Schülerband ab S. 13) 90
Hexenkessel
Leere Vorlagen für eigene Aufgaben (Schülerband ab S. 8) 90
Rechenschlange mit Brüchen
Übungen zu den vier Grundrechenarten mit Brüchen Würfelspiel für 2 Personen (Schülerband ab S. 13) 91
Zahlenstrahl
Zahlenstrahlen mit Skalen zum Eintragen verschiedener Zahlbereiche oder zum veranschaulichten Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen
(Schülerband ab S. 22) 92
Tabelle
Operative Übungen zum Addieren und Subtrahieren natürlicher Zahlen (Schülerband ab S. 8) 93
Tabelle
Leere Vorlagen für eigene operative Übungen 93
Arbeitsmaterial zu K 14; Beispiele für Tabellen-Aufgaben mit natürlichen Zahlen, Brüchen und Dezimalbrüchen (Schülerband ab Seite 8) 94
Propeller
Aufgaben zum schriftlichen Subtrahieren und Dividieren mit Dezimalbrüchen mit Tabellen zum Eintragen der Ergebnisse (Schülerband ab S. 29) 95
Propeller
Leere Vorlagen für eigene Aufgaben im Bereich der Grundrechenarten mit natürlichen Zahlen, Brüchen oder Dezimalbrüchen (Schülerband ab S. 8) 96
Treppen
Sequenzen von Aufgaben zur Multiplikation und Division (Schülerband ab S. 29) 97
Pyramide
Pyramiden zum Addieren/Subtrahieren: Die Steine sollen so gefüllt werden, dass über zwei Steine jeweils der Summenstein liegt;
Beispiele für Pyramiden-Aufgaben auf Seite 100 98
Gitter
Aufgaben zur Multiplikation und Division; leere Vorlagen für eigene Aufgaben 99
Beispiele für Pyramiden-Aufgaben (K 18) Beispiele für Gitter-Aufgaben (K 19) 100
Rechenstern
Leere Vorlagen für eigene Aufgaben (Schülerband ab S. 8) 101
Arbeitsmaterial für operative Übungen mit K 20 mit großen Zahlen, Brüchen und Dezimalbrüchen 101
Rechenschlange mit Dezimalbrüchen
Kopfrechenaufgaben zu den vier Grundrechenarten mit Dezimalbrüchen Würfelspiel für 2 Personen (Schülerband S. 31) 102
Kreuzzahlrätsel
Aufgaben mit Selbstkontrolle zu den vier Grundrechenarten im Bereich der Brüche und Dezimalbrüche (Schülerband S. 31) 103
Winkelbeziehungen
Winkelbeziehungen erkennen, Stufenwinkel und Scheitelwinkel erkennen (Schülerband S. 39) 104
Flächeninhalt und Umfang
Übungen zum Berechnen des Umfangs und des Flächeninhalts von Quadrat und Rechteck (Schülerband S. 48) 105
Prozentsätze als Bruchteile
Übungen zum Darstellen von Prozentsätzen als Bruchteile von Kreisen und Rechtecken (Schülerband S. 62) 106
Prozentdarstellung im Kreis
Kreise mit Gradeinteilungen für die Darstellung von Prozentsätzen nutzen (Schülerband ab S. 73) 107
Legespiel mit Vierecken
Vergleichen von Brüchen, Dezimalbrüchen und Prozentsätzen in einer Spielsituation mit Selbstkontrolle (Schülerband S. 69) 108
Legespiel mit Dreiecken
Vergleichen von Brüchen, Dezimalbrüchen und Prozentsätzen in einer Spielsituation mit Selbstkontrolle (Schülerband S. 69) 109
Schrägbild
Schrägbilder von Quadern zeichnen, sichtbare von unsichtbaren Kanten unterscheiden (Schülerband S. 85) 110
(Oberflächen und Volumen
Übungen zum Berechnen der Oberfläche und des Volumens von Würfeln und Quadern (Schülerband S. 90) 111
Positive und negative Zahlen
Arbeiten an der Zahlengeraden (Schülerband ab S. 123) 112
Weitere Titel aus der Reihe Mathe aktiv |
|
|