lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathe Lernplanung für den Mathematikunterricht Jahrgangsstufe 2
Mathe
Lernplanung für den Mathematikunterricht Jahrgangsstufe 2




Anton Bengler, Monika Rothert

Wolf Verlag
EAN: 9783523103021 (ISBN: 3-523-10302-9)
48 Seiten, 21 x 29cm, 2002

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Die neuen Lernplanungen sind exakt auf den neuen bayerischen Grundschul-Lehrplan abgestimmt und enthalten
übersichtliche Stundenbilder zu den Teilbereichen Geometrie, Zahlen, Rechnen und sachbezogene Mathematik
knappe Kommentare zu jeder Unterrichtseinheit sowie viele Kopiervorlagen, Spiele und Freiarbeitsmaterialien
Inhaltsverzeichnis
1. Geometrie

1.1 Wir bauen Körper - Körperformen
1.2 Quadratvierlinge - Mit Flächenformen handeln
1.3 Welches Haus ist größer? - Wir vergleichen Flächen


2. Zahlen

2.1 Im Spielwarengeschäft - Zahlen bis 100 darstellen,
lesen und schreiben (Stationen)
2.2 Hans und Anna gehen ins Marionettentheater -
Orientierung im Zahlenraum von 1-100
2.3 Zahlix wandert auf der Hunderter-Tafel -
Wege auf der Hunderter-Tafel


3. Rechnen

3.1 Viele Wege führen zum Ziel - Zehnerübergang
3.2 Ich wandere durch das Märchenland -
Plus/Minusrechnungen mit Zehnerübergang
3.3 Lisa feiert Kindergeburtstag -
Einführung der Multiplikation
3.4 Verpacken für einen Flohmarkt -
Einführung der Division (Aufteilen
3.5 Ein Kartenspiel - Einführung der Division (Verteilen)
3.6 Welche Schachtel soll ich nehmen? - Tauschaufgaben
3.7 Oma kommt zu Besuch - Umkehraufgaben
3.8 Zwillingsaufgaben - Quadratzahlen


4. Sachbezogene Mathematik

4.1 Florian und Hanna freuen sich auf einen Märchenfilm -
Übungen zum Erlernen der Uhrzeit
4.2 „Und wer im Januar geboren ist" -
Rechnen mit dem Kalender
4.3 Wer hat Recht? Messen mit Körper- und Längenmaßen
4.4 „Sonne, Mond und Sterne" (Rechenspiel) -
Gezielte Übungen an Sachaufgaben
4.5 Sandra darf sich Spielsachen kaufen -
Lösen einer Sachaufgabe
4.6 Einkauf für eine Katze - Addieren und Subtrahieren im
Zahlenraum bis 100 mit Zehnerübergang
4.7 Wie viele Möglichkeiten gibt es? -
Aufgaben zur Kominatorik