lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Märchenmond-Trilogie
Märchenmond-Trilogie




Wolfgang Hohlbein

UEBERREUTER
EAN: 9783800029969 (ISBN: 3-8000-2996-0)
1456 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 2002, Jubiläumsausgabe im Schuber mit Fan-CD

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Umschlagtext Gesamtausgabe im Schuber:



DIE MÄRCHENMOND- TRILOGIE



Reisen in ein magisches Land



Seit Tagen liegt Kims Schwester Rebekka bewusstlos im Krankenhaus. Ihre Seele wird im Land Märchenmond vom Zauberer Boraas, dem Herrn des Schattenreichs, gefangen gehalten. Kim ist der einzige, der sie befreien kann. Das erzählt ihm der alte, weißhaarige Mann, der mitten in der Nacht in Kims Zimmer aufgetaucht ist.

„Ich warne dich“, sagt Themistokles, der Magier, noch. „Es könnte gefährlich werden.“

So betritt Kim erstmals das Land MÄRCHENMOND und begibt sich auf eine gefahrvolle Reise, um das magische Land und seine Bewohner zu retten.





„Die Magier der Fantasy-Literatur“, wie sie bewundernd genannt werden, verschmelzen Märchenhaftigkeit, metaphysische Sinnsuche und erzählerische Spannung zu einem Zauberelixier“ (buch aktuell)





Wolfgang und Heike Hohlbein

Sind heute die erfolgreichsten und meistgelesenen Fantasy- Autoren im deutschsprachigen Raum. Seit 1982 beim ersten Ueberreuter- Fantasywettbewerb „Märchenmond als bestes Manuskript ausgewählt wurde, gelten Wolfgang und Heike Hohlbein als DIE Fantasy- Autoren.





Von Wolfgang und Heike Hohlbein außerdem erschienen:

Das Märchen von Märchenmond- Elfentanz- Midgard- Drachenfeuer- Der Greif- Die Bedrohung- Dreizehn- Katzenwinter- Krieg der Engel- Schattenjagd- Spiegelzeit- Unterland- Die Prophezeiung

Die Legende von Camelot: Gralszauber- Elbenschwert- Runenschild







Umschlagtext von „Märchenmond“



Seit Tagen liegt Kims Schwester bewusstlos im Krankenhaus. Die Ärzte sind ratlos. Da erscheint Kim der alte Magier Themistokles, der ihm sagt, dass nur er seiner Schwester helfen kann. Dazu muss er ins Land Märchenmondreisen, wo Boraas, der Herr des Schattenreiches, die Seele Rebekkas gefangen hält. Auf seinem gefährlichen Weg gewinnt Kim viele Freunde, die ihm beistehen. Dennoch scheint der Sieg der Schwarzen Ritter, Boraas’ Kriegern, unabwendbar. Doch als Kim dem Schwarzen Lord gegenübersteht und in dessen Gesicht blickt, wendet sich das Schicksal.





Umschlagtext von „Märchenmonds Kinder“:



Wider macht sich Kim auf die Reise in das Land Märchenmond. Er soll helfen, die dort verschwundenen Kinder wieder zu finden. Es wird eine Reise durch verwüstetes Land und tausenderlei Gefahren. Doch auch jetzt stehen ihm seine einstigen Freunde auf dem Weg zur gläsernen Burg zur Seite. In ihren unterirdischen Gewölben enthüllt sich ihnen das Geheimnis der verschwundenen Kinder und damit die Möglichkeit, in den Kampf um die Vorherrschaft in diesem Reich einzugreifen.

Wird er Märchenmond zum zweiten Mal vor dem Untergang retten können?





Umschlagtext von „Märchenmonds Erben“:



Abermals wird Kim in die Ereignisse im Land Märchenmond hineingezogen. Dessen Bewohner glauben nicht mehr an Träume und Magie und zwischen den Generationen ist ein erbitterter Kampf entbrannt. Kim bittet Themistokles um Hilfe, doch der Magier hat seine Kräfte in eine Glaskugel gebannt, die verloren ging. Die Suche nach dieser Glaskugel wird für Kim und seine Gefährten zu einem gefahrvollen Wettlauf mit der Zeit, denn ohne die magischen Kräfte droht Märchenmond unterzugehen!
Rezension
Spannende Fantasy zum günstigen Preis: das bietet diese Ausgabe der Märchenmond- Trilogie von Wolfgang und Heike Hohlbein. Die Trilogie besteht aus den Einzeltiteln "Märchenmond", "Märchenmonds Kinder" und "Märchenmonds Erben".
Spannend von der ersten Seite an vermag dieses Werk jugendliche Leser zu fesseln. Voraussetzung dafür sind natürlich, dass der Leser Fantasy- Fan ist und nicht unbedingt ein Lesemuffel (dies ergibt sich allein schon aus dem Umfang eines einzelnen Buches, ganz zu schweigen von der gesamten Trilogie). Wenn diese Voraussetzungen allerdings gegeben sind, stehen knapp 1500 Seiten spannendem Lesevergnügen nichts mehr im Wege.
Der Text ist flüssig geschrieben und somit einfach zu lesen. Trotzdem fehlt es ihm nicht an fantastischem Zauber und märchenhaftem Charme, die den Leser faszinieren.
Die Fan-CD ist eine nette Zugabe zur vorliegenden Jubiläumsausgabe und macht Lust auf mehr Hohlbein. Doch dafür hätten auch die drei Bücher allein ausgereicht, denn die sind so packend geschrieben, dass man neugierig wird auf weitere Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein.
Empfehlenswert für Fantasy- Fans ab ca. zwölf Jahren und solche, die es werden möchten.

Thomas Offenloch, lehrerbibliothek.de