lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
MERIAN Magazin Schwäbische Alb 1/2022
MERIAN Magazin Schwäbische Alb 1/2022




MERIAN Redaktion

Jahreszeiten Verlag
EAN: 9783834233264 (ISBN: 3-8342-3326-9)
140 Seiten, paperback, 19 x 27cm, Januar, 2022

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Löwenmensch, das älteste Kunstwerk der Menschheit, bezeugt 40 000 Jahre Kulturgeschichte in der Schwäbischen Alb. Die Mittelgebirgsregion zwischen Tübingen und Ulm, Neckar und Donau, ist eine wildromantische und an Schätzen reiche Gegend. Kelten, Römer, Staufer und Hohenzoller haben die Schwäbische Alb geprägt. Für Aktive und Genießer ist sie gleichermaßen eine vortreffliche Erholungs- wie Erlebnislandschaft.
Rezension
Zwischen Tübingen und Ulm, Neckar und Donau gelegen ist für viele Bewohner Südwest-Deutschlands, insbesondere im württemberger Raum, die Schwäbische Alb neben dem Schwarzwald und dem Allgäu das bevorzugte Wander- und Outdoor-Gebiet. Die Schwäbische Alb ist eines der beliebtesten Wandergebiete Deutschlands und überzeugt vor allem durch großartige Wanderwege entlang des Albtraufs mit herrlichen Aussichtspunkten. Auf die Schwäbische Alb kann zu jeder Jahreszeit und die Wanderungen und Touren sind niemals extrem, aber stets landschaftlich interessant. Schluchten und Wälder locken gerade auch bei "schlechtem" Wetter, wo sie - etwa bei Nebel - einen besonderen Reiz entwickeln können: romantische Schluchten, verfallene Ruinen, eindrucksvolle Schlösser und wunderschöne Aussichtspunkte am Albtrauf. - Dieses MERIAN-Heft führt in typischer Weise in die Region ein: mit Essays zu Zentralem und Entlegenem, zu Einzigartigem und Geschichtlichen, zu Kulturellem und Touristischem (vgl. Inhaltsverzeichnis).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
MERIAN
Reisen beginnt im Kopf
MERIAN erscheint seit 1948 in gedruckter Form. Durch Qualitätsjournalismus hat sich die Marke über die Jahrzehnte große Wertschätzung erarbeitet, die weit über den deutschsprachigen Raum hinaus reicht. Als Deutschlands erstes und führendes Reise- und Kulturmagazin widmet sie sich jeden Monat einer anderen Stadt, einer Region oder einem Land. Auf unvergleichliche Weise werden Landschaft und Lebensgefühl porträtiert – so tiefgehend, dass bei der Leserin und dem Leser tatsächlich das Gefühl entsteht, schon einmal dort gewesen zu sein, obwohl die Destination für sie und ihn neu ist. Alle Inhalte werden exklusiv von Autor:innen und Fotograf:innen vor Ort produziert. MERIAN ist das Magazin für eine anspruchsvolle und neugierige Zielgruppe, die individuelle Reiselust in Kombination mit hochwertiger Fotografie und verlässlich richtigen Informationen zu schätzen weiß.
DIE Welt von MERIAN
MERIAN bietet im Print- und Online-Bereich eine vielseitige Bandbreite an Angeboten und ist auf den verschiedensten Kanälen verfügbar.
Jede Ausgabe der monatlich erscheinenden Zeitschrift begeistert mit redaktioneller Kompetenz und visueller Fotokunst. Das Portfolio der Marke erweitern die Titel MERIAN EXTRA, MERIAN scout und MERIAN special. Ergänzend hierzu korrespondieren die digitalen Inhalte der MERIAN-Website mit den Print-Themen. Mit auf die Reise genommen werden Followerinnen und Follower außerdem über die Social Media-Profile. Reisen beginnt im Kopf – das wird besonders in Form des gleichnamigen MERIAN-Podcasts deutlich, der regelmäßig zu auditiven Wochenendtrips in Deutschland und der Welt einlädt. MERIAN-Reiseführer, -Bücher und -Bildbände runden das Angebot ab.
Inhaltsverzeichnis
6 Top 10
Fachwerkstädte, Höhlen, Täler und Touren: Was Sie auf der Alb nicht verpassen sollten

10 Skizzen
Ein Kloster mit Kunstsinn, zwei kuriose Türme und drei Klassiker aus der Spielzeugkiste

18 Jurassic Ländle
Vulkane, Meteoriten und ein Urmeer haben diese Kulturlandschaft geprägt. Eine Bilderreise

32 Im Albenteuerland
Kann die Schwäbische Alb ein überzeugtes Nordlicht begeistern? Definitiv, findet MERIAN-Autor Thorsten Kolle nach seiner Reise ins Mittelgebirge

36 »Jede Linie ist gewollt« Tierfiguren und ein Löwenmensch aus Mammut-Elfenbein gelten als älteste Kunstwerke der Welt. Ein Gespräch mit dem Tübinger Archäologen Nicholas Conard über das, was vor über 35000 Jahren auf der Alb entstand

46 Die Urzeit erleben
Fossilien und Eiszeitkunst: die besten Museen

48 Immer den Schafen nach ...
... ist MERIAN-Autorin Andrea C. Bayer fast
200 Kilometer durch den Osten der Alb gewandert

60 Das Haus Hohenzollern
Eine Spurensuche im Stammland der berühmten Dynastie — mit einem Besuch bei Fürst Karl Friedrich

70 Geschichte mit Aussicht
Burgen, Schlösser und weitere Ausflugsziele mit großer Vergangenheit

72 Zu Gast beim Baron ...
...auf Schloss Weitenburg und andere außergewöhnliche Quartiere

78 Auf ins Leben
Wo Grünspechte und Sperlingskäuze leben: Einblicke in die vielfältige Flora und Fauna der Region

86 Bummeln statt strammstehen
Bei Münsingen wurde ein Barackenlager aus der Kaiserzeit als Manufakturmeile neu belebt

88 Tief verwurzelt
Birnensekt und Büffelschinken: Wie auf der Alb ganz eigene Spezialitäten entstehen

100 Das Revival an den Spulen
Die traditionsreiche Textilherstellung erlebt auf der Alb einen neuen Aufschwung

108 Das geheime Töten
Die Gedenkstätte Grafeneck erinnert daran, wie die Nationalsozialisten 1940 bei Gomadingen mehr als 10000 Menschen ermordet haben

110 Der Lauf der Linsen
Die Alblinsen legen vom Acker bis auf den Teller oft nur wenige Kilometer zurück. MERIAN ist ihrem Weg gefolgt

116 Im Reich der Spätzle
Von Wirtshaus und Backstube bis zum Gourmet-Restaurant: Genussziele für jeden Geschmack

118 Mit dem Strom
Ein Fluss, vier Städte: Mit dem E-Bike durchs Neckartal von Rottenburg nach Nürtingen

128 Öfter mal einfach ausrollen lassen Unsere Tourenvorschläge für einen Radurlaub auf der Schwäbischen Alb

3 Editorial
8 Inside
13 Leserfoto
130 Kolumne
132 Impressum
134 Karte
136 Gut zu wissen
138 Vorschau