lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ludwig II. von Bayern
Ludwig II. von Bayern




Hermann Rumschöttel

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406612169 (ISBN: 3-406-61216-4)
128 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2011, mit 23 Abbildungen

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein bayerischer Herrscher ist über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannter und populärer als König Ludwig II. (1845–1886). Doch das naive Bild vom Märchenkönig, der eine atemberaubende Baupolitik betrieben, gern Wagner gehört und ein trauriges Ende gefunden hat, verdunkelt seine wahre Persönlichkeit und die zeithistorischen Zusammenhänge, in denen er lebte und regierte. Hermann Rumschöttel bietet eine zeitgemäße, informative und kompetente Biographie dieses bedeutenden Monarchen.



Professor Hermann Rumschöttel

arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns und ist ein ausgewiesener Kenner der Geschichte des Königreichs Bayern.
Rezension
Nicht nur wer in Füssen und Umgebung Urlaub macht erlebt überhaupt, in diesem Jahr aber ganz besonders einen unglaublichen Königs-Hype: am 13. Juni 2011 jährt sich der 125. Todestag des bayerischen Königs Ludwig II., der sich mit Schloss Neuschwanstein selbst ein Denkmal geschaffen hat, das jährlich von Millionen Touristen aus aller Welt besucht wird. Kaum eine deutsche Herrschergestalt ist so von Legenden umrankt wie der bayerische König Ludwig II.; so fällt es historisch interessierten Leserinnen und Lesern nicht leicht, ein zuverlässiges Bild von diesem Herrscher zu gewinnen. Hermann Rumschöttel bietet jedoch in seiner kurz gefassten, prägnanten Biographie Ludwigs II. einen klaren Überblick über Lebensweg, Politik und Persönlichkeit des Monarchen, ordnet ihn in seine Zeit ein und erhellt seine Stellung in dem ihn umgebenden innen- wie außenpolitischen Machtgeflecht. Besonderes Gewicht legt er auf Ludwigs Beziehungen zum Deutschen Reich und dem Reichskanzler Bismarck, auf seine Verehrung Wagners sowie seine Baupolitik. Aber der Autor umgeht auch nicht die Fragen nach den erotischen Präferenzen Ludwigs II., nach der verschwimmenden Grenze zwischen Exzentrik und Krankheit in seinem Auftreten und nach dem ebenso tragischen wie rätselhaften Ende des Königs. Ein Ausblick auf das reiche Nachleben Ludwigs II. beschließt den informativen und spannend zu lesenden Band.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hermann Rumschöttel war von 1997 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayerns; er ist Zweiter Vorsitzender der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Honorarprofessor an der Universität der Bundeswehr München. Er ist einer der profiliertesten Kenner der bayerischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und hat ein umfangreiches Oeuvre auf diesem Themenfeld vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Herausforderung 7
2. Ein frühes Persönlichkeitsbild 14
3. Kindheit und Jugend: Erbprinz und Kronprinz 20
4. Ludwigs Königreich: Das Land und seine Verfassung 27
5. Herrschaftsverständnis und Regierungsstil 33
6. Reformgesetzgebung und soziale Frage 43
7. Deutsche Frage und Deutscher Krieg 49
8. Ein Staatenbund zur Rettung Bayerns? 56
9. Die Gründung des Deutschen Reichs 1870 und 1871 59
10. Bismarck, die Hohenzollern und das Deutsche Reich 69
11. Politik in Bayern nach der Reichsgründung 75
12. Der König und die Kunst: Richard Wagner 80
13. Die andere Wirklichkeit: Gebaute Träume 87
14. Ein Mensch mit Körper, Geist und Seele 95
15. Entmachtung und Tod 104
16. Erinnerung, Verklärung, Kitsch und Kult 114

Zeittafel 117
Genealogische Übersicht 122
Literatur, Hinweise und Dank 123
Bildnachweis 125
Namenregister 126