lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Louis XIV Der Sonnenkönig und seine Zeit
Louis XIV
Der Sonnenkönig und seine Zeit




Johannes Willms

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406800672 (ISBN: 3-406-80067-X)
532 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Mai, 2023, Mit 31 Abbildungen

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"VON GOTTES GNADEN" - DAS MERKWÜRDIGE LEBEN DES SONNENKÖNIGS

Kein anderer deutscher Historiker hat ein so reiches OEuvre zur Geschichte Frankreichs vorgelegt wie Johannes Willms. Er hat vielgerühmte Bücher über die Stadt Paris und über die Französische Revolution geschrieben, Biographien der großen und kleinen "Napoleoniden", von Stendhal und Balzac, Mirabeau und Talleyrand bis zu Napoleon III., und - gleichsam als Zentralmassiv - eine in ihrer Art einzigartige Trilogie. Nach dem Bestseller über Napoleon und der großen Charles de Gaulle-Biographie hat er seine Trilogie der "großen" Franzosen mit dieser grandiosen Biographie Louis XIV.', die sein letztes Buch werden sollte, glücklich vollendet.

Der "Sonnenkönig" Louis XIV ist die historisch erste von drei überlebensgroßen Herrschergestalten, die Frankreichs Geschichte in der Neuzeit maßgeblich geprägt haben. Wie Napoleon und Charles de Gaulle sorgte er für einen Überschuss an Glanz und Macht, aus dem das nationale Selbstverständnis Frankreichs bis heute schöpft. Wer aber war dieser für ein ganzes Zeitalter stilbildende Mann, der den Absolutismus begründete, mit seinem Schloss Versailles neue Maßstäbe der Prachtentfaltung setzte, die Hugenotten grausam verfolgte und Europa mit Kriegen von unerhörter Brutalität überzog? Der Frankreichhistoriker Johannes Willms entwirft in seinem letzten Buch ein faszinierendes Portrait des Mannes, dessen Wort "L'état c'est moi" unsterblich geworden ist.

Einblicke in das höfische Leben unter Louis XIV Schloss Versailles - ein Symbol seiner Prunksucht

Um seinen Ruhm zu mehren, führte der Sonnenkönig 30 Kriege - am Ende war Frankreich bankrott

Vom großen Frankreichkenner - das letzte Buch von Johannes Willms

Johannes Willms (1948 - 2022) war Historiker und Journalist. Er hat zahlreiche Werke vor allem zur Geschichte Frankreichs vorgelegt, darunter zuletzt «Der General. Charles de Gaulle und sein Jahrhundert» (2019).
Rezension
"L'état c'est moi" - "Der Staat, das bin ich". Dieses Zitat des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. (1632-1715), der den Absolutismus begründet und Schloss Versailles zu seiner Prachtentfaltung hat erbauen lassen, ist in die Geschichte eingegangen und kennt jedes Schulkind. Der "Sonnenkönig" Louis XIV ist - neben Napoleon und Charles de Gaulle - die historisch erste von drei überlebensgroßen Herrschergestalten, die Frankreichs Geschichte in der Neuzeit maßgeblich geprägt haben und denen das nationale Selbstverständnis Frankreichs bis heute schöpft. Zu allen drei Herrschern hat der 2022 verstorbene Frankreich-Historiker Johannes Willms Biographien vorgelegt. Unter Louis XIV. wurden die Hugenotten grausam verfolgt und wurde Europa mit Kriegen von unerhörter Brutalität überzogen. Militär, Verwaltung, Gesetzgebung, die höfische Kultur, die Staatskirche wie die staatliche Wirtschaftsordnung wurden dem souveränen und absolutistischen Ratschluss des Königs unterworfen, der keinerlei Einreden duldete. Frankreich stieg zur kulturell wie politisch führenden Macht in Europa auf. Ludwig XIV. ist mit seinem Streben nach Glorie fraglos zu einem Mythos geworden, dessen gloire noch heute hunderttausende Besucher von Versailles in entzücktes Staunen versetzt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Absolutismus, Biografie, Biographie, Frankreich, Geschichte, Glanz, Hugenotten, Krieg, L’état c’est moi, Louis XIV, Macht, Politik, Pracht, Selbstverständnis, Sonnenkönig, Trilogie, Versailles

Pressestimmen:

„Mit Spracheleganz hat Johannes Willms ein detailliertes, eng den publizierten Quellen folgendes Porträt des ‚Sonnenkönigs‘ geschrieben.“
DIE WELT, Wolf Lepenies

„Ein eindrückliches Porträt.“
SWR2 Lesenswert Kritik, Clemens Klünemann
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

ERSTES BUCH
LEHRJAHRE DER MACHT

1. Kapitel
Unordnung und frühes Leid 15
2. Kapitel
Die Eroberung Frankreichs 52
3. Kapitel
Ein Frieden, eine Hochzeit und ein Todesfall 80
4. Kapitel
Ich, der König 95
5. Kapitel
Die Konsekration des Mythos 116

ZWEITES BUCH
ILLUSION DER MACHT

1. Kapitel
Rendez-vous mit der gloire 145
2. Kapitel
Im Rausch der Macht 170
3. Kapitel
Verzockt 197
4. Kapitel
«A Fool’s Paradise» 235
5. Kapitel
Die Egomanie und ihr Preis 264

DRITTES BUCH
SCHATTEN DER MACHT

1. Kapitel
Szenen einer morganatischen Ehe 299
2. Kapitel
Zustände und Zumutungen 334
3. Kapitel
Ouvertüre zur Götterdämmerung 360
4. Kapitel
Die Macht und ihr Preis 392
5. Kapitel
Sonnenuntergang 426

ANHANG

Anmerkungen 461
Bildnachweis 522
Personenregister 524