lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logologo : Erste Buchstaben  Spielend lernen im Handumdrehen
Logologo : Erste Buchstaben


Spielend lernen im Handumdrehen

Britta van Hoorn

Christophorus Verlag
EAN: 9783419537800 (ISBN: 3-419-53780-8)
64 Seiten, Spiralbindung, 14 x 21cm, 2004

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ordne die bunten Holzperlen den richtigen Bildern zu und stecke sie der Reihe nach zwischen deine Finger. Nun musst du nur noch die Hand umdrehen und schon hast du die Lösung! Alles klar? Logologo trainiert spielerisch die wichtigsten Vorschulthemen und fördert

- Konzentration

- Feinmotorik

- logisches Denken

- visuelle Wahrnehmung

Logologo funktioniert kinderleicht und lässt sich immer wieder spielen – mit selbstständiger Lösungskontrolle.
Rezension
Das Lernspiel Logologo funktioniert nach einem ähnlichen System wie die LÜK- Lernspiele.
Hier hat man einen Schnur an der vier verschiedenfarbige Holzperlen hängen. Jede Buchseite hat eine Übung die gelöst werden muss. Bilder müssen immer richtig zugeordnet werden, wobei zu jeder Lösung eine passende Holzkugel gehört. Die Perlen müssen in der richtigen Anordnung zwischen den Fingern angeordnet werden. Die Kinder können selbst kontrollieren ob ihre Lösung stimmt, indem sie ihre Hand umdrehen und nachsehen, ob die Farbkombination zwischen den Fingern mit der, auf der nächsten Seite abgebildeten, übereinstimmt.
Den Einsatz von „Logologo- Erste Buchstaben“ kann ich mir gut im Rahmen einer Freiarbeit, Stationenarbeit oder ähnlichen offenen Unterrichtsmethoden, vorstellen. In jedem Falle wird diese Art des Lernens die Kinder sehr motivieren. Durch die Arbeit mit Faden und Perlen wird nicht nur logisches Denken gefördert und Wissen erweitert, sondern gleichzeitig wird die Feinmotorik gefördert.
Eigentlich richtet sich das Büchlein an Vorschulkinder, da es sich nur mit dem Erkennen von einfachen Buchstaben beschäftigt, dennoch kann ich es für den Einsatz im Anfangsunterricht nur empfehlen.
Für fortgeschrittene 1. Klassen ist es allerdings von den Aufgaben her nicht mehr zu empfehlen.
s. reusert, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt: Mit welchem Buchstaben beginnen die Namen? Welchen Buchstaben malt das Kind? Aus welchen Buchstaben besteht das Wort?