lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenzahn und Pusteblume Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Löwenzahn und Pusteblume
Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer




Jens Hinrichs (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507407442 (ISBN: 3-507-40744-2)
Loseblattsammlung im Ordner, 28 x 32cm, 2004

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Passend zu den Leselernbüchern gibt es nun einen Lehrerband für das Lesen- und Schreibenlernen im ersten Schuljahr. Ich finde es sehr gut, dass darin zuerst ausführlich die Konzeption erläutert ist, denn das ist für mich immer ein wichtiger Aspekt. Danach geht es mit Erklärungen zur Anlauttabelle weiter, bis die Materialien im schönen Löwenzahn und Pusteblume- Ordner zu den einzelnen Leselernbüchern kommen. Darin werden die Buchseiten sehr gut erklärt, es gibt Noten zu einzelnen Liedern, die man auch auf der passenden CD findet und es werden die thematischen Schwerpunkte gesetzt. Prima finde ich den fächerübergreifenden Aspekt und die Ideen zur Weiterarbeit mit den Büchern.
Wie man besonders an der Handreichung merkt, legt diese Reihe großen Wert auf die freie Arbeit. Dies merkt man auch an den verschiedenen Materialien, die die Reihe bietet. Nicht zuletzt dadurch ist es auch möglich, das Werk in der neuen Schuleingangsphase zu nutzen.
Ich bin von allen Materialien und auch von den Kommentaren und schönen Kopiervorlagen wirklich begeistert und freue mich schon auf die Arbeit mit dem Werk.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die Neubearbeitung "Löwenzahn und Pusteblume"
Das bewährte Konzept bleibt in der Neubearbeitung der Fibel erhalten: Sie bietet sowohl einen systematischen Lehrgang zur Laut- und Buchstabenanalyse als auch die Möglichkeit, mit Hilfe der Anlauttabelle einen ganzheitlichen sprach- und schreiborientierten Ansatz zu wählen.
Inhaltsverzeichnis
Die Konzeption
Anlauttabelle
Leselernbuch Teil 1
Leselernbuch Teil 2
Leselernbuch "Texte durch das Jahr"
Schreibübungsheft
Anhang: Kopiervorlagen