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Löwenzahn - Peter Lustigs Forschertipps  Erde und Wasser Spannende Experimente zum Ausprobieren
Löwenzahn - Peter Lustigs Forschertipps
Erde und Wasser


Spannende Experimente zum Ausprobieren

Astrid Dennerle, Nina Evers, Jeannette Kaupp

Tandem-Verlag
EAN: 9783897319097 (ISBN: 3-89731-909-8)
64 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 2003

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Peter Lustig ist seit über 20 Jahren Moderator der ZDF-Serie Löwenzahn, einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kinderserien im deutschen Fernsehen. In dieser Buchreihe zur Serie zeigt er, wie man mit einfachen Experimenten die Geheimnisse des Alltags aufdeckt und die Funktionsweise unserer direkten Umgebung besser verstehen lernt. Da begegnen uns Fragen wie:

Kann Erde Atmen? Kann es in einem Einmachglas regnen? Wie lasse ich in meinem Wohnzimmer einen kleinen Vulkan ausbrechen? Mit den richtigen Forschertipps kann man der Sache auf den Grund gehen!

Mit Hilfe von zahlreichen Fotos und Illustrationen führt uns Peter Lustig mit seinem einfachen und verständlichen Sprachstil Schritt für Schritt durch die Anleitungen. Wissensboxen informieren darüber hinaus über die praktische Anwendung von Naturphänomenen oder deren Forschungsgeschichte.

Und das bietet "Löwenzahn - Peter Lustig’s Forschertipps" im Einzelnen:

- 33 Experimente mit detaillierter Anleitung zum Mitmachen und Weiterforschen.

- Zu jedem Thema wird die richtige Frage gestellt. So wird Neugier erzeugt und zum Nachforschen animiert.

- In den Wissensboxen erfährt man Interessantes zur Forschungsgeschichte und praktischen Anwendung.





Hinweis vom Verlag:

Die in diesem Buch beschriebenen Experimente sind so ausgewählt, dass Kinder sie in der Regel selbstständig durchführen können. Autoren, Redaktion und Verlag weisen jedoch darauf hin, dass sie für eine mögliche unsachgemäße Durchführung und damit verbundenen Folgen keine Haftung übernehmen. Die Entscheidung darüber, welche Experimente ihre Kinder selbstständig durchführen dürfen, können selbstverständlich nur die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten treffen.





Autorenteam: Astrid Dennerle, Nina Evers, Jeannette Kaupp

Illustration: Olga Weber

Layout: Sven Happel


Rezension
Wie schon seine Vorgänger gehört auch das vorliegende Buch zur Reihe „Peter Lustig`s Forschertipps“ und bietet auch dieses Mal wieder viele Experimente, dieses Mal zum Schwerpunkt „Erde und Wasser“.
Schon im Inhaltsverzeichnis werden sämtliche Experimente aufgelistet, ergänzt durch eine aussagekräftige, neugierig machende Frage, die das Experiment kurz beschreibt.
Eine Zeichenerklärung ist auf der Seite des Inhaltsverzeichnisses zu Anfang des Buches. Die farblich vom Hintergrund abgehobene Infobox erklärt die wichtigsten Zeichen und ihre Bedeutung für die Durchführung der Experimente.
Die Experimente selbst sind übersichtlich – meist auf einer Doppelseite – dargestellt und ausführlich wird die Vorgehensweise erklärt. Detailgenaue Fotos ergänzen die Arbeitsanweisungen. Ganz unten auf der Seite sind mittels großer, eindeutiger Zeichen, Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Experiments angegeben. Deutlich hervorgehoben wird das Arbeitsmaterial aufgelistet und abschließend erklärt, warum das so ist, was man eben ausprobiert und beobachtet hat. Eine Wissensbox ergänzt die Experimente mit der Erklärung, wo dieses soeben erprobte Phänomen in Wissenschaft und Technik Anwendung findet. Die Experimente sind also direkt aus dem Leben und somit der unmittelbaren Erfahrungswelt der Kinder entnommen.
Auf spielerische Art und Weise werden die Kinder mit Phänomenen des Alltags (z.B. Wasserfontänen, Entstehung von Kristallen, Funktion einer Kläranlage, Farbchromatographie u.ä.) konfrontiert und zum selbsttätigen, erforschenden Lernen angeregt.
Das Buch richtet sich an entdeckungsfreudige Kinder, die Spaß am Forschen und Entdecken haben. Das Lernen erfolgt sozusagen nebenbei. Die enthaltenen Themen lassen sich sehr gut mit verschiedenen Unterrichtsthemen (z.B. Wetter, Eis und Schnee u.ä.) kombinieren und ergänzen so den Unterricht.
Viele Fragen der Kinder werden durch die Experimente beantwortet und man lernt auch Dinge aus dem täglichen Leben, über die man sich vielleicht noch nicht so viele Gedanken gemacht hat, z.B. wieso braucht man bei der Herstellung von Eis auch Salz, oder wie gewinnt man in der Wüste Wasser, wie wird aus Abfällen wieder Erde.

Mein Fazit:
Ein ideales Buch um die Klassenbibliothek zu ergänzen, da es nicht nur Kindern jede Menge Wissenswertes bietet. Auch der Lehrkraft bietet es vielfältige Anregungen und Möglichkeiten, die Fächer Biologie, Chemie und Physik auch schon in den Unterricht der Grundschule und Förderstufe zu integrieren. Sehr gut auch für das Forschen und Ausprobieren Zuhause.
Mit nur wenig Aufwand und Material lassen sich spannende Experimente umsetzen und viel dabei lernen.



Sylvia Schubert, Lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Regen im Glas S. 6
Kann es in einem Einmachglas regnen?

Wasserfontäne S. 8
Wann schießt Wasser in die Höhe?

Bläschenzauber S. 11
Wie entstehen Blasen im Wasser?

Unterwasserschornstein S. 12
Kann es unter Wasser qualmen?

Unter Verschluss S. 14
Bleibt Wasser in einem umgedrehten Glas?

Wasserglasdisko S. 15
Können Rosinen im Wasser tanzen?

Zuckerwasser S. 16
Wie entstehen bunte Zuckermuster im Wasser?

Farbenflitzer S. 17
Hat ein Filzstift wirklich nur eine Farbe?

Wasseruhr S. 18
Kannst du mit Wasser die Zeit messen?

Trockener Finger S. 22
Kann dein Finger im Wasser trocken bleiben?

Postkartendeckel S. 23
Wieso saugt sich die Postkarte auf dem Glas fest?

Schichttorte S. 24
Wie kannst du Flüssigkeiten übereinander schichten?

Schwimmender Krake S. 26
Warum schwimmt der Krake mitten im Glas?

Überschwemmung S. 29
Was passiert, wenn Eiswürfel schmelzen?

Eisige Bären S. 30
Können Gummibärchen schwimmen?

Eiswürfel angeln S. 31
Kannst du Eiswürfel mit einem Faden fischen?

Eisdiele S. 32
Was macht das Salz bei der Eisherstellung?

Ausdehnung S. 35
Warum braucht Eis mehr Platz als Wasser?

Geheimnisvolle Kristalle S. 36
Wie entstehen bunte Salzkristalle?

Wüstenwasser S. 38
Kannst du Wasser aus dem Boden gewinnen?

Vulkane S. 40
Wie bricht ein Vulkan aus?

Seismograf S. 42
Kannst du Erschütterungen messen?

Sandschale S. 45
Was ist im Sand versteckt?

Dreckwasserfilter S. 46
Wie bekommst du Dreckwasser sauber?

Rutschgefahr S. 48
Was passiert mit einem Erdhang, wenn’s regnet?

Bodenatmung S. 50
Kann der Boden atmen?

Wasserspeicher S. 51
Wie speichert der Boden Wasser?

Seltsamer Garten S. 52
Welche Gegenstände verschwinden in der Erde?

Humus S. 53
Wie kannst du Bioabfälle in Blumenerde verwandeln?

Regenwürmer S. 54
Was machen Würmer in der Erde?

Kleintierbeobachtung S. 56
Was krabbelt in der Nacht am Boden?

Erdfarben S. 60
Kannst du mit Erde malen?

Fußspuren in Gips S. 62
Kannst du Fußspuren mit nach Hause nehmen?