lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Literaturprojekt zu
Literaturprojekt zu "Der Buchstabenbaum"




Sandy Willems-van der Gieth

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867405348 (ISBN: 3-86740-534-4)
36 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2014

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Buchstabenbaum hängen einzelne Buchstaben, jeder Buchstabe allein auf einem Blatt. Als ein Sturm kommt, werden einzelne Buchstaben weggeblasen und die anderen bekommen Angst. Da zeigt ihnen der Wortkäfer, wie sie Wörter bilden und dem Sturm trotzen können. Als eine Raupe ihnen noch erklärt, wie man Sätze bildet und „etwas von Bedeutung“ wird, tragen die Buchstaben eine Friedensbotschaft in die Welt. Der Klassiker von Leo Lionni zeigt auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung von Lesefähigkeit.

Das Literaturprojekt enthält eine fünffache Differenzierung zu jedem Leseabschnitt und ist somit ab der 1. Klasse bis in die 2. Klasse einsetzbar und auch für die Inklusion geeignet. Klar strukturierte Seiten und Arbeitsaufträge fördern die selbstständige Bearbeitung und beschäftigen sich mit dem Lesen, der Bedeutung von Sprache und Lionnis Friedensbotschaft.

Ideal zum Schulanfang!
Rezension
Das Literaturprojekt zu "Der Buchstabenbaum" von Sandy Willems-van der Gieth bietet zahlreiche Kopiervorlagen zum Buch. Durch die fünffache Differenzierung der Arbeitsblätter immer zu einem Leseabschnitt lässt sich das Projekt wirklich auch schon in den ersten Wochen des ersten Schuljahres bis hin zur 2. Klasse durchführen. Die Abstufungen werden auf der Verlagshomepage wie folgt erklärt:
Voraussetzungen für die jeweiligen Stufen sind dabei:
Stufe 1: Die Kinder benötigen keine Voraussetzungen bezogen auf den Schriftspracherwerb.
Stufe 2: Die Kinder sollten schon einige Buchstaben sicher beherrschen und das Schleifen der Laute zu Silben und ersten Wörtern verstanden haben.
Stufe 3: Die Kinder sollten Wörter und kleine Sätze erlesen können. Sie sollten eigene Ideen zeichnerisch und mit ersten Wörtern oder sogar kleinen Sätzen zu Papier bringen können.
Stufe 4: Die Kinder sollten auch komplexere Wörter und einfache Sätze erlesen und verstehen können. Es sollte ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, eigene Gedanken zu verschriftlichen.
Stufe 5: Die Kinder sollten Sätze und Texte erlesen und inhaltlich mit ihnen umgehen können. Es sollte ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, eigene Gedanken in Sätzen zu verschriftlichen.
Die einzelnen Seiten sind dann so aufgebaut, dass am Rande des Blattes kleine Blätter einen Schmuckrahmen bilden. Oben in der Ecke ist immer dargestellt, welcher Leseabschnitt gerade behandelt wird. Außerdem gibt es hier Angaben über den Schwierigkeitsgrad eines Arbeitsblattes (Anzahl der Blätter = leichter oder schwerer). Die Arbeitsblätter sind dann schön übersichtlich und anschaulich gestaltet, es werden einfache Piktogramme benutzt, die den Kindern die Aufgabenerklärung erleichtern. Neben den Arbeitsblättern zum Buch gibt es auch noch Konzentrationsübungen, Aufgaben zum Sätze oder Wörter bilden, und vieles mehr. Auf der letzten Seite findet man die Lösungen für die Aufträge. Mein Fazit: Für den Anfangsunterricht absolut empfehlenswert!

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"

Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen / Hinweise zu den Angeboten
Deckblatt Lese-Begleit-Heft
5-fach differenzierte Arbeitsblätter zum Lesefortschritt

Zusätzliche Angebote für schneller arbeitende Schüler
Wörterwerkstatt
Gemeinsam stark sein
Klassenprojekt: Friedensbotschaft
Leo Lionni

Lösungen