lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Linea diretta neu 1a. Ein Italienisch-Kurs für Anfänger Lehr- und Arbeitsbuch mit eingelegter Audio-CD Niveaustufe A 1

Lehr- und Arbeitsbuch, 256 Seiten
Audio-CD, 39 Min.
Linea diretta neu 1a. Ein Italienisch-Kurs für Anfänger
Lehr- und Arbeitsbuch mit eingelegter Audio-CD


Niveaustufe A 1



Lehr- und Arbeitsbuch, 256 Seiten

Audio-CD, 39 Min.



Corrado Conforti, Linda Cusimano

Hueber
EAN: 9783191153434 (ISBN: 3-19-115343-8)
256 Seiten, paperback, 21 x 28cm, 2003

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD



Sie lernen in kurzer Zeit, sich in den wichtigsten Alltagssituationen aber auch im touristischen Bereich auf Italienisch zu verständigen. Sie lernen nicht nur sprechen sondern auch verstehen, lesen und schreiben. Partner- und Gruppenarbeit machen den Italienischkurs zu einem Erlebnis.



Weitere Bestandteile:

Eine Kassette (ISBN 3-19-025343-9) als Alternative zur integrierten Audio-CD. Ein Lernvokabelheft als zusätzliches Übungsmaterial mit ausgewähltem Vokabular aus den Lektionen sowie mit Lerntipps (ISBN 3-19-065344-5). Das Lehrerhandbuch - Guida per l'insegnante (ISBN 3-19-015343-4).
Rezension
Dieser Italienischkurs in den Stufen A1 und A2 hält, was der Untertitel verspricht: "Ein Italienischkurs für Anfänger". Tatsächlich kann mit Band 1a mit der Stufe A1 ohne jede Vorkenntnis begonnen werden, Band 1b mit Stufe A2 knüpft daran an. Die Bände werden u.a. häufig auch im Volkshochschulbereich eingesetzt. "The European Language Certificates" (TELC) beschreiben in sechs Stufen von A1 bis C2 die sprachliche Handlungskompetenz eines Sprachen-Lerners als Niveau-Stufen des Europäischen Referenzrahmens; der Schwerpunkt liegt dabei auf der tatsächlichen Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache, d.h. es geht nicht primär um Vokabel- oder Grammatikkenntnisse, sondern um die Bewältigung konkreter sprachlicher Aufgaben in Beruf und Alltag. A1 und A2 gehören zu den Basic-Usern: alle wichtigen Informationen sollen mündlich und schriftlich aufgenommen und vermittelt werden können. Entsprechend ist dieses Arbeitsmaterial mit Audio-CD angelegt: Hörtexte, Lesetexte, Kommunikative Ziele und Grammatische Strukturen bilden das jeweilige Gerüst. Es geht um einfaches (übersichtlich gegliedert und visualisiert) und zeitgemäßes Lernen (direkte Anwendung in realen Situationen - Vokabeln und Grammatik ergeben sich aus dem Kontext), realistisches Lernen (Bilder und Tonbeispiele aus Alltags- und Berufssituationen) und schnelles Lernen (Vermeidung unnötigen Auswendiglernens). Das Material ist großzügig angelegt mit reichem Bildmaterial, zahlreichen und abwechslungsreichen Übungen und klaren Zielen. Der Kurs ist insgesamt auf 3 Bände angelegt, so dass auch Stufe 2 erreicht werden kann. Außerdem finden sich hilfreiche Zusatzmaterialien wie z.B. Lernvokabelhefte u.ä.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Linea diretta neu 1a
Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD
Ein Italienischkurs für Anfänger
Dialoge und Hörtexte, 39 Min.

Zielgruppe: Erwachsene Lernende ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Vorkenntnissen an Volkshochschulen oder ähnlichen Einrichtungen.

Konzeption: Linea diretta neu folgt dem bewährten Linea diretta-Konzept. In der Neubearbeitung wird Band 1 geteilt. Das Arbeitsbuch und die Audio-CD sind in die neuen Bände 1a und 1b integriert. Band 2 bleibt in der bisherigen Form unverändert erhältlich.
Die neue Aufteilung des ersten Bandes folgt den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens: Band 1a führt nach zwei bis drei Semestern zum Niveau A1, mit Band 1b werden die Kenntnisse nach weiteren zwei bis drei Semestern bis zum Niveau A2 aufgebaut.
Mit Linea diretta 2 erreicht der Lernende, wie bisher, das Niveau B1 (Certificato d'Italiano aus der Reihe der Europäischen Sprachenzertifikate).
Die Neubearbeitung bietet neue und neu bearbeitete Lektionen, eine optimierte Grammatikanordnung, neue Übungen, sowie aktualisierte Fotos und Texte.
Das auf rasche Umsetzung der vier Fertigkeiten ausgerichtete Lehrwerksystem mit leicht ansteigender Progression geht vom Hörverstehen authentischer Texte aus.

Die acht Lektionen bieten eine sinnvolle Abfolge von Texten und Übungen, wobei auf eine schnelle Umsetzung des Gelernten in eigene Sprachproduktion besonderer Wert gelegt wird. Die Arbeitsformen sind kommunikativ angelegt und fördern ein entspanntes Lernklima. Die Grammatik wird in der Lektion anhand von Strukturkästchen hervorgehoben und am Ende des Lehrbuchs systematisch dargestellt. Die für die gesprochene Sprache typischen Interjektionen und häufig wiederkehrenden idiomatischen Ausdrücke lernt der Lernende mittels geeigneter Übungen zu verstehen und aktiv anzuwenden. Der Wortschatz ist alphabetisch und nach Lernschritten geordnet aufgelistet.

Das integrierte Arbeitsbuch ist ausschließlich für die Arbeit zu Hause konzipiert. Hier kann der Lernende das im Unterricht Erarbeitete in vielfältigen Übungen vertiefen und wiederholen sowie die Grammatik im eigenen Lernrhythmus erarbeiten. Lösungsvorschläge im Anhang dienen der eigenen Lernkontrolle.

Das Lehrerhandbuch ist auf Italienisch geschrieben und bietet wertvolle Hintergrundinformationen, Didaktisierungsvorschläge zu den einzelnen Lektionen sowie Zusatzmaterialien für den Unterricht. Es beinhaltet darüber hinaus die Transkriptionen der Dialoge und die Lösungen der Übungen im Lehrbuch.
Inhaltsverzeichnis
LEZIONE 1 Ciao, come stai? S. 9

Hörtext:
Ciao, come stai?

Lesetext:
Due mail

Kommunikative Ziele:
sich begrüßen, jmdn. vorstellen, sich vorstellen, Auskünfte über
sich geben, Auskünfte über den Ansprechpartner erfragen, etwas
anbieten, ein Problem erläutern, über eine Person berichten

Grammatische Strukturen:
Gebrauch der Subjektpronomen (io, tu, Lei); essere (sono, sei, è);
der bestimmte Artikel (il, la, l’, lo); der unbestimmte Artikel;
Substantive und Adjektive im Singular; Singularformen
der regelmäßigen und einiger unregelmäßiger Verben;
Zahlen (1-20); einige Präpositionen; einige Aufforderungen
(senti!, scusa!)

LEZIONE 2 Che cosa prendi? S. 20

Hörtext:
Che cosa prendi?

Lesetexte:
Una cartolina da Arezzo

Kommunikative Ziele:
die Aufmerksamkeit einer Person auf sich lenken, etwas
bestellen, sich nach etwas erkundigen, höflich um etwas bitten,
etwas anbieten, sich bedanken, berichten

Grammatische Strukturen:
Zahlen (1-100); Pluralformen von Substantiven, Adjektiven
und bestimmten Artikeln; Übereinstimmung des Adjektivs
mit dem Substantiv; Indikativ Präsens der regelmäßigen
und einiger unregelmäßiger Verben (fare, andare); einige
Aufforderungen, (senti!, senta!, dica!, tenga!); esserci;
einige Präpositionen; die Uhrzeit; piacere

LEZIONE 3 Ho una camera prenotata S. 32

Hörtexte:
Ho una camera prenotata

Lesetexte:
L’Italia del buon albergo
Una prenotazione Tre prenotazioni

Kommunikative Ziele:
sich vorstellen, sich vergewissern, jmdn. beruhigen,
sich nach etwas erkundigen, Auskünfte erteilen,
eine Reservierung bestätigen

Grammatische Strukturen:
Grund- und Ordnungszahlen; das Verb dare; die
Präpositionen su, a, da + best. Artikel; Plural der Substantive
auf -co und -go; Alphabet; Datum

LEZIONE 4 Senta, scusi! S. 44

Hörtexte:
Senta, scusi!
In Italia è così

Lesetext:
Un messaggio

Kommunikative Ziele:
sich nach etwas erkundigen, etwas bedauern, jmdn. an andere
verweisen, sich bedanken, jmdm. den Weg erklären

Grammatische Strukturen:
Unregelmäßige Verben im Präsens (uscire, volere, dovere, potere,
sapere, venire); direkte Objektpronomen (lo, la, li, le); Übersicht
über die zusammengesetzten Präpositionen; Bildung des
Adverbs; tutto/ogni

LEZIONE 5 Ho saputo che hai fatto un viaggio S. 54

Hörtext:
Ho saputo che hai fatto

Lesetexte:
Non è mai troppo tardi un viaggio I consigli di Viaggeria.it

Kommunikative Ziele:
über eine Reise berichten, sich informieren, etwas empfehlen

Grammatische Strukturen:
Bildung des passato prossimo; Unterschiede im Gebrauch
des Hilfsverbs im Italienischen und im Deutschen; doppelte
Verneinung; Superlativo assoluto; si-Konstruktion,
Teilungsartikel

LEZIONE 6 Che cosa ci consiglia? S. 64

Hörtext:
Che cosa ci consiglia?

Lesetexte:
Una ricetta
Un'osteria romana

Kommunikative Ziele:
sich nach etwas erkundigen, sich beraten lassen, etwas erklären,
etwas empfehlen

Grammatische Strukturen:
Hervorhebung des Objektpronomen; ne als Objektpronomen;
Teilungsartikel, Possessivpronomen

LEZIONE 7 Come passate la giornata? S. 74

Hörtext:
Come passate la giornata?

Lesetexte:
Due mail, Una cartolina
Gli italiani e il tempo libero

Kommunikative Ziele:
etwas vorschlagen, sich über etwas freuen, jmdn. einladen,
etwas bedauern, sich nach etwas erkundigen, etwas berichtigen,
jmdn. beglückwünschen

Grammatische Strukturen:
reflexive Verben; Verlaufsform (stare + Gerundium);
Komparativ (1. Teil)

LEZIONE 8 Non lo sapevo! S. 84

Hörtext:
Non lo sapevo!

Lesetexte:
Vestivamo alla marinara
Club Med

Kommunikative Ziele:
sich nach etwas erkundigen, etwas erzählen, etwas feststellen,
Überraschung ausdrücken

Grammatische Strukturen:
Imperfekt und sein Gebrauch in Hauptsätzen; Bedeutungsverschiedenheit
der Verben sapere, conoscere im Imperfekt
und im passato prossimo; Gerundium in Modalsätzen;
ogni/ognuno/tutti

ÜBUNGEN UND LEKTIONSGRAMMATIK S. 95

GRAMMATIKÜBERSICHT S. 203

LEKTIONSWORTSCHATZ S. 220

ALPHABETISCHES WÖRTERVERZEICHNIS S. 240

LÖSUNGSSCHLÜSSEL ZUM ÜBUNGSTEIL S. 248