lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Linea diretta neu. Ein Italienischkurs für Anfänger Band 1b, Lehr- und Arbeitsbuch, mit eingelegter Audio-CD Niveaustufe A 2
Linea diretta neu. Ein Italienischkurs für Anfänger
Band 1b, Lehr- und Arbeitsbuch, mit eingelegter Audio-CD


Niveaustufe A 2

Corrado Conforti, Linda Cusimano

Hueber
EAN: 9783190053445 (ISBN: 3-19-005344-8)
234 Seiten, paperback, 21 x 28cm, 2003

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD



Sie lernen in kurzer Zeit, sich in den wichtigsten Alltagssituationen aber auch im touristischen Bereich auf Italienisch zu verständigen. Sie lernen nicht nur sprechen sondern auch verstehen, lesen und schreiben. Partner- und Gruppenarbeit machen den Italienischkurs zu einem Erlebnis.



Weitere Bestandteile:

Eine Kassette (ISBN 3-19-025343-9) als Alternative zur integrierten Audio-CD. Ein Lernvokabelheft als zusätzliches Übungsmaterial mit ausgewähltem Vokabular aus den Lektionen sowie mit Lerntipps (ISBN 3-19-065344-5). Das Lehrerhandbuch - Guida per l'insegnante (ISBN 3-19-015343-4).
Rezension
Dieser Italienischkurs in den Stufen A1 und A2 hält, was der Untertitel verspricht: "Ein Italienischkurs für Anfänger". Tatsächlich kann mit Band 1a mit der Stufe A1 ohne jede Vorkenntnis begonnen werden, Band 1b mit Stufe A2 knüpft daran an. Die Bände werden u.a. häufig auch im Volkshochschulbereich eingesetzt. "The European Language Certificates" (TELC) beschreiben in sechs Stufen von A1 bis C2 die sprachliche Handlungskompetenz eines Sprachen-Lerners als Niveau-Stufen des Europäischen Referenzrahmens; der Schwerpunkt liegt dabei auf der tatsächlichen Handlungsfähigkeit in der Fremdsprache, d.h. es geht nicht primär um Vokabel- oder Grammatikkenntnisse, sondern um die Bewältigung konkreter sprachlicher Aufgaben in Beruf und Alltag. A1 und A2 gehören zu den Basic-Usern: alle wichtigen Informationen sollen mündlich und schriftlich aufgenommen und vermittelt werden können. Entsprechend ist dieses Arbeitsmaterial mit Audio-CD angelegt: Hörtexte, Lesetexte, Kommunikative Ziele und Grammatische Strukturen bilden das jeweilige Gerüst. Es geht um einfaches (übersichtlich gegliedert und visualisiert) und zeitgemäßes Lernen (direkte Anwendung in realen Situationen - Vokabeln und Grammatik ergeben sich aus dem Kontext), realistisches Lernen (Bilder und Tonbeispiele aus Alltags- und Berufssituationen) und schnelles Lernen (Vermeidung unnötigen Auswendiglernens). Das Material ist großzügig angelegt mit reichem Bildmaterial, zahlreichen und abwechslungsreichen Übungen und klaren Zielen. Der Kurs ist insgesamt auf 3 Bände angelegt, so dass auch Stufe 2 erreicht werden kann. Außerdem finden sich hilfreiche Zusatzmaterialien wie z.B. Lernvokabelhefte u.ä.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD
Ein Italienischkurs für Anfänger
Dialoge und Hörtexte, 41 Min.


Zielgruppe: Erwachsene Lernende ohne Vorkenntnisse oder mit geringen Vorkenntnissen an Volkshochschulen oder ähnlichen Einrichtungen.

Konzeption: Linea diretta neu folgt dem bewährten Linea diretta-Konzept. In der Neubearbeitung wird Band 1 geteilt. Das Arbeitsbuch und die Audio-CD sind in die neuen Bände 1a und 1b integriert. Band 2 bleibt in der bisherigen Form unverändert erhältlich.
Die neue Aufteilung des ersten Bandes folgt den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens: Band 1a führt nach zwei bis drei Semestern zum Niveau A1, mit Band 1b werden die Kenntnisse nach weiteren zwei bis drei Semestern bis zum Niveau A2 aufgebaut.
Mit Linea diretta 2 erreicht der Lernende, wie bisher, das Niveau B1 (Certificato d'Italiano aus der Reihe der Europäischen Sprachenzertifikate).
Die Neubearbeitung bietet neue und neu bearbeitete Lektionen, eine optimierte Grammatikanordnung, neue Übungen, sowie aktualisierte Fotos und Texte.
Das auf rasche Umsetzung der vier Fertigkeiten ausgerichtete Lehrwerksystem mit leicht ansteigender Progression geht vom Hörverstehen authentischer Texte aus.

Die acht Lektionen bieten eine sinnvolle Abfolge von Texten und Übungen, wobei auf eine schnelle Umsetzung des Gelernten in eigene Sprachproduktion besonderer Wert gelegt wird. Die Arbeitsformen sind kommunikativ angelegt und fördern ein entspanntes Lernklima. Die Grammatik wird in der Lektion anhand von Strukturkästchen hervorgehoben und am Ende des Lehrbuchs systematisch dargestellt. Die für die gesprochene Sprache typischen Interjektionen und häufig wiederkehrenden idiomatischen Ausdrücke lernt der Lernende mittels geeigneter Übungen zu verstehen und aktiv anzuwenden. Der Wortschatz ist alphabetisch und nach Lernschritten geordnet aufgelistet.

Das integrierte Arbeitsbuch ist ausschließlich für die Arbeit zu Hause konzipiert. Hier kann der Lerner das im Unterricht Erarbeitete in vielfältigen Übungen vertiefen und wiederholen sowie die Grammatik im eigenen Lernrhythmus erarbeiten. Lösungsvorschläge im Anhang dienen der eigenen Lernkontrolle.

Das Lehrerhandbuch ist auf Italienisch geschrieben und bietet wertvolle Hintergrundinformationen, Didaktisierungsvorschläge zu den einzelnen Lektionen sowie Zusatzmaterialien für den Unterricht. Es beinhaltet darüber hinaus die Transkriptionen der Dialoge und die Lösungen der Übungen im Lehrbuch.
Inhaltsverzeichnis
LEZIONE 1 Ci vediamo domani S. 8

Hörtext:
Ci vediamo domani

Lesetexte:
Una commedia musicale di successo
Una lettera

Kommunikative Ziele:
jmdn. einladen, etwas bedauern, Enttäuschung ausdrücken,
jmdn. überreden, eine Einladung annehmen/ablehnen, sich
bedanken

Grammatische Strukturen:
Passato prossimo der reflexiven Verben; indirekte
Objektpronomen; relativer Superlativ; das Adjektiv bello

LEZIONE 2 Che taglia porta? S. 20

Hörtext:
Che taglia porta?

Lesetexte:
Piccoli annunci
Walzer

Kommunikative Ziele:
einen Wunsch äußern, etwas bedauern, Erstaunen ausdrücken,
jmdn. überzeugen

Grammatische Strukturen:
quello; quale; Farbadjektive; Objektpronomen lo, la, li, le in
Verbindung mit avere; Verkleinerungsformen

LEZIONE 3 Hai portato tutto? S. 32

Hörtext:
Hai portato tutto?

Lesetexte:
Come si apparecchia la tavola?
San Silvestro
Una mail

Kommunikative Ziele:
sich nach etwas erkundigen, über etwas berichten, um etwas
bitten, sich zu etwas bereit erklären, etwas bedauern, jmdn.
überreden, jmdn. motivieren

Grammatische Strukturen:
direkte Objektpronomen in Verbindung mit dem passato
prossimo; die Indefinita qualcuno / nessuno, qualcosa /
niente; die Adverbien già / non ... ancora; Sammelzahlen
(decina, dozzina, ...); transitiver und intransitiver Gebrauch
von cominciare, iniziare und finire

LEZIONE 4 Vorrei alcune informazioni S. 44

Hörtext:
Vorrei alcune informazioni

Lesetexte:
Viaggiare in autostrada
In Africa con Moravia e Pasolini

Kommunikative Ziele:
Absichten ausdrücken, sich nach etwas erkundigen, Auskünfte
erteilen, Ratschläge erteilen

Grammatische Strukturen:
die Relativpronomen che und cui; die Indefinita qualche,
alcuni, alcune; das Verb volerci; unpersönlich gebrauchte
Verben (occorrere, bastare, bisognare); Zeitadverbien (di mattina,
di sera); Gebrauch von passato prossimo und imperfetto

LEZIONE 5 Che studi ha fatto? S. 56

Hörtext:
Che studi ha fatto?

Lesetexte:
Ricerche di collaboratori
Curriculum vitae
Domanda di lavoro
Va bene, grazie Commendatore

Kommunikative Ziele:
um Erlaubnis bitten, etwas erlauben, sich nach etwas
erkundigen, etwas berichten

Grammatische Strukturen:
Passato prossimo der Modalverben; sapere in der Bedeutung
von können; Gebrauch des Gerundiums in Kausalsätzen

LEZIONE 6 Hai visto che casa? S. 68

Hörtext: Hai visto che casa?

Lesetexte:
Una casa da comprare
Due lettere

Kommunikative Ziele:
sich beklagen, jmdn. beneiden, sich über etwas ärgern, etwas feststellen,
Wünsche äußern, widersprechen, vergleichen, Ratschläge
erbitten, jmdn. beraten

Grammatische Strukturen:
Bildung und Gebrauch des Konditional Präsens;
Vergrößerungssuffix -one; ne in Verbindung mit einigen
Verben; einige unregelmäßige Komparativformen

LEZIONE 7 Sentiti a casa tua! S. 80

Hörtext:
Sentiti a casa tua!

Lesetexte:
Un biglietto
Vivere in un mondo di ciechi

Kommunikative Ziele:
sich entschuldigen, sich über etwas wundern, sich Sorgen
machen, jmdn. beruhigen, Anweisungen erteilen, Bedauern ausdrücken,
etwas erlauben

Grammatische Strukturen:
Imperativ (tu- und voi-Formen); Stellung des Pronomens in
Verbindung mit dem Imperativ; einige Konjunktionen (tanto,
perché, altrimenti, comunque)

LEZIONE 8 Ci pensi Lei! S. 92

Hörtext:
Ci pensi Lei!

Lesetexte:
Due lettere commerciali

Kommunikative Ziele:
Anweisungen erteilen, Überlegungen anstellen, jmdn. beruhigen,
jmdn. auf etwas hinweisen, etwas delegieren, Zweifel ausdrücken,
Absagen und Zusagen formulieren

Grammatische Strukturen:
Imperativ (Lei-Form); Verben mit direktem bzw. indirektem
Objekt; das Verb servire; direkte und indirekte Rede
(Fragesätze und Imperativsätze)

ÜBUNGEN UND LEKTIONSGRAMMATIK S. 104

GRAMMATIKÜBERSICHT S. 196

LEKTIONSWORTSCHATZ S. 203

ALPHABETISCHES WÖRTERVERZEICHNIS S. 221

LÖSUNGSSCHLÜSSEL ZUM ÜBUNGSTEIL S. 228