lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lichter auf dem Meer
Lichter auf dem Meer




Miquel Reina

Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783328103950 (ISBN: 3-328-10395-3)
336 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2018

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommen Sie mit auf eine unvergessliche Reise ...



Harold und Mary Grapes verbindet eine große Liebe, doch der Tod ihres Sohnes hat sie den Glauben an das Schöne im Leben verlieren lassen. Nur ihr kleines, auf einem Felsen hoch über dem Meer gelegenes Holzhaus bereitet ihnen noch Freude, aber nun sollen sie es verlassen. In der Nacht vor dem gefürchteten Umzug ins Altersheim schlägt das Schicksal plötzlich noch einmal zu: Ein heftiges Unwetter fegt das Haus ins Meer und schickt das tief schlafende Ehepaar auf eine außergewöhnliche Reise. Eine Reise, die sie bis hoch in den Norden führt, wo die Toten sich in Polarlichter verwandeln und ein Zuhause nicht aus vier Wänden besteht, sondern aus geliebten Menschen. Einer Reise, von der Harold und Mary plötzlich gar nicht mehr wollen, dass sie endet …
Rezension
Harold und Mary Grapes leben in einem Haus auf einer Halbinsel ganz direkt an der Klippe. Ihr Haus ist durch Stahlseile mit dem Boden verankert. Schon viele Jahre leben die beiden gemeinsam dort, sind durch Höhen und Tiefen gegangen, haben ihren Sohn verloren. In ihrem Haus stecken so viele Erinnerungen. Doch morgen ist all das vorbei. Morgen sollen sie umziehen in ein Seniorenheim. Die Kisten sind gepackt, die letzte Mahlzeit gekocht, der letzte Besuch des Bürgermeisters ertragen. Doch dann kommt ein heftiges Gewitter, das die geplanten Ereignisse des nächsten Tages durchkreuzt. Die Blitze schlagen ein, lösen die Stahlseile und das Haus samt eines großen Stückes Felsen löst sich vom Land ab, stürzt ins Meer....
Wie durch ein Wunder überleben die Grapes den Absturz und treiben nun auf dem offenen Meer. Sie müssen sich neu arrangieren und versuchen, irgendwie zu überleben.
Es ist ein sehr stilles Buch, das vor sich hinplätschert, so wie auch die Grapes vor sich hin treiben. Ein Buch, das man nicht unbedingt aus der Hand legt, wenn man es liest, aber keines, das man sofort wieder zur Hand nimmt, wenn man es zur Seite gelegt hat. Es gibt spannende Szenen, in denen Harold ins Meer fällt und vom Hai gejagt wird, doch da dies ebenso unrealistisch ist, wie das eigentliche Setting, wirkt es weit weniger aufregend. Es lohnt sich aber, das Buch bis zur letzten Seite zu lesen.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Miquel Reina lebt im kanadischen Vancouver. 2011 erhielt er eine der wichtigsten Auszeichnungen der Werbebranche und seine Video-Clips wurden mehrfach auf dem Tribeca Film Festival prämiert. 2016 veröffentlichte er seinen ersten Roman »Lichter auf dem Meer« – ein Buch, das einen kometenhaften Aufstieg erlebte und in zahlreiche Länder verkauft wurde.